Vertikaler Chilianbau möglich?

yapzy

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Ich vertiefe mich aktuell in Überlegungen, wie ich möglichst viele Chilis und andere Pflanzen auf meinem begrenzten Raum unterbringen kann, da ich leider nur über einen Balkon verfüge. Dabei interessiere ich mich besonders für die Möglichkeit des vertical farmings/Vertikalbeete, hatte dabei jedoch bisher nur an Kräuter/Blattgemüse/Salat etc. gedacht. Nun stell ich mir aber die Frage, ob diese Methode auch mit Chilis funktionieren könnte?
Ich weiß jetzt gerade nicht, wie das hier im Forum mit dem verlinken von fremden Bildern läuft, deshalb unterlasse ich das. Ein kurzes Bilder-googlen nach "vertical garden" oder "Vertikalbeet" hilft, sich einen Eindruck zu machen, wie das in der Realität aussieht.

Ich hab mal eine grobe Skizze in Paint angefertigt, ich hoffe man kann erkennen, wie das ausschauen könnte:

vertical.jpg


Das Vertikalbeet könnte gut an eine Seitenwand des Balkons passen, sollte sich dort auch verankern lassen. Die Wand ist ca. 130 cm lang, das wäre die maximale Breite. Damit könnte ich 2-3 Chilis nebeneinander anbringen, vielleicht so einen Meter oberhalb eine weitere Reihe. Möglich wäre auch, die obere und untere Reihe nicht parallel, sondern etwas versetzt anzubringen:

vertical2.jpg

In den Zwischenräumen wäre dann ggf. noch Platz für Kräuter oä. Die Chilis selbst müssten natürlich irgendeine Halterung bekommen.

Die genauen Details bzgl baulicher Umsetzung müsste ich dann noch ausarbeiten, zu erst steht natürlich die Frage im Raum, ob diese spontane Idee zu später Stunde etwas Sinn macht oder einfach nur kompletter Schwachsinn ist :D
Hinzu kommt für mich, dass ich dieses Jahr fast nur neue Chili-Sorten anbaue und mir da die Erfahrung bzgl. Wuchsverhalten fehlt. Von meinen vorherigen Saison hat's nur die Habanero geschafft, dieses Jahr einen Platz zu ergattern. Die wuchs bei mir eher buschig, wäre hier vielleicht nicht so gut geeignet.
Dazu kommt, dass ich letztes Jahr umgezogen bin, dies also meine erste Saison mit den Standortbedingungen des neuen Balkons sein wird.

Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch bereits Erfahrung mit solcher Art von Beeten machen können? Ich würd mich freuen, wenn ihr dazu euren Senf abgebt!
 
Ohne eine direkte Antwort auf Deine Frage zu geben, schaust Du für Inspiration vllt. mal beim @streuner rein, falls Du das noch nicht getan hast. Was die vertikale Platzausnutzung angeht, ist er sicher eines der Vorzeigemitglieder hier an Bord:
 
Huhu,

ich hab sowas ähnliches in meiner vorherigen Wohnung mal mit Buschtomaten und Kräutern ausprobiert.

Prinzipiell funktioniert es.

Das große "aber" ist die Bewässerung. Ich würde es nur nochmsl machen, wenn ne Tröpfchenbewässerung fest eingebaut wird. Denn die Tagkraft lässt nunmal nur relativ kleine Töpfe zu. Da gießt man sich nen Wolf!


Bei Chilis würde ich spontan an kleinbleibende Annuums, wie Wuschel, Medusa, Purple Flash usw. denken. Da sollte auch der Meter Platz nach oben reichen.
 
Ohne eine direkte Antwort auf Deine Frage zu geben, schaust Du für Inspiration vllt. mal beim @streuner rein, falls Du das noch nicht getan hast. Was die vertikale Platzausnutzung angeht, ist er sicher eines der Vorzeigemitglieder hier an Bord:

Danke für den Link, sein Garten gefällt mir sehr gut! Da wurde das Platzproblem sehr kreativ gelöst, inspirierend!

Huhu,

ich hab sowas ähnliches in meiner vorherigen Wohnung mal mit Buschtomaten und Kräutern ausprobiert.

Prinzipiell funktioniert es.

Das große "aber" ist die Bewässerung. Ich würde es nur nochmsl machen, wenn ne Tröpfchenbewässerung fest eingebaut wird. Denn die Tagkraft lässt nunmal nur relativ kleine Töpfe zu. Da gießt man sich nen Wolf!


Bei Chilis würde ich spontan an kleinbleibende Annuums, wie Wuschel, Medusa, Purple Flash usw. denken. Da sollte auch der Meter Platz nach oben reichen.

Hm, die Wasserversorgung könnte wohl ein Problem werden. Leider steht mir auf dem Balkon kein Wasseranschluss zur Verfügung, was Tröpfchenbewässerung wohl ausschließt, oder? Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema Tröpfchenbewässerung bisher noch nie befasst habe und nicht genau weiß, was da die Voraussetzungen sind :D
 
Hm, die Wasserversorgung könnte wohl ein Problem werden. Leider steht mir auf dem Balkon kein Wasseranschluss zur Verfügung, was Tröpfchenbewässerung wohl ausschließt, oder?
Sollte auch mit einem Fass o.ä. als Wasserreservoir (nimmt aber natürlich auch wieder Platz weg) und einer Pumpe möglich sein. Da gibt es diverse Systeme.
 
Zurück
Oben Unten