Vielleicht schon abgedroschen dieses Thema ABER Spinnmilben und Trauermücke...

Chilihexe

KL-VerweigerIn
Im Wintergarten geht die Post ab! Noch sind "nur" Pfefferminze, Basilikum und Blattsenf mit Spinnmilben befallen, doch unmittelbar daneben stehen meine Chilibabies, die wiederum von Trauermücken weggefressen werden!
Habs jetzt mal mit Neemöl versucht.....

Gibts jetzt in den Wintermonaten auch andere Möglichkeiten? Mit Mittelchen, die jeder zu Hause hat?????? Ich krieg schon Aggressionen - Da freut man sich, dass man frische Kräuter hat und die Chilis geschlüpft sind und SCHWUPP verschwinden die Chilis plötzlich! :mad:

Die Blattläuse auf dem Dachboden bei meinen Überwintererchilis hab ich irgendwie im Griff mit Calypso.

Stechmückenfrei von Neudorff gegen die Truaeermücken. Einfach beim Gießen ab und an welche mit in Wasser.
Wenn möglich aber schauen das die Pflanzen an sich trockner gehalten werden. Wenn die Erde so Nass ist das es Trauermücken gefällt dann ist es zu Nass für die Chilis.

Ich versuch den Kokos so trocken wie möglich zu halten - darum sind AUCH einige schon eingegangen :whistling: Stechmückenfrei werde ich mir besorgen!
Und wie krieg ich die SPINNENTROTTELN weg? :arghh::banghead::sour:

hört sich nicht gut an hate aber vor 1 Monat auch Quarantäne stufe hatte 4 über Winterer irgentwann mergete ich da Krabelt es wie Blöde:depressed: radikal rückschnitt
für alle 4 und spruzit alz ich abends dan die kleinen gisen wolte waren alle 40 st verseucht:arghh: ebenfalls spruzit dusche und Badezimmerarrest bis alle sauber waren.

Hat es schonmal jemand mit Nematoden (Fadenwürmer) gegen Trauermücken versucht?

Was das hier beliebte Calypso betrifft, so ist für dieses (mit höherer Konzentration, also mit 9 g/l Thiacloprid) die Zulassung zurückgezogen worden und es dürfen nur noch Restbestände bis 21. Februar 2016 verkauft werden. (INFO)

Und wie krieg ich die SPINNENTROTTELN weg?
Versuche es einmal mit Waschnuss. Eine Nuss in einen Liter Wasser und aufkochen. Abkühlen lassen, dann den Sud über ein feines Sieb in eine Sprühflasche geben und damit die Pflanzen so einnebeln bist alles, auch die Blattunterseite, feucht ist. Öfters wiederholen.
Ich mache es so, dass ich die ausgekochte Nuss wieder verwende, aber dazu eine frische Nuss gebe. Dann wird die Ältere entsorgt und die neue gebrauchte Nuss beim nächsten mal mit einer neuen Nuss wieder verwendet, u.s.w.
Kann man gut in der Wohnung verwenden, da kaum eine Geruchsbelästigung gegeben ist.

Wenn Du Calypso eh da hast, nimm das gegen die Trauermücken, zusammen mit Gelbtafeln. Ich sprühe das nicht, ich giesse nur. Hilft jedesmal.
Da man bei der Anzucht ja noch keine Angst haben muss, dass das in die Früchte reinwandert, ist das eine sichere Sache.
Nematoden würde mich ja auch interessieren. Momentan gehts ja mit den Temperaturen; aber das doofe ist, dass viele Händler unter einer bestimmten Temperatur nicht verschicken, da die Nemas das nicht überleben würden... Ansonsten soll das eine top Sache sein. Falls mich das beim Endtopfen einholt, werde ich im Mai mal Nematoden ausprobieren.

Calypso ist eigentlich nicht zugelassen für eine Gießanwendung bei Paprika. Der Wirkstoff bleibt so auch viel länger vorhanden, da er sich in der Erde relativ langsam abbaut und so auch länger als normal über die Wurzeln aufgenommen wird.

@clappingmarkey weißt du zufällig wie lange die Halbwertszeit für den Abbau von Thiacloprid in der Erde ist?

• Like
Reaktionen: mph
Ooh. Mist... Kann ich das wirklich überlesen haben...? Scheint so...
Na dann spülen wir das mal hoffentlich gut raus.

Hat es schonmal jemand mit Nematoden (Fadenwürmer) gegen Trauermücken versucht?
Habe vor ca. 4 Wochen Nematoden (Nemaplus, über Amazon bestellt) in meine Chili-Töpfe (alle im Haus) ausgebracht, weil ich schon ein Wenig "Bio"-Fan bin und auch wegen unserer Katzen keine "Mittelchen" einsetzen möchte. Ich hab schon das Gefühl, dass die kleinen Nützlinge gut was gebracht haben (die Gelbkarten waren vorher nach kurzer Zeit wirklich pechschwarz, die ca. 1 Woche nach der Nematoden-Vergießung aufgestellten sind nur noch gepunktet). Kann aber auch daran liegen, dass es die letzten zwei Wochen doch etwas kühler geworden ist. Heute hab ich jedenfalls nochmal 'ne "Nachkur" vergossen, um hoffentlich die Trauermücken ganz zu eliminieren und um meine ganz neuen Jalapeno-Schößlinge nicht gleich einer Freßfeind-Plage auszusetzen. Ich hoff das Beste, und so teuer waren die Nematoden jetzt auch nicht.

Zurück
Oben Unten