Vogelsand nicht ratsam?

buffalo

Chiligrünschnabel
hellou alle zusammen!

ich weiss nicht, ob ich mit dieser frage hier richtig bin. falls nicht, bitte verschieben.

ich habe mal den tipp gekriegt, vogelsand auf die erde in den töpfen zu streuen, was den TM entgegenwirkt; was ja auch sehr gut funzt.
nun habe ich hier aber beim stöbern gelesen, dass dies keine gute lösung sei, weil dieser sand kalk beinhaltet.
andererseits meine ich auch, schlagt-mich-tot-ich-weiss-nicht-mehr-wo gelesen zu haben, dass chilis etwas kalk mögen, bzw sogar brauchen, wenn ich mich recht erinnere.

wie ist das denn nun mit dem kalk?

gruss
buffalo

buffalo schrieb:
hellou alle zusammen!

ich weiss nicht, ob ich mit dieser frage hier richtig bin. falls nicht, bitte verschieben.

ich habe mal den tipp gekriegt, vogelsand auf die erde in den töpfen zu streuen, was den TM entgegenwirkt; was ja auch sehr gut funzt.
nun habe ich hier aber beim stöbern gelesen, dass dies keine gute lösung sei, weil dieser sand kalk beinhaltet.
andererseits meine ich auch, schlagt-mich-tot-ich-weiss-nicht-mehr-wo gelesen zu haben, dass chilis etwas kalk mögen, bzw sogar brauchen, wenn ich mich recht erinnere.

wie ist das denn nun mit dem kalk?

gruss
buffalo

Vogelsand ist nicht ratsam, du hast es ja schon geschrieben wegen dem Kalk. Im Vogelsand ist schon eine höhere Dosies an Kalk enthalten was der Pflanze schaden könnte. Spielzeugsand ohne Kalk oder Quarzsand sind ok

LG Heiko

Da hast du Recht, Pflanzen brauchen Calcium, was in Kalk enthalten ist! Allerdings ist hier auch wieder die Sache, wie viel am dazu gibt! Denn das was du da vor hast ist schon eine große Zugabe. Die Schicht auf der Erde ist ja so ca. 2 cm schon dick. Heit also bei jeden gießen löst sich immer etwas Kalk. Der Kalk hat aber die unangenehme Eigenschaft den pH-Wert zu erhöhen. Das kann dann u.a. zu Mangelversorgungen der Pflanzen kommen, bzw. im Extremfall zu dem Tod der Pflanze! :eek:

Daher, wie Heiko schon sagte, nimmst du am Besten so nen Spielsand. Der hat dann auch noch die Eigenschaft, das er wohl viel billiger kommt! ;)

whow, geht das fix hier!

ich giesse von unten, dh ich stelle die töpfe in wasser und lasse die erde aufsaugen.
aber in dem fall werde ich trotzdem noch heute den vogelsand entfernen, denn der sand wird ja auch mal nass.
danke für eure raschen antworten!

gruss
buffalo

Zurück
Oben Unten