"Vienna Chilisauce"

chililady

Jalapenogenießer
Beiträge
168
Aus der Reihe "Gerichte mit Geschichte".
(eigentlich von meinem kochbegeistertem Papa, der hat es von einem afroamerikanischen Jazzsänger in Wien bereits in den den späten 50er Jahren erhalten…als Marinade für Spare Ribs oder Chicken Wings, oder Schweinebauch, Schulterscheiben), ich schütte sie gerne zu meinem Chili con oder sin Carne und zu einem ursprünglich indonesischem Gericht (extra Rezept). Passt auch super statt Senf zu heissen Würsten.

50 g Senf
100 g Ketchup
1 EL Tomatenmark
4 große Zehen Knoblauch, zerdrückt
1 EL Honig
1 EL Öl (Sonnenblume, Raps – neutral)
1 TL Paprika gemahlen
1 TL Chilipulver Eures Vertrauens (selbstgemacht oder gekauft)
1 TL Pfefferkörner, im Mörser geschrotet oder gemahlener Pfeffer (ich mag den Biss)
1 TL Koriander gemahlen
1 Msp. Piment (Neugewürz)
nach Geschmack etwas geraspelte Orangenschale (nur ein Hauch)
1 TL feingeschnittene frische Chilies Eures Vertrauens

Alles verrühren oder alles in den Mixer, dann entfällt Knobi zerdrücken und Chili hacken. Hält auch im Glas lange, aber leider immer kürzer als Ihr denkt…;
Als Marinade oder als Beilage!
 
klingt ja interessant!! :clap:
werde ich demnächst mal zammixen und dann meinen "Senf" dazugeben...:p
 
Damit werde ich meine ersten Spare Ribs einpinseln wenn sie auf den Grill wandern. Danke für das Rezept !!
 
Ich habe heute deine Sauce gemacht und vor kurzem mit großem Genuss einige Esslöffel mit Bratwürstel verputzt!!
echt lecker..:thumbsup:

allerdings nicht so ganz nach deinem Rezept..
Tomatenmark
Koriander
Piment
habe ich getauscht durch..
El Manara de Djerba (ist ein bissi schärfer)
Majoran
eine Currymischung aus dem Supermarkt
achja und meiner Chili habe ich nicht vertraut..;) :devilish:

Danke für das Rezept!! :D
 
Zurück
Oben Unten