[Vorschlag] Markplatz (Suche/Biete)

Also ich bin dazu auch negativ eingestellt.

Das Problem ist einfach, dass wir die Plattform sind und letztendlich kommt Ärger immer wieder auf das Forum bzw. uns zurück.
Ausserdem wäre das ein ziemlich weitreichender Arbeitsaufwand. Das müsste ja alles kontrolliert werden. Und wo zieht man dann den Strich zwischen kommerziell und privat?! Von dem ganzen rechtlichen Kram mal abgesehen.

Unter`m Strich ist das Risiko, dass es schnell Ärger gibt, bei sowas einfach zu hoch.

fischi1401 schrieb:
Solche Verkäufe sind in Foren über eine 3te Hand wie z.B. Moderatoren sinnvoller/sicherer.

D.h. wenn der Käufer es möchte, dann schickt der das Geld an einen Moderator
und der Verkäufer den Artikel an den Moderator und dann wird es weiter geleitet.

Und das ist definitiv keine Option. Ist nicht bös gemeint, ich versteh den Sicherheitsgedanken dahinter durchaus. :)
Aber jeder ist hier zum Privatvergnügen. Wir sind kein Treuhandservice.

Wenn`s um`s Geld geht, sollte man immer alle Seiten genau beleuchten.

Das soll aber nicht heißen, dass man seinen gebrauchten Rasenmäher nicht hier weitergeben kann oder dass man keine Sammelbestellungen organisieren kann.
Beide Varianten gab`s hier schon. Wie zB. dass Großpackungen Dünger unter mehreren Mitgliedern aufgeteilt wurden. Das hat gut funktioniert.
Aber ein eigener Bereich gibt meiner Meinung nach einen großen Anreiz für manche, dass auszunutzen.

Ich bin für close :)
Also ich nutze dann wenn es nötig ist meine Signatur. Und das die Stimmung hier kippt hört sich plausibel an, denn in dem Forum wo ich den Vorschlag gemacht hatte herrschte eine richtig schlimme Stimmung.
Das würde ich hier wirklich nicht wollen wo ich als scharfer Neuling so toll empfangen wurde :P

Wir schließen hier eigentlich nicht so schnell ein Thema.(ausser bei groben Verstößen etc.)

Auch wenn für den Autor das Thema erledigt ist, gibt es vielleicht noch User die etwas auf dem Herzen haben und in dem Beitrag kundtun wollen.

Marktplatz ansich ne tolle sache >aber< :

Man muss seine Platform nochmals erneut mit Sicherheitszonen bestücken , da wie schon mehrmals angesprochen , ganz einfach iwann auch die falschen Interessenten auf der Matte stehen.

Somit müsste man schon einfach damit beginnen dieses Unterforum mit einem Beitrag Limit oder einem Beitrittslimit zu bestücken. Aber auch dann wird irgendwann böses Blut fließen. Das ist einfach so , man kann mit 5 Auktionen glückhaben und bei der 6. tretten iwelche Probleme auf , die für die eine Partei nicht nachvollziehbar ist und dadurch aufgelegt bekommt der anderen Seite Marmelade in den Schuh zu interpretieren. Genauso wie ich der Meinung bin , dass es nicht sein kann das 5000 Leute aufeinander gefolgt nur das Beste für einen wollen. ;)

Never change a running System - und wie ich das seit Juli hier so betrachte , gehts hier sehr rund von statten. :D

Eine extra Rubrik zu machen ist keine gute Idee finde ich. das lockt die falschen leute an, wie aber schon gesagt wurde!.
Wer z.B seinen gebrauchten Benzinrasenmäher verkaufen möchte kann doch einfach im offtopic eine Nachricht hinterlassen und alles andere per pm, email und telefon regeln. Das ist hier so auch schon gemacht worden.

Da hatte ich gerade doch einen EInfall :P

Wie wärs dennmit einem Unterforum: Angebote (eBay/Kleinanzeigen/Shops)
Dort könnte man gute Angebote die man gefunden oder selbst irgendwo reingesetzt hat Posten!

So hätte das Forum mit dem eigentlichen Verkauf nix zu tun und der ein oder andere findet vielleicht wirklich nen tolles Angebot was auch andere Interessieren könnte wie zb mein Atomstaub-Maker von Amazon :)
Oder Laubsauger für 25 EUR bei Hellweg,
oder 5 Säcke Blumen erde für 5 EUR bei Thomas Philipps
oder Habaneros bei Real oder oder oder :)

Wie wärs denn mit einem "Heißer Tip bzw. Ich hab da was gesehen das ich nicht will aber vieleicht ja einer von euch"-Thread. Sowas find ich ganz praktisch, ein neues Unterforum wär dafür übertrieben denke ich. Könnte dann ins Offtopic.

Genau so einen Sticky-Sammelthread find ich mit sicherheit auch Praktisch.

Wie oft gibts bei Aldi , Lidl und co. iwelche Dinge & ausgerechnet in der Woche sieht man es nicht im Prospekt oder schlicht und weg es ist AUSVERKAUFT :)

So einen Bereich haben wir doch aber schon... "Einkauf und Erfahrung". ;)
Da sind auch häufig eine Menge solcher Tipps zu finden.

purzelchen schrieb:
So einen Bereich haben wir doch aber schon... "Einkauf und Erfahrung". ;)
Da sind auch häufig eine Menge solcher Tipps zu finden.

So seh ich das auch, es wird doch sehr oft drauf hingewiesen das es wieder bestimmte Artikel in Discountern oder Baumärkten gibt, meist sind es halt immer die selben die das posten ;)

Wir haben hier doch 20 Rubriken, was ich sehr überschaulisch finde, es gibt Foren da sind es über 30 was dann doch sehr unübersichtlich wird und viele dann nicht mehr wissen wo sie genau was einstellen sollen

Den Bereich Marktplatz haben wir nun doch eingebaut, allerdings erst mal testweise. Sollte das ganze nicht funktionieren und es vermehrt zu Problemen kommen, werden wir den Bereich natürlich wieder schließen.

Sehe ich erst jetzt, abgelenkt durch ein anderes Thema.
Gute Nerven wünsch ich a' la long mit dem Marktplatz.

LamerBurn schrieb:
Da hatte ich gerade doch einen EInfall :P

Wie wärs dennmit einem Unterforum: Angebote (eBay/Kleinanzeigen/Shops)
Dort könnte man gute Angebote die man gefunden oder selbst irgendwo reingesetzt hat Posten!

So hätte das Forum mit dem eigentlichen Verkauf nix zu tun und der ein oder andere findet vielleicht wirklich nen tolles Angebot was auch andere Interessieren könnte wie zb mein Atomstaub-Maker von Amazon :)
Oder Laubsauger für 25 EUR bei Hellweg,
oder 5 Säcke Blumen erde für 5 EUR bei Thomas Philipps
oder Habaneros bei Real oder oder oder :)

So ähnlich haben wir das ganze nun umgesetzt. Einige haben sicher mitbekommen das gerade der Bereich Kulinarisches etwas umstrukturiert wurde.
Das Forum Einkauf und Erfahrung wurde aufgeteilt in das Forum Bezugsquellen & Einkaufstipps und Chiliprodukte.

Im Forum Bezugsquellen & Einkaufstipps können allerdings nur Empfehlungen gepostet werden, die mit dem Thema Chili zu tun haben!

Zurück
Oben Unten