Vollglas Gewächshaus

Also mir hat beim Kauf jeder von Echtglas abgeraten, das nimmt keiner mehr hieß es. Glas hat kaum Isolierung und bei Sonne wird es zu heiß, ähnlich wie ein Folienhaus. Auch im Profibereich bei Gärtnereien und Gemüseanbauern hat kein neues GWH mehr Glas

Ich bin mit den Stegplatten bestens zufrieden, da verbrennt nichts und beschattet habe ich noch nie, obwohl es den ganzen Tag in der Sonne steht.
Wichtig sind viele Fenster, eins im Dach reicht nicht.

Bessere Isolierung hast du nur mit richtigen Isolierglas, wie es auch bei Wintergärten eingesetzt wird, das hätte mir auch gefallen, allerdings wollte ich keine 5000 - 10000 € für ein GWH ausgeben in dem nur ein paar Chilis stehen.

Echtglas ist von der Optik natürlich schöner, aber dann muss man wohl wesentlich mehr ausgeben.
 
Ich glaube nach allem was ich jetzt gehört habe, werde ich von Klarglas absehen und entweder Nörpelglas oder Stegplatten kaufen.
Danke für eure Hilfe! :happy:

Ich werde auf jeden Fall berichten für welche Variante ich mich entschieden habe und dementsprechend auch Bilder einstellen! :thumbsup:
 
Wenn man den Gwh Herstellern mal auf den Zahn füllt geben die zu, das Doppelstegplatten Ca. 10 Jahren schon mal innen Moos ansetzt und man sie auch mal austauschen muss.
Die 2 Blätter die an 2 Tomaten im Gwh Sonnenbrand haben sind marginal. Meins hat auch Doppelisoliertglas, da im Winter dort frostempfindliche Pflanzen überwintern und ich es auch als Wintergarten nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du die Möglichkeit mal verschiedene Gewächshäuser anzuschauen und direkt zuvergleichen.
Du wirst merken, daß es sehr große Qualitative Unterschiede gibt.
Da man ein Gewächshaus sehr lange hat, sollte man nicht so sehr auf das Geld achten und lieber bissl länger sparen und gleich etwas Hochwertiges kaufen.
Klar, ist es nur ein Hobby aber wer billig kauft kauft doppelt.
 
Da habt ihr beide Recht! :)
Es müssen wenn dann auch hochwertige Hohlkammerplatten oder hochwertiges Glas sein.

Ich habe nämlich gehört das Nicht-Sicherheitsglas schnell bricht und auch groß bricht. Und da mein Bruder oder mein Cousin gerne mal Fußball spielen und ich dann Sicherheitsglas brauche, was leider auch wieder viel teuerer ist. :confused:

Ich muss wirklich ein paar GWH anschauen und dann entscheiden! :happy:
 
Hier mal ein Bild vom Sonnenbrand
26355255iy.jpg


In der Mitte ein paar Sprenkel und rechts unten.
Die Chilis haben gar keinen Sonnenbrand. Auch andere Pflanzen nicht obwohl das Gwh in der vollen Sonne steht. Da lohnt eine Beschattung nicht.
Es sei denn man will die Hitze reduzieren. Das spare ich mir auch. Mit Untersetzern voll Wasser seh ich keine schlaffe Pflanze.

Wogegen ich im Gwh mit Doppelstegplatten trotz Beschattung durch Wein das schon haben.

Eine Pflanze in der Erde kann weniger Wasser nachsangen, als eine Pflanze im Topf bei höheren Themperaturen würde ich daraus schließen.
 
Danke für das Bild! :thumbsup:

Ist wirklich viel weniger als ich gedacht habe!
Stimmt es das Einfachglas die Hitze überhaupt nicht speichert und dadurch sehr schnell wieder abgibt?
 
Glas speichert nix. Doppelglas wie meins isoliert durch die Schicht zwischen den beiden Scheiben.
Ich wollte, da ich meins auch als Wintergarten nutze Doppelisoliersicherheitsglas haben, auch im Dachbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten