von unten gießen!?

stofner

Jalapenogenießer
Beiträge
181
hallo zusammen,
hab gelesen, dass es von vorteil ist, die chilis von unten zu gießen (keine stängelfäule, weniger trauermücken, weniger/kein schimmel,...). solange die chilis in kleinen töpfen (10x10x10) stehen und noch nicht gedüngt werden sehe ich kein problem: wasser in eine große schüssel oder wanne und den topf reinstellen.
wie geht ihr aber vor, wenn die pflanzen gedüngt werden sollen? dünger mit in die schüssel/wanne? das düngerwasser, welches übrig bleibt einfach wegkippen?
vielen dank schon für eure ratschläge
 
Also ich gieße von oben, gerade bei kleinen und jungen Pflanzen finde ich das dosieren des Wassers besser.

Beim tauchen hatte ich es schon öfters zu gut gemeint und danach mit dem Wasser zu kämpfen.

Allerdings bin ich eher der Typ "Häufig-Gießer". Sprich ich gieße meine Pflanzen gerade wo sie noch klein sind, eher täglich dafür aber in kleinen Dosen.

Aktuell mit Küchenwaage....:)
Bei 7x7 Vierecktopf wird bei unter 85-90g wird etwas nachgegossen. Danach sind sie so bei 120-130g.
Muss gestehen das ich fürs gießen nie Gefühl hatte und so es für mich das beste ist.

Gruß Christian
 
Klar kann man "von unten" gießen! Der Vorteil ergeibt sich gerade, wenn du viele Töpfchen in so einer Wanne / Mini-GWH stehen hast. Da ist es natürlich eine Zeiterparnis, wenn du nur einmal die Wanne "flutest"! So habe ich das später in der Anzucht letzte Saison eigentlich fast nur gemacht. Es ist natürlich auch ein zweischneidiges Schwert und du musst aufpassen, dass du nicht überwässerst und dir nichts anfängt zu faulen. Insbesondere die Wurzeln! :w00t:
Wenn du Flüssigdünger nimmst, kannst du auch "von unten" düngen! Der Dünger wird quasi von dem Wasser in den Topf mit "hochgezogen". :)
 
Ich giese auch von oben, aus dem genannten Grund von Chili Chris, es gibt nix schlimmeres als nasse Füsse für ne Chilipflanze, da muss man aufpassen. Gerade wen es kühler ist an einem ort kann es da schnell zu problemen kommen wen die Erde zu lange braucht zum abtrocknen. Machen kannst du es, aber viel sicherer ist es von oben giesen
 
Ich bin auch grad dabei das von unten gießen in Erwägung zu ziehen. Da ich ein wenig Panik vor Trauermücken habe (und in der Vergangenheit erfolgreicher Pflanzentöter durch Unter-/Überwässerung bin) versuche ich die Erde eigentlich immer an der Oberfläche trocken zu halten.

Führt dann aber dazu, dass die Pflanzen nach ihrem täglichen Sonnenbad auf der Fensterbank schnell mal umkippen oder wenigstens die Blätter hängen lassen (ich gieße täglich).

Also brauchen sie vermutlich mehr Wasser (sind derzeit in 10er Vierkanttöpfen). Da ich aber eben nicht überdosieren will, dachte ich, dass vollsaugen von unten eine gute Idee sein könnte. Also x Sekunden ins Wasserbad stellen und fertig.
Aber eigentlich ist das ja nur sinnvoll, wenn die Wurzeln schon entspreched tief verwurzelt sind, oder? Kann man eine Formel finden wie lange man einen Topf im Wasser lässt und aller wieviel Tage man das wiederholt?
 
@ Feuerspucker: Also eine generelle Formel wird es da wohl eher nicht geben und wenn überhaupt wäre die wohl so kompliziert, dass da jeder Spass auf der Strecke bleiben würde :(.

Ich halte es so, dass ich meine Chilis zwar in einer Wanne stehen habe, aber auch von oben gieße. So lange, bis unten wieder etwas austritt.
Um dem Schimmel vorzubeugen, mache ich es so, dass ich abends die Lampe hochziehe um eine gute Belüftung zu gewährleisten (so dass die Oberfläche abtrocknen kann), morgens senke ich die Lampe dann wieder über die Pflanzen.
Mit den Fliegen hatte ich bisher noch keine Probleme, was evtl. auch daran liegt, dass ich die Erde vorher im Ofen ordentlich erhitze (keine Ahnung ob das wirklich der Grund ist).
Zum Thema düngen: da würde ich bei den kleinen Pflänzchen eh auf Flüssigdünger zurückgreifen, egal ob von oben oder unten. Bin dabei allerdings recht sparsam.
 
Ja, da musste ich damals ein Gefühl für erlernen.:rolleyes:

Heute wird nicht mehr abgewogen, das Gefühl wann ich Gießen muss ist fest eingebrannt.
Ich gehe aber immer noch nach dem Topfgewicht und gieße immer mit ordentlich Abfluß.

Gruß Christian
 
Ich hatte meine 9x9 er Töpfe immer in Untersetzern von Blumenkästen stehen. Die sind ja nur 1-2 cm hoch und die Menge Wasser, die da rein passt, ist überschaubar. Die sollten aber nicht dauerhaft im Wasser stehen. Am Anfang braucht es noch nicht so viel Wasser und da kann man es schnell übertreiben. Wenn es wärmer ist und die Pflanzen größer sind, kann man das auch als zusätzliches Reservoir nutzen. Dann ist der Untersetzer sowieso 1x am Tag leer.
Ich würde, am Anfang, immer warten bis die Oberfläche wirklich trocken aussieht. Da drunter ist es ja dann immer noch feucht (bei Plastik Töpfen und nicht irgendwas offenes wie Jiffis oder so). Wenn die Blätter ein bisschen hängen wird es dann wirklich Zeit 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich stelle die getopften Pflanzen in diese Trays aus dem Gartencentern. Die haben Überlauföffnungen und man kann gut in die Zwischenräume gießen. Wenn man sparsam gießt, funktioniert das auch mit Düngerläsung.
Bei mit klappt das wunderbar. Trauermücken sind eher seltene Gäste.

Wenn die Pflanzen noch sehr klein sind und sehr wenig Wurzeln haben, gieße ich von oben.
 
Zurück
Oben Unten