Versuch Stecklingsvermehrung Taggiasca Olive

mph

Account geschlossen
Beiträge
21.989
Für die Taggiasca Olive, eine reif braune und nicht schwarze Olivensorte, die in Ligurien in Italien angebaut wird, scheint es schwierig zu sein an Saatgut zu kommen. Heute habe ich deshalb Stecklinge von einer Taggiasca Olive geschnitten. Die Stecklinge sind direkt von den Astspitzen und etwa 5cm lang. Am Steckling wurden vor dem Schneiden bereits das untere Blattpaar entfernt, der Steckling zwischen diesem und dem nächsten Blattknoten abgeschnitten und in Clonex getaucht. Danach kamen die Stecklinge in mit Wasser eingeweichte Eazy Plugs und sechs Stück zusammen in ein Minigewächshaus.

 
Die Stecklinge kommen von einer Olive, die meine Eltern vor Jahren in einer Gärtnerei in Albenga gekauft haben. Ein Stecklingsvermehrungsversuch im letzten Jahr hatte nicht geklappt.
 
Die Stecklinge kommen von einer Olive, die meine Eltern vor Jahren in einer Gärtnerei in Albenga gekauft haben. Ein Stecklingsvermehrungsversuch im letzten Jahr hatte nicht geklappt.

Na dan hoffentlich gelingt es!
Wäre echt zu schade!
Oliven sind schon was feines :)
 
Gutes Gelingen :thumbsup:
Ein Olivenbaum ist auch schon lange auf meiner Wunschliste. Aber da die frostfrei Überwintert werden müssen, fehlt einfach der Platz.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Ein paar Minusgrade halten viele Olivensorten aus. Ich kann sie notfalls ins Gewächshaus stellen.
 
Da bin ich gespannt, denn ich habe das schon mehrfach versucht, ohne Erfolg.
Mein Baum ist 2,50m hoch und ich dachte da an die nächste Generation falls ...
Viel Erfolg!
Ich werde es verfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Das ist ja eine gute Idee. Ich habe auch zwei Olivenbäume und auch die letzten Jahre reichlich geerntet. Auf die Idee mittels Stecklingen zu vermehren bin ich noch aber noch nicht gekommen. Werde ich mal bei dir beobachten und dann auch mal probieren.:)
 
Die Idee mit Stecklingen hatte ich, weil ich von dieser Sorte kein Saatgut bzw. unbehandelte Oliven gefunden habe. Und bei vielen Olivenbäumen, die man zu kaufen bekommt, steht keine genaue Sorte dran.
 
Bei mir stand auch nur Olea Europaea dran. Wird wahrscheinlich ein Oberbegriff sein, Standard Ware. Aber tragen gut und die eine von beiden ist auch schon ca. 30 Jahre alt. Meine Bekannten sind jedenfalls ganz angetan von den Pflanzen und würden sich sicher über einen Ableger freuen.
Aber ich muss zugeben habe mir noch nie Gedanken über die Sorte gemacht und eventuelle Unterschiede:facepalm:
 
  • Like
Reaktionen: mph
Ich habe auch einen Olivenbaum im Garten und hatte letztes Jahr (allerdings erst spät) versucht den mit Stecklingen zu vermehren. Hat leider nicht geklappt.
Was ist den aus Deinem Versucht geworden?
Hat sonst jemand Erfahrungen wie man hier Stecklinge eines Olivenbaums wurzeln lässt?
 
Bis jetzt haben die Olivenstecklinge immer bis mehrere Monate überlebt, aber nie Wurzeln gebildet.
 
Schade. Um welche Jahreszeit hast du die denn abgeschnitten? Ich will es dieses Jahr nochmal testen, wenn er richtig treibtm. Vielleicht hab ich da mehr Glück.
 
Zurück
Oben Unten