Vertikales Hydroponisches System

Du hast auch recht wenig Nährlösung für so viele Pflanzen, aber ich hätte eigentlich gedacht das der Bodentank dagegen hält und ein wenig kühlt.
45°C ist schon echt extrem für Nährlösung, aber so lange sie nicht kippt dürften die Pflanzen das noch vertragen, in schwarzen Blumentöpfen werden die Wurzeln noch viel wärmer.
 
Naja an dem Tag waren es aber auch 40°C im Schatten und es war gegen Mittag (~16.30) von daher denk ich das es kaum kühler hätte sein können, zumal das ständig zirkulierende Wasser (Tank-Rohr-Tank-Rohr usw...) wie ein Radiator aggiert und sich das Wasser nur logisch schneller erhitzt.

Zum Umkippen, nein bisher ist nichts umgekippt, die erste Nährlösung zeigte selbst nach rund 4Wochen benutzung keine Anzeichen von "umkippen" das Wasser wa klar, roch nicht und die Werte absolut im grünen Bereich.

Wenn man nach der 2Wochen-Nährlösung wechseln geht, so müsste ich das dieses Wochenende machen, aber ich werde da ganz ehrlich nichts tauschen wenn alles super ist :)

Zumal die Pflanzen im Moment echt ein Wachstumsschub hinlegen, das ist nicht normal! :D
Die "Pimenta-de-Neyde" war heute schon wieder gute 5-10cm größer, die ist regelrecht auf der Überholspur und könnte wohl schon morgen wenn das so weiter geht, die größte der Pflanzen sein, wobei das eine sehr interessante Sorte ist, da sie im Vergleich zu den anderen recht kleine Wurzeln entwickelt (im Moment vielleicht 15cm und sehr sehr dünn/filligran), wo die anderen bald schon die 38cm Grenze knacken, wo ich langsam Angst bekomme, das sie sich miteinander verwurzeln...


Die Bhut-Jolokia hat schon die ersten geöffneten Blüten, und die 7Pot-Brainstrain ebenso wobei diese auch so eine war die von heut auf morgen Blüten angesetzt und direkt geöffnet hat (gefühlt).


Das einzige was ich mich jetzt frage, sollte ich bald Calcinit kaufen, oder würdest du sagen das die Pflanzen bisher keine Mangelerscheinungen haben?
Also ich benutz ja Regenwasser und Hakaphos-SS hat ja kein Calcium ebenso wie Regenwasser?!
Das einzige was ich gelegentlich mache, ist sie mit Quellwasser (EC 0,5) einzusprühen.


Wenn die Wurzeln weiter so machen, werde ich sie vermutlich in DWC-Eimern tun oder die Pflanzen auf zwei Rohre verteilen, mal sehen :)


Alsbald folgen neue BIlder, garantiert! ;)
 
UPDATE:

Heute wurde die Nährlösung komplett gewechselt (waren kaum noch 5L von 30L übrig :D ).
Die Nährlösung die noch drin war (~5L) hatte schon vor drei Tagen nur noch einen EC-Wert von 1,0mS von ehemals 1,4mS, als ich heute nochmal kontrollierte dacht ich das Gerät hätte die Kalibrierung verloren beim Batterienwechsel weil er mir nur noch einen EC-Wert von 0,6mS anzeigte.
Also kurzerhand gewechseln und frischen Regenwasser in den Tank und Hakaphos-SS angesetzt, diesmal wurde der "Nennwert" auf einen EC-Wert von 1,6mS gesetzt da die Pflanzen wohl recht gierig im Moment sind, Ph-Wert lag hiernach erstaunlicherweise "nur" bei 6,25 wo ich sonst mit der konservativeren Nährlösung von 1,4mS als Ziel ein PH-Wert von ziemlich genau 6,10 hatte.
Ich schätze der PH-Messgerät fängt so langsam an ungenauer zu werden und sollte wohl in kommender Zeit kalibriert werden.


KURZFASSUNG-AKTUELL:
PH-Wert : 6,25
EC-Wert : 1,60mS



Und hier ein paar schöne Bilder zum Wurzelwachstum samt Pflanze:

Wie immer gilt, zum vergrößern Anklicken :)

Bhut Jolokia Improv. Strain II (~60cm):



Piri-Piri (~54cm):



7POT Brainstrian(~55cm):



Pimenta de Neyde (57cm):




Strauchtomaten: (~45-50cm, waren vor einer Woche gerade mal 15cm groß, fühlen sich richtig wohl im System :) )






Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten