Vorsicht bei Paprika- und Curry-Pulver

KölnKräuter

Dauerscharfesser
Beiträge
883
Da ich immer noch gute Chili Pulver suche (nach München komme ich erst nächstes Wochenende) ist mir diese Meldung sofort aufgefallen:

http://www.greenpeace.de/themen/chemie/presseerklaerungen/artikel/mit_gift_gewuerzt/

Daraus:

Die Pestizidbelastung von getrockneten Kräutern und Gewürzen hat sich nach Untersuchungen von Greenpeace zum Vorjahr nicht gebessert: Mehr als ein Viertel der 37 Proben aus konventionellem Anbau musste Greenpeace als "nicht empfehlenswert" (rot-Wertung) einstufen. Besonders stark belastet sind Paprika- und Currypulver sowie getrocknete Petersilie.
Quelle: Greenpeace, URL siehe oben

Was bin ich froh, dass ich Petersilie selbst anbaue!
 
Naja, schon richtig. Und dazu noch dieser Gummi-Handschuh-Thread.

Aber:
- Ich darf keinen Fisch essen, wegen der Dioxinbelastung
- Ich darf kein Schwein essen, wegen deren Medikamenten und der Schweinepest
- Ich darf kein Rind essen, wegen BSE bzw. CFJ
- Ich darf kein Gemüse essen, wegen der Schadstoffe und den Pflanzenschutzmitteln
- Ich darf kein Tofu essen wegen genverändertem Soja (auch im Viehfutter)
- Ich darf keine Milch trinken, wegen dem Discounter-Preiskampf auf Kosten der Bauern
- Ich darf kein Cola/Limo/Mineralwasser trinken, wegen den Weichmachern in den PET-Flaschen
- Ich darf kein Leitungswasser trinken, wegen der Grundwasserverunreinigung
- Ich darf keine Pilze essen, wegen der Strahlung
- Ich darf keine Südfrüchte essen, weil die so umweltschädigend weit transportiert werden mussten
- Ich darf auch sonst kaum was essen, wegen der Geschmacksverstärker
- Ich darf keine Kleidung mehr anziehen, weil alles aus China & Co. (also so gut wie alles) evtl. krebserregend ist
- Ich darf keine Luft mehr atmen, wegen der Feinstaubbelastung
- Ich darf nicht mal das Haus verlassen, wegen den UV-Strahlen und Hautkrebs
- Ich darf nicht Auto fahren, weil mein Diesel CO2 ausstößt
- Ich darf meiner Freundin kein Kind machen, wegen der Überbevölkerung
- Ich darf nicht fernsehen, weil das doof macht
- Ich darf nicht Zeitung lesen, weil alles gelogen ist
- Ich darf nicht ins Internet, weil dort alles nur aus Pornos besteht
- Ich darf...selber gezogene Chilis essen! Aber nur, wenn ich gegen Blattläuse ohne Chemie mit zu Vollmond schonend geernteten Knoblauchzehen vorgegangen bin!

Was dürft´n IHR noch alles nicht?
 
[EDIT: eigenen Unsinn selbst rausgenommen, war definitiv fehl am Platz, Entschuldigung an Harald und DieWalze] [Edit2: Namen korrigiert]

Aber wenn ich es mir aussuchen kann ob ich Giftschmodder esse oder nicht, entscheide ich mich für das Currypulver ohne bzw. mit eher wenig Giftschmodder drin.

Und ich habe ein hervorragendes Argument, warum ich nächstes Jahr mehr Anbaufläche brauche :-)
 
Ich finds nicht richtig, wenn man aus einem durchaus ernsten Thema ein Lächerliches macht! :blink:

Das ist für mich der Hammer des Monats! :hammer: :thumbdown:

LG Harald
 
Da muss ich Harald zustimmen.

Ok mann muss nicht alles aufbauschen, aber OTom und KölnK ihr scheint wirklich nicht die geringste Ahnung zu haben was es bedeutet, wegen dem ganzen Fraß der auf den Markt geworfen wird, richtig krank zu werden.

Ich kann davon ein Lied singen, ich darf wirklich fast nix mehr Essen, weil mich der ganze Dreck krank gemacht hat.
Zu allem Überfluß sitze ich hier mit einer sehr schlimmen Hautkrankheit die durch meine Allergien ausgelöst wurden, zu allem Überfluß wurde es zuerst falsch diagnostiziert als Windpocken.
Ich kann nicht wikrlich aus dem Haus weil mich alle angucken als wäre ich ein Mutant, muss aber jeden Tag zum Arzt um behandelt zu werden. Bin von oben bis unten mit extrem juckenden brennenden Hautausschlag übersäht. Damit darf ich noch die nächsten 6-8 Wochen rumlaufen, hab Krankenschein bis zum abwinken und hätte in jeder anderen Firma nächsten Monat gehen dürfen. Zum Glück habe ich einen sehr verständisvollen Chef.

Ich wollte das hier eigentlich nicht öffentlich schreiben im Forum und will bloß keine Mitleidsbekundungen, ich bin optimistisch und werde damit klar kommen, trotzdem finde ich eure 2 Beiträge total zum kotzen !!!
 
Da ich anscheinend den Eindruck erweckt habe ich würde meinen eigenen Beitrag (in dem ich auf die Studie über pestizidverseuchten Lebensmitteln hingewiesen habe) lächerlich machen wollen, möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich hatte gedacht, mein Statement "wenn ich Essen auch ohne Gift haben kann, dann nehme ich es ohne Gift" hätte das klar gemacht. Hat es wohl nicht, dafür Entschuldigung.

Wenn ich pestizid- und sonstwie versuchtes Essen toll fände hätte ich es nicht reingestellt.
 
Es ist aber wirklich schade das man heutzutage nicht mehr genau weis was man isst,Öko Lebensmittel sind auch mit Vorsicht zu genießen es werden immer wieder mal Sachen aufgedeckt die einem die Wut hoch kommen lassen, wenn man keinen eigenen Garten hat kann man bei Gemüse auch nicht sicher sein und die Preise muss man ja auch erst mal bezahlen.
Ich denke mal wenn man an alle mit einer gesunden Skepsis ran geht lebt man ganz gut.Oder man kann sich auch Curry Pulver selber machen.:rolleyes:
 
Ja mit dem Öko - Wort wird heute sehr viel Geld verdient und alternative Schädlingsbekämpfungsmittel sind auch nicht immer gut für die Umwelt zb. Im Weinanbau wird oft im Ökologischen Anbau auf Schädlingsmittel verzichtet, aber bekämpft werden müssen die Schädlinge / Pilze aber auch meist wird dann Kupferpulver gestreut, was die Schädlinge abhält, aber den Boden belastet :undecided:
 
So, nach längerer Abwesenheit auch mal ein Statement von mir (betrifft meinen eigenen Beitrag, muss also erlaubt sein):
- Wenn sich jemand persönlich aufn Schlips getreten fühlt: Tut mir leid!
- Ich wollte die Gefahr, die hinter diversen chem. Zusatzstoffen etc. lauert nicht ins lächerliche ziehen!
- Ich wollte nur (leider für einige etwas zu sarkastisch) darauf hinweisen, dass die Gefahren ÜBERALL lauern!

Beispiel: Weil "öko und so" behandeln hier ja einige ihr Ungeziefer (auf den Chilis) nicht mit chem. Mitteln: OK, das entscheidet jeder für sich, darüber würde ich mich nie lustig machen.!
ABER: die selbe Person verwendet evtl. ein Gießkanne ausm Baumarkt (Made ich China) mit Weichmachern drin. Ober Plastiktöpfe mit den selben Weichmachern drin...

Wir sind heute so umgeben von schädlichen Stoffen, da kommen mir (manchmal) so Aktionen wie das Umsteigen auf andere Gummihandschuhe vor, als würde ein Radfahrer zu mir sagen, er fahre Nachts auf der Autobahn nur mit Licht und Fahrradhelm. Ja, ist ne gute Idee (einen Helm aufzusetzen), aber...

Leute: Ich prüfe beruflich Landwirte. Und ich habe dort erfahren müssen, dass ein Landwirt, der Galloways auf dem eigenen Hof großzieht und die dann an eine Wurstfabrik liefert, und er im Gegenzug IRGENDEINE Rinderwurst von der Fabrik zurückbekommt ("normales Rind", kein Galloway), dass er diese Wurst dann unter der Bezeichnung "Qualität vom Erzeuger" und mit dem "Hofladen-Sigel" verkaufen DARF. Legal.

Und deshalb beschleicht mich auch hier ein gewisses Lächeln, wenn jemand meint, er wäre besser dran, nur weil viel Geld für sog. "Bio-Produkte" ausgibt. Jedem seine Lebensweise, ich akzeptiere das. Aber dann darf sich auch keiner beschweren, wenn diese Blauäugigkeit ein leichtes Schmunzeln hervorruft.

So, jetzt könnt ihr mich hier von mir aus öffentlich für die Kritik am "Öko-Wahn" zerreissen...
 
JEDER angemeldete Teilnehmer darf hier im Forum seine persönliche Meinung haben und kundtun. Ob und wer diese liest, kommentiert oder nicht beachtet bleibt ebenfalls jedem Einzelnen überlassen.

Dieses Forum lebt von Beiträgen. Und unterschiedliche Meinungen beleben das Forum. Ansonsten wäre es hier ziemlich still :whistling: AMEN! ;)

Auch wenn ich deinen Beitrag von Heute weder witzig noch treffend finde, lese und kommentiere ich ihn. Ist halt dein Stil und deine Meinung. Und mein Stil ist es dann etwas zu erwidern :cool:

LG Harald
 
Also ich finde den Beitrag auch nicht witzig! Soll er meiner ansicht nach auch nicht sein :noidea: Also ich verstehe Tom´s stil sehr gut - bin auch etwas sarkastisch veranlagt :blush: Aber treffend find ich ihn daher, dass sich keiner von uns dem ganzen scheiß entziehen kann - nichtmal Michael Jackson unter seinem Sauerstoffzelt hat das geschafft...
Das die meißten "Öko, Bio, sonstwas und soundso" Siegel eig. nicht wirklich ernstnehmbar sind ist denke ich nahezu allen hier klar! Und den (zugegeben etwas übertriebenen) Fahrrad auf der Autobahn vergleich find ich gar nicht so weit weg von der Thematik...

Also ich pers. mach mir da herzlich wenig Gedanken, sonnst würde mir das meißte Essen wahrscheinlich nicht mehr schmecken! Ich versuch einfach den "gesunden Menschenverstand" von zeit zu zeit zu benutzen, und mich danach dann zu entscheiden! Wer weiß schon genau was die uns alles für schei** andrehen, ohne das wir was davon merken, bzw. der Umwelt kann sich keiner entziehen...

Soweit mein Beitrag zu dem Thema... und recht hast Harald!!! Jeder schreibt hier SEINE Meinung, und die sollte auch von allen anderen mehr oder weniger toleriert werden - es ist schließlich jedem selbst überlassen, mit seiner eigenen Meinung "dagegenzuhalten"... durch solche Diskussionen wird der Horizont von allen Lesern/beteiligten erweitert! In die eine oder andere Richtung...

Ich pflege immer zu sagen: "Ich kann von jedem etwas lernen! - Und wenn es ist, wie man es nicht macht!!!"
 
@Onkel Tom
Eigene Meinung schön und gut. Auch nix gegen bissl Sarkasmus.

Aber mit deinem Beitrag hast du mich persönlich getroffen und das äußerst derbe.
Einiges von dem was du in deiner Aufzählung als "sarkastisches Beispiel" nennst, trifft voll und ganz auf mich zu!
Der blöde Ökotrend is mir pupsegal, ob Ökoware oder nicht, die Allergien hab ich trotzdem.

- Ich wollte nur (leider für einige etwas zu sarkastisch) darauf hinweisen, dass die Gefahren ÜBERALL lauern!

Das ist wohl schon klar, aber bitte überleg das nächste mal wie du dich ausdrückst. Oder machst du dich auch über neurodermitis Erkrankte lustig weil sie sich blutig kratzen?

Zu meiner Wortwahl, die war auch nicht so nett, hier nochmal Entschuldigung dafür bezüglich der Netikette.
 
@ Die Walze:
Nochmals: Wenn sich jemand persönlich aufn Schlips getreten fühlt: Tut mir leid!

Und nochmals: Ich mache mich nicht über Neurodermitis-Erkrante lustig! Ich denke, das würde mich zu einem ziemlichen A-loch machen (ich darf A-loch schreiben, weil ich es zu mir selber sage)
Vielmehr wollte ich denen, die denken, man bekommt NIE Neurodermitis oder Allergien, wenn man immer schön brav Bio/Öko-Produkte etc. kauft, meine Meinung dazu sagen: Ich halte dieses "Wenn ich es nicht sehe, betrifft es mich nicht" für recht amüsant. Ich hatte gehofft, dass dies durch meinen zweiten Beitrag eigentlich klar geworden wäre. Schade, dass es wohl nichts so war.

Übrigens behandle ich meine Chilis auch nicht chemisch! Aber meine Gießkanne IST aus dem Baumarkt und IST aus China. Daher gebe ich mich keinerlei Illusionen hin. Und woher meine Allergien gegen Gräser, Roggen, Beifuß, Hausstaub, Federn, Katzenhaare usw. kommt: wer weis!
Kleiner Trost an alle, denen meine Kritik aufn Wecker ging/geht: Ist ws. die gerechte Strafe Gottes für meinen Zynismus...;)
 
Zurück
Oben Unten