Hallo zusammen,
ich habe jetzt den ganzen Thread nochmal durchgelesen.
Tobi ist ja anscheinend aufgrund von Zeitmangel nicht mehr der Treiber.
Tobi, wenn Du das liest, nichts für ungut.
Ich würde dann die Qualitätssaatgutrunde ins Leben rufen.
Hab schonmal begonnen, ein Grundregelwerk zusammen zu stellen, was den groben Rahmen
bildet. Es wird noch etwas dauern, bis ich die Spezialregel aus diesem Thread eingearbeitet habe.
Es wird jedenfalls doch recht komplex. Das wollte ich eigentlich nicht, aber wenn ich mir betrachte,
was bei anderen Tauschspielen so gelaufen ist, muss es wohl sein.
Ich habe keine Lust auf Komplikationen. Die Zufriedenheit aller Teilnehmer ist eines der
wichtigsten Ziele. An oberster Stelle steht natürlich unser geliebtes sortenreines Saatgut.
Vorab:
Wenn ich der Projektleiter bin, dann gelten meine Regeln.
Ich werde dieses Saatgutprojekt sehr stark begrenzen.
Es handelt sich nicht um ein normales Tauschspiel, sondern um ein langfristiges Projekt.
Wem das nicht paßt, muß nicht teilnehmen.
Wenn ich die Projektleitung abgebe, kann der neue Leiter eigene Regeln aufstellen und das Projekt nach seinen Vorstellungen prägen.
Bis dann
Frank
Ich habe mich jetzt mal hingesetzt und ein erstes Regelwerk gebaut.
Grundregeln
-----------------
Teilnahmebedingungen und Projektablauf:
1. Alle Regeln sind einzuhalten!
2. Bitte melde dich im Thread für den Eintrag in die Teilnehmerliste.
3. Teilnehmer müssen wenigstens 50 Hot-Pain-Forumsbeiträge geschrieben haben.
4. Ich führe die Teilnehmerliste hier in diesem Beitrag.
5. Die Teilnehmerzahl ist auf fünf (5) begrenzt. Das gilt vorerst für die erste Runde.
6. Jeder Teilnehmer besorgt sich die Adresse seines Nachfolgers, an den er die Sendung schicken wird. Die aktuelle Reihenfolge wird im Thread gepflegt. Alle Platzierungsänderungen - aus welchen Gründen auch immer - sind an mich per PN zu senden.
7. Jeder Teilnehmer schreibt hier im Thread unverzüglich nach dem Versenden des Briefes die Einschreibe-Sendungsnummer, damit die Nachverfolgung durchgeführt werden kann.
8. Jeder Teilnehmer, der den Umschlag erhalten hat, meldet sich hier im Thread unverzüglich, dass er den Brief empfangen hat.
9. Jeder Teilnehmer sorgt dafür, dass er während der Tauschrunde erreichbar ist (Forum-PN oder E-Mail, ausreichend freier Speicher im Postfach) und dass er die Möglichkeit hat, die erforderlichen Nachrichten im Thread zu schreiben und aktuelle Änderungen zu lesen.
10. Start der Spielrunde: Letzte Septemberwoche
11. Am Ende der Spielrunde werden wir diskutieren, wie wir mit dem Restsaatgut verfahren. Es besteht die Option, dass die Tauschrunde endlos läuft.
12. Urlaubsplanung: Bitte bei der Urlaubsplanung einkalkulieren, dass die Saatgutlieferung während der Abwesenheit eintreffen könnte. Nach 7 Tagen wird die Sendung von der Post wieder an den Absender zurückgeschickt. Das ist vermutlich mit Kosten verbunden.
13. Die Samen dürfen nicht zerstört oder keimunfähig gemacht werden (also die Samen nicht zerschneiden, backen, grillen, einfrieren).
14. Die einzelnen Sorten dürfen nicht vermischt werden (weder aus Absicht noch aus Blödheit). Also bitte darauf achten, dass die Samentütchen wieder komplett verschlossen sind und sich die Samen auch auf dem turbulenten Postweg nicht selbstständig machen.
