Violette Chili Limetten Hot Sauce

futurbo

Chilitarier
Beiträge
1.583
Pimenta da Neyde-Chilis sind dunkelviolett, hier habe ich mal experimentell eine Hot Sauce daraus geköchelt:

160 g Pimenta da Neyde-Chilis (ungeputzt, das sind ohne Innereien ca. 140 g)
10 ml Limetten-Direktsaft
50 ml Smoothie Kirsche/Banane
50 ml Weissweinessig (5%ig)
1/4 TL Salz
2/3 TL Rohrzucker
(ergibt ca. 175 ml Hot Sauce)

Die Chilis halbieren, Samen dabei entfernen; das ist zwar etwas Arbeit, aber da der Farbton bei dieser Hot Sauce besonders wichtig ist würden die weissen Samen stören. Anschließend die Chilis mit dem Limettensaft und dem Smoothie gut pürieren und dann in einem Topf erhitzen. Essig, Salz und Zucker hinzugeben und etwas köcheln lassen.
Die fertige Hot Sauce wird in heiss ausgespülte Gläser abgefüllt und gut verschlossen.
Ich habe das Glas anschließend noch eine Viertelstunde im Wasserbad eingekocht, aber da der violette Farbton dadurch anscheinend etwas verblasst rate ich Euch davon ab.
Ein Smoothie mit Brombeeren hätte farblich besonders gut gepasst, war in unserer Stadt aber nicht aufzutreiben, stattdessen habe ich eine Sorte mit Kirschen genommen, das hat auch geklappt:

 
Na das sieht ja mal heiß aus! Und das Etikett ist auch klasse! :thumbsup:
 
Sieht ja toll aus! :w00t:

Da wir im nächsten Jahr auch Pimenta da Neyde anbauen, hab ich so gleich eine Ahnung, was wir mit denen anstellen werden. Allerdings werden wir den Smoothie weglassen und direkt Brombeere (da haben wir ´ne ganze Hecke voll) und Bananen hineinpürieren.
Danke1.gif
für das Rezept!

Gruß Col
 
Rezept ist notiert, vielen Dank! Kirschen, Brombeeren... - oder Blueberries? Gäbe bestimmt auch einen tollen Farbtone und wäre sehr lecker! Ich werde es Ende Saison mit violetten Tomatillos probieren!
 
Zurück
Oben Unten