von meiner Pea sind die Beeren matschig und fallen ab

die_Bine

Jalapenogenießer
Hallo Ihr Lieben.

Meine hübsches Pea-Bäumchen trägt einige Beeren, die nun nach und nach reifen. Nur leider haben wir von den reifen Beeren nichts :(

1. Sie sind matschig und das sogar schon, bevor sie richtig rot sind. Sie hängen auch nicht zu lange dran. Gestern war eine noch rot-grün und heute war sie organge, ich fasste sie an und sie war matschig
2. sie fallen sorgar schon von allein ab. ich wollte sie abschneiden und da vielen die mir schon entgegen aber ohne stumpf, also wirklich nur die beere!

Was läuft da nun schief? oder hab ich einfach nur pech mit meiner Pflanze?

Würde mich über Antworten freuen!

LG Bine

Hallo Bine!

Also das hört sich ja echt seltsam an! :blink: Faulen die Beeren denn richtig, oder was ist da los? Hast du da auch noch nen Bild von? Das wäre sicher ganz hilfreich!

nein, leider habe ich kein bild :( die sind wie als wenn sie überreif wären... extram weich, fast wie mus und halt ne pelle drum oO keine farbliche verändern, dass man faulnis vermuten könnte

Oh! Ein Bild wäre aber wirklich hilfreich! Da solltest du mal eines machen! :)

Hört sich dan irgendwie nach Fäule an! Wo fängt das denn an?

du, die pea hat gerade mal nen cm durchmesser also kein plan wo die beere anfängt zu faulen ^^ ansonsten schaut die pflanze total toll aus!
also wenn da nochmal ne reife beere kommt, dann mach ich nen foto, wie ich drauf drücke und eins wo sie aufgeschnitten ist ;)

Ja gut, bei 1 cm ist das natürlich mit unter sehr schwer zu erkennen! :D Das wird das Beste sein, wenn du da mal von denen ein Foto machst! So kann man da vielleicht mehr sehen!

Hi Bine!

Die Pea ist ja eine recht kleine Chili, wie meine Black Coban. Die Schote ist extrem dünnwandig und prall gefühlt mit Samenkörnern zumindest bei der Black Coban bei der Pea weiss ich das net zumindest sind es sehr dünnwandige Sorten und gerade wen es viel regnet oder feucht/nass ist werden die sehr schnell matschig oder zumindest weich. Hab ich auch. seh die eh mehr als Zierchili an, wüste net was ich ausser samen sammeln und pflanze anschauen machen sollte, da ist mir die Arbeit zuviel die zu verarbeiten :D durch die prall gefüllten Beeren gibt es auch schnell unten am Ansatz mal kleine risse und da dringt dann schnell Feuchtigkeit ein. Was hast du mit der Sorte vor? willste die verarbeiten?

LG Heiko

ich dachte, ich schmeiß die meinem mann in den salat ^^
wenn sie aber hauptsächlich nur zum schick ansehen da is, dann findsch des abba doof!
sie ist definitiv nicht zu fecht geworden hier hats kaum geregnet und ich habe sie auch nicht eingenebelt!

die_Bine schrieb:
ich dachte, ich schmeiß die meinem mann in den salat ^^
wenn sie aber hauptsächlich nur zum schick ansehen da is, dann findsch des abba doof!
sie ist definitiv nicht zu fecht geworden hier hats kaum geregnet und ich habe sie auch nicht eingenebelt!

Der arme, die haben doch schärfe 9-10 oder :D ne trocknen oder mit kochen geht schon. Hab nochmal gesucht und mir die Beeren genau angesehen wen du bei Peter (Semilias ) auf die Seite der Pea gehst und dann auf das Erntebild klickst, siehst du da auch das fast jede Beere dellen hat durch ihre dünnwandigkeit sind die anscheinend arg empfindlich. bei den Black Coban ist es net ganz so schlimm aber die reifen innerhalb eines Tages voll ab und 1-2 Tage später werden die schon weich. Sind die Beeren voll mit Samen?

muhahaha, ich lach mir hier ins fäustchen. wir haben gerade mal ne grüne abgemacht, die im übrigen steinhart war, und aufgeschnitten... sind jeeeede menge samen drin. ich habe meinem mann vorgeschlagen die doch mal zu essen ^^ naja, denkt euch wie es weiter ging ;)
also abreifen tun die bei uns auch innerhalb von 2 tagen und die sind sofort matschig und einfach nur ekelig :(
muss er sie halt grün essen ^^

die_Bine schrieb:
muhahaha, ich lach mir hier ins fäustchen. wir haben gerade mal ne grüne abgemacht, die im übrigen steinhart war, und aufgeschnitten... sind jeeeede menge samen drin. ich habe meinem mann vorgeschlagen die doch mal zu essen ^^ naja, denkt euch wie es weiter ging ;)
also abreifen tun die bei uns auch innerhalb von 2 tagen und die sind sofort matschig und einfach nur ekelig :(
muss er sie halt grün essen ^^

Wen du sie verwenden möchtest, würde ich sie schon recht früh ernten und lieber in der Küche oder egal wo so nachreifen lassen, da haste zumindest ne gute Chance das sie net gleich matchig werden. Kannst ja samen Sammeln und bei 1 Mio. hörste auf geht ja sehr schnell :D;)

das ist ne gute idee. wir fahren nächsten sonntag für zwei wochen in urlaub, ich denke ich ernte die pea dann vollstänig ab und wir nehmen das dann mit... hatte ich für die anderen sorten sowieso geplant, also alles was anfängt zu reifen...
nur was mach ich dann mit 1 mio samen??? *gg*

die_Bine schrieb:
das ist ne gute idee. wir fahren nächsten sonntag für zwei wochen in urlaub, ich denke ich ernte die pea dann vollstänig ab und wir nehmen das dann mit... hatte ich für die anderen sorten sowieso geplant, also alles was anfängt zu reifen...
nur was mach ich dann mit 1 mio samen??? *gg*

Die Menschheit beglücken, verstreu sie im Park :P:D;)

ja, das hab ich mir auch gerade so überlegt ^^ berlin ist groß und ich nutze einfach die grünflächen, die es hier gibt ... also, wenn nächstes jahr was in den nachrichten rumgeht, bezüglich "ungewöhnlichen pflanzenwachstum in der deutschen hauptstadt" ICH WARS ^^

Nein Bine , also Pech hast du net mit deiner Pflanze, denn ich hab das gleiche Phänomen, wenn auch weniger stark ausgeprägt.
Bei mir bekommen die Beeren beim Abreifen Stellen, die so aussehen als würden sie kurz vor`m Faulen sein, nur richtig faulig werden sie nicht.
Ich kann ja mal morgen Bilder machen.
Ich ernte die Teile dann recht rasch und die sind, mal von den ganzen Samen abgesehen, auch gut essbar.
Die Sorte hab ich jetzt das 2. Jahr und hab auch schon variert was Standort und Wasserversorgung angeht. Immer das Gleiche. Wenn jemand noch Infos (keine Mutmaßungen) hat, bitte her damit.
Gruß matze

Zurück
Oben Unten