Projektleiter:
1. h-man (ich)
Versand:
1. Spätestens drei Werktage nach Erhalt sollte die Sendung an den nächsten Teilnehmer in der Liste weitergeschickt werden (wenn keine dringenden Gründe vorliegen, die es verhindern, wie schwere Krankheit etc.).
2. Die Sendung wird IMMER per Brief als "Einschreiben Einwurf" versendet.
Das ist ganz einfach: Zu dem Briefporto von 1,45 EUR (Großbrief) kommt dann immer ein Betrag in Höhe von 1,60 EUR dazu, so dass es ein Gesamtbetrag von 3,05 EUR ist (Großbrief plus Einschreiben-Einwurf).
Dieses Porto könnt ihr euch vorher so am Automaten als Briefmarke holen, damit ihr nicht extra zur Post laufen müsst.
Wichtig: Zusätzlich muss ein bestimmter Aufkleber auf den Brief, damit das Einschreiben auch eine Nummer hat.
3. Ich werde ausreichend Einschreiben-Aufkleber dem Umschlag beilegen.
4. Jeder Teilnehmer nimmt einen der Aufkleber und klebt ihn auf den Umschlag. Dann kommt nur noch das Porto (3,05 EUR) drauf und ab in den Postkasten.
5. Bitte den empfangenen Umschlag nur weiterverwenden, wenn er noch brauchbar ist. Wenn der Umschlag fast auseinanderfällt, wäre es schön, wenn du dem Inhalt eine neue Hülle spendierst.
6. WICHTIG: Nicht per Hermes, UPS, DPD oder DHL-Paket/Päckchen versenden, da diese immer längere Laufzeiten haben. Sollte das Saatgut aus irgendwelchen Gründen nicht mehr per Brief verschickt werden können, müssen wir über eine Alternative sprechen. Maxibrief geht bis 1 Kg.
7. Wer sich damit nicht anfreunden kann, soll bitte nicht teilnehmen.
Briefformat und Porto (hier am Beispiel Großbrief):
Format: Großbrief (es ist auf die Abmessungen zu achten.)
Preis: 1,45 €
Länge: max. 35,3 cm (min. 10 cm)
Breite: max. 25 cm (min. 7 cm)
Höhe: max. 2 cm
Gewicht: bis 500 g
Wegen der Höhe sollten die Saatguttütchen möglichst ausgeglichen Verteilt werden,
damit nicht alles unten im Brief zusammenrutscht (evtl. mit etwas Klebeband nachhelfen).
Einschreiben Einwurf: Kostenpunkt: 1,60 Euro
Entnahme/Zugabe:
1. Ich starte die Runde und packe meine Saatgutbestände in den Brief.
2. Jeder Teilnehmer kann im Prinzip soviel entnehmen, wie er benötigt. Es wäre natürlich sehr freundlich, wenn von einer Sorte mit geringer Saatgutmenge auch noch etwas für die folgenden Teilnehmer übrig gelassen wird. Der letzte in der Liste kann dann natürlich auch den Rest entnehmen.
3. Jeder Teilnehmer ist aufgefordert, sortenreines Saatgut dem Paket beizufügen, da es sonst keinen Sinn machen würde. Hierzu siehe Spezialregeln für sortenreines Saatgut.
4. Wer dazu bereit ist, seine Saatgutspende zu portionieren, kann bereits Tüten mit je zehn Samen beigeben. Das bedeutet für den Spender etwas mehr arbeit, erleichtert aber dem Entnehmer die Aufgabe ungemein und verhindert auch Saatgutvermischung.
Optional: Jeder Teilnehmer ist aufgerufen, seinen Saatgutbeitrag zum Rundenstart an mich zu senden, um den Anfangsbestand aufzustocken. Das ist absolut freiwillig.
Teilnehmer:
Die Spezialregeln folgen...