Vollmundige Chilisauce! Welche Sorte nehmen?

Onni

Jalapenogenießer
Beiträge
165
Hallo ihr Lieben,

hier die 2. Bitte wo ich etwas Hilfe bei der sortige benötige und gerne den Rat der alten Hasen annehme.

Ich möchte eine eine Chilisauce haben, die einen schönen Chiligeschmack hat. Das bedeutet ich brauche viele Beeren zum einkochen um genug reduzieren zu können. Was auch gleichzeitig beteutet, das ich viele Früchte brauche die schön auskochen können. Allerdings wenn vom schärfegrad zu hoch sind, ist die ja nachher nicht mehr essbar, wenn ich 1 kg reinmache. ich bin also scharf auf den Chiligeschmach(was für ein Wortspiel!).

Habt ihr da schon Erfahrungen, könnte ihr mir hier Sorten empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

VG
Onni
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die erste Gegenfrage welcher für dich ein guter Chiligeschmack ist.
Chinense, Rocoto,...

Persönlich würde ich bei einer Sauce zu einer Baccatum (z.B. Aji Amarillo) oder zu ner Annuum tendieren.
 
  • Like
Reaktionen: IMO
Also ich hab für mich festgestellt, dass ungekochte Chili-Soßen den typischen Geschmack (der Sorten Chinense jdf.) besser beibehalten. Mit Hitze kam bei mir eher Paprika-Geschmack heraus. Die Schärfe bleibt natürlich aber das Aroma ging selbst in S.b.öl eingekocht flöten.

Deshalb lass ich die Schoten meist ein paar Tage in einer Schale mit etwas groben Salz schrumpeln.
Mit Turbomixer, Essig, Öl, Wasser und Pürierstab geht es an die gewünschte Konsistenz.
 
Zurück
Oben Unten