Vielseitiges Fleischkäsbrät...

ScharferALex

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.555
....oder, "Der Wurstwahn hat zugeschlagen:D

Gestern hat es mich wieder gepackt. Wurst, Marke "Eigenbau musste her".
Also erstmal die 8 Kilo vorbestelltes Fleischkäsbrät abgeholt. Tags zuvor hatten mein Neffe und ich bereits die Pläne dafür geschmiedet.

Ziel:
Chilifleischkäse,
Zwiebelfleischkäse,
Chiligriller,
und Chililyoner als Aufschnittwurst. Nicht megascharf sondern moderate Schärfe ohne ausgeprägten Habbigeschmack, den man erreicht durch das weglassen derselben und Verwenden anderer Chilies.:p:p:p

So sehen 2 Kilo Brät vor der Weiterverarbeitung aus, insgesamt wurden für diese Mischung 3 Kilo verwendet.:

large.jpg


Zum würzen vorgesehen, 10 gr. Chiliflocken 4er Schärfe Pro Kilo Brät

large.jpg


Sowie insgesamt 200 Gramm geschnittene Eigelegte Chilies ausm Glas.

large.jpg


Das fertige Brät

large.jpg


daraus wurden dann 4 x 500 gr. Aufschnitt wurst...

vor dem Brühen.
large.jpg


danach...
large.jpg


Anschnitt
large.jpg


Sowie 1 Kilo leckerer Chilifleischkäse.
large.jpg


Der Zwiebelfleischkäse hatte 2 Kilo Brät sowie 100gr getrocknete Röstzwiebeln als Zutat, mehr nicht.
large.jpg


Alle Fleischkäse wurden 50 Minuten bei 170 Grad gebacken.

Anschnitt
large.jpg


Als letztes wurden die Grillwürste gebastelt:D
Wie Brät aussieht wissen wir ja schon.:whistling:

Zutaten sind dafür 3 Kilo Brät, und Pro Kilo, 5gr. Thai Curry Red, 5gr. Red Pepper Blend sowie 3 Mittelgrosse nicht zu feingehackte Zwiebeln.

large.jpg


Wurstschlange
large.jpg

Beim Brühen
large.jpg

Auskühlen
large.jpg

Anschnitt
large.jpg


Fertig....

Nachm bruzzeln gibts dann noch das Pic dazu.

Mahlzeit.

large.jpg
 
:w00t: Wieder mal Hammer was du da gemacht hast. Sieht echt verdammt lecker aus :thumbsup:
vorallem deine Wurstmaschine bewundere ich immer wieder.
 
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, dabei hab ich grad gegessen :drool:

Wie lange brühst Du denn die Lyoner und einfach nur in Wasser? Man kann da doch sicherlich auch noch andere Zutaten für verwenden, oder?
 
simpsonia schrieb:
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, dabei hab ich grad gegessen :drool:

Wie lange brühst Du denn die Lyoner und einfach nur in Wasser? Man kann da doch sicherlich auch noch andere Zutaten für verwenden, oder?

Wurst die gebrüht wird, pro cm Durchmesser 10 Minuten also 6 cm = 60 Minuten
Die Würste bei einer Temperatur von 85 Grad einlegen und dann 80-82 Grad halten.
Es wird nur in reinem Wasser gebrüht, besonders wenn man räucherbare Würste herstellt würden Fette aus Brühen die Poren verstopfen und das Räuchern wäre fast sinnlos.

Als Zutaten für Fleischkäse und Aufschnittwurst, kannste alles mögliche nehmen.
Eingelegte grüne Pfefferkörner
Champignons
Paprikastreifen
oder für nen Pizzafleischkäse kommen klein gewürfelte Salami, Gewürzgurken und Käse, Paprika in Streifen, Pizzagewürz dazu.

Mann kann auch Kochschinkenwürfel 1,5-2 cm in das Brät mischen und bekommt dann ne Schinkenwurst zum Aufschnitt.
 
Ach Alex, jetzt hab ich auch den Wurstwahn....aber wer schafft Abhilfe?
Hab nix daheim und Du veröffentlichst hier so hochradig gefährliches Material.
Ich hab`s Dir gesagt: Gleich wein ich :crying:

Will sofort einen Chili-LKW (für Nichtwissende: Lebberkäsweck)

Und nur, dass wir uns richtig verstehn: den Rest der Woschdprodukion will ich selbstverständlich auch!
 
das ist echt genial und muß mal probiert werden, haben einen wurstaufsatz für eine alte küchenmaschiene. könnte mir vorstellen das die halt zu schnell das brät rausschießt, na ja wie sagt man? versuch macht kluch ^^
hast du den natur und kunstdarm auch in der metzgerei bekommen?
stell mir das grad bildlich vor :whistling:
sie wünschen?
i hät gern 2meter lammdarm :blink::blink:
die schaut bestimmt net schlecht :p
 
Zurück
Oben Unten