Vor der Keimung Düngen???

HBCC

Jalapenogenießer
Beiträge
160
Hallo zusammen,

Hab heute wieder mal ein paar chillis eingepflanzt und zwar in einem Minigewächshaus mit diesen Torfblättchen.
Und nun zu meiner Frage, bringt es etwas vor und nach dem Keimen etwas Guano oder Tomatendünger ins Gieswasser zu geben.
 
Dünger verbrennt die Wurzeln bei Keimlingen.
Absolut nicht zu empfehlen.
 
Deswegen ist spezielle Anzuchtserde auch fast ohne Nährstoffe, gerade soviel dass die Sprößlinge was zu futtern haben.
 
Hab letztes Jahr etwas experimentiert. Selbst beim Pikieren hab ich mit extrem wenig Düngereinsatz 3 von 4 Jungpflanzen "verbrannt", bei der Vergleichsgruppe haben alle 4 überlebt. Die eine gedüngte Pflanze ist dafür abgegangen wie Schnitzel. Das waren aber alles Zöglinge aus Supermarktchili, bei meinen "ernsthaften" Anzuchten würde ich das Risiko nicht eingehen.
 
Naja, den Tod bringt es nicht immer gleich.

Ich hatte auch einige Keimlinge direkt nach der Keimung mit etwas Düngewasser versehen, um mein Substrat etwas anzureichern.

Aber gerade für die Chilianfänge (kenne deinen Status leider grad nicht) ist es nicht zu empfehlen, sonst kann man schnell den Spaß verlieren....

Wenn überhaupt den Guano, damit der Boden etwas belebt wird.

Aber wie gesagt, es kann sehr schnell nach hinten los gehen. (Und das wäre ja Schade)
 
Genau... wir wollen mal nicht den Teufel zu sehr an die Wand malen! ;) Keimlinge düngen ist halt eine Sache die man mit sehr großer Bedacht machen muss! Da würde ich jetzt aber auch nicht umbedingt festen Guano für nehmen. Das kann man viel schlechter dosieren als einen flüssigen Dünger.
Aber die Frage srehte sich ja um eine Düngung VOR der Keimung. Das allerdings ist Verschwendung. Vor allem mit flüssigen Düngern, die leicht lösliche Bestandteile enthalten. Die Spülst du dann nämlich ungenutzt mit jedem Gießen wieder aus dem wenigen Substrat was du da hast. Da hat der Keimling am Ende halt nicht wirklich was von! :(
 
Chili Chris schrieb:
Genau... wir wollen mal nicht den Teufel zu sehr an die Wand malen! ;) Keimlinge düngen ist halt eine Sache die man mit sehr großer Bedacht machen muss!

Worin liegt der Vorteil oder warum soll man einen Keimling überhaupt düngen? bzw. zu düngen? Ich seh da überhaupt keinen Sinn drin. Eher nur ein Risiko. Meiner Meinung nach kann man durch zudüngen in so einem extrem frühen Stadium nichts gewinnen, sondern wen dann nur verlieren, also warum so eine Aktion. Es geht hier ja um frische Keimlinge und nicht kleine Pflanzen :huh:

LG Heiko
 
Worin liegt der Vorteil oder warum soll man einen Keimling überhaupt düngen? bzw. zu düngen? Ich seh da überhaupt keinen Sinn drin. Eher nur ein Risiko. Meiner Meinung nach kann man durch zudüngen in so einem extrem frühen Stadium nichts gewinnen, sondern wen dann nur verlieren, also warum so eine Aktion. Es geht hier ja um frische Keimlinge und nicht kleine Pflanzen

Das ist die Sache, wir müssen erstmal sagen über welche Pflanzengröße wir hier nun genau reden. Keimling scheint ja für jeden etwas anderes sein. Dazu kommt ja noch, dass jeder aus der Anzuchterde zu einem anderen Zeitpunkt pikiert und sich dadurch eine mögliche Düngung eh erst mal erledigt.

Einer Meinung sollten wir alle sein, dass es wenig sinnvoll ist zu düngen, wenn die Kleinenen erst die Keimblätter voll ausgefahren haben. :) Aber ich habe es auch schon erlebt, dass ich gerade so ungefähr zwischn ersten und zweiten Blattpaar schon düngen musste.
Aber das ganze muss man hier auch mit Bedacht machen, wenn man denkt den Flüssigdünger pur dazu geben zu müssen gehen die armen natürlich in kürzester Zeit ein. :(
 
@ Chili Chris

Wie merkt man, das man zwischen dem ersten und zweiten Blattpaar düngen muß ?
 
Ok, das liest sich jetzt anders, hab es oben in deinem post so aufgefasst, das Keimling düngen für dich normal ist und man halt nur aufpassen muss. :)
 
Es kommt vorallem darauf an mit was man düngt und in welchem Verhältnis die Nährstoffe vorhanden sind, es gibt ja sogar Spezialdünger fürs Frühstadium die die Wurzelbildung fördern sollen und die diese auch nicht verbrennen ;)
Es hilft generell nur testen, ist der Dreck gut genug den man als Substrat genommen hat und taugt der dann zusammen mit dem Dünger und dem Wasser, welches man zur Verfügung hat und mit dem Standort an dem man die Dinger stehen hat... jeder darf es für sich selber rausfinden ;)
 
Beastmaster schrieb:
Es kommt vorallem darauf an mit was man düngt und in welchem Verhältnis die Nährstoffe vorhanden sind, es gibt ja sogar Spezialdünger fürs Frühstadium der die Wurzelbildung fördern sollen und die diese auch nicht verbrennen ;)
Es hilft generell nur testen, ist der Dreck gut genug den man als Substrat genommen hat und taugt der dann zusammen mit dem Dünger und dem Wasser, welches man zur Verfügung hat und mit dem Standort an dem man die Dinger stehen hat... jeder darf es für sich selber rausfinden ;)

Wurzelfixe oder wie die sachen alle heisen ist ja auch etwas anderes, er fragte ja zwecks Guano oder Tomatendünger und das sind andere Kaliber.

Und wie immer ist der rest was Dünger angeht Meinungssache :D und meine Meinung ist, das ein Keimling keine zusatzdüngung braucht. Über sehr kleine Pflanzen mit dem zweiten Blattpaar kann man drüber streiten, aber auch da find ich zusatzdüngen ausser der Blumenerde einfach zu früh :) aber jeder wie er mag
 
Hätte zu dem Thema auch noch ne Frage. Und zwar würde ich die nächsten Samen morgen in Bio-Anzuchterde von Obi aussähen. In der Erde befindet sich jedoch schon Guano. Soll ich evtl auf eine ungedüngte Erde zurückgreifen oder ist das Aussähen in der Erde möglich?
 
Zurück
Oben Unten