Vorschläge für die Sorten nächstes Jahr

Ulrike schrieb:
Ich hatte dieses Jahr eine Aji Benito. Sie wächst breitausladend und liefert einen riesigen Ertrag. Das Aroma ist sehr lecker, die Schärfe bei ca. 5-6 und das Pulver daraus ganz aromatisch. Besonders gut schmecken die Schoten auf Brot mit Frischkäse. Die gibt es nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!
Die klingt zwar ganz gut, aber ich habe dazu immer Schärfegrad 7-8 gefunden, was mir dann doch etwas zu scharf wäre. Was stimmt denn nun?

Ich hatte letztes Jahr die Hot Lemon, die Schärfe 7 hatte. Die Aji Benito war bei mir eindeutig nicht so scharf. Das mag auch vielleicht an anderen Wetterbedingungen gelegen haben, das weiß man ja nie so genau, aber bei mir stehen sie alle im Gewächshaus, da ist der Unterschied nicht so extrem.

Ich hatte dieses Jahr bei der 2. Ernte bisher nichts, was wirklich scharf wurde, das fand ich echt komisch.
Naja, dann werde ich aber glaub ich die Aji Benito ebenfalls bestellen, entscheiden kann man ja später.

vasco schrieb:
zur aji benito könnt ihr mal jens (hero) fragen! er baut sie regelmäßig an.

Danke für den Tipp, das werde ich mal machen. Bestellt ist sie schon mal.

Leider gab es bei Semillas nicht alles.
Mir fehlt noch die Sorte "Carmen". Ebenfalls unsicher bin ich mir mit der Aji White Wax, die habe ich nicht gefunden. Nach der Datenbank von hier ist sie aber Identisch zur Aji Cristal, bloß sind die beide mit unterschiedlichen Schärfegraden angegeben? Das verwirrt mich schon etwas. Kann dazu jemand was sagen?

frostbeule schrieb:
Ebenfalls unsicher bin ich mir mit der Aji White Wax, die habe ich nicht gefunden. Nach der Datenbank von hier ist sie aber Identisch zur Aji Cristal, bloß sind die beide mit unterschiedlichen Schärfegraden angegeben? Das verwirrt mich schon etwas. Kann dazu jemand was sagen?

Die Aji Cristal und die White Wax sind sich sehr ähnlich, aber es gibt außer der Schärfe auch kleine Unterschiede in Blattgröße und Reifezeit. Meiner Eine hält sie für 2 verschiedene Sorten, die aber seeeeeehr ähnlich sind. :rolleyes:

Die Meinungen gehen hier aber auseinander. Manche sehen nur die Ähnlichkeit andere sehen die Unterschiede. :P

Hmm, bin da mal gespannt - wenns zu scharf wird, kann man die ja noch entschärfen, andersrum wird schwieriger... :D Hauptsache sie schmeckt mir, das muss ich aber noch feststellen.

Mist, mir ist gerade aufgefallen, was ich vergessen habe: Eine milde Rocoto-Sorte. Rein aus Spaß an der Freude, da die ja etwas schwieriger zu handhaben sein sollen als andere hätte ich eh keinen großen Ertrag erwartet.
Aber nur für eine Sorte noch mal bestellen lohnt ja auch nicht. Dann halt nächstes Jahr (oder Glück in einer Gärtnerei)

Zurück
Oben Unten