Vorsorge für eine Weltwirtschaftskrise

Harald

Chilitarier
Eigentlich brauchen wir CHILIaner uns ja keine Gedanken drum zu machen: Haben wir doch immer ein paar frische Chilis zum Essen im Haus :devil: Aber dennoch mal Frage an die Allgemeinheit:

Wie haltet ihr es mit der Vorsorge für einen Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung ? Ganz egal ob wegen der Gefahr von Krieg, Wirtschaftskrise, Katastrophen etc.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Geschichten zu diesem Thema :)

Interesantes Thema!
Also Lebensmittel Bunkere ich net, da leben wir ja in einem Land wo es diese in Mengen gibt auch in einer Kriese, glaub ich net das unsere Lebensmittel ausgehen, teurer ja aber das es nichts mehr gibt glaub ich net.

Sprit Lagern, was nützen 200 Liter wen es den knall gibt, kommst du halt 3 Wochen länger aus als andere aber dann ist auch schluss, seh ich keinen so großen Sinn drin.

Und mach dich net zu verrückt, beeinflussen kannst du es eh net, die Gefahr besteht nur darin das du dich reinsteigerst und anfängst so zu leben als wäre die Inflation schon da und das geht auf die Lebensqualität.

Gruss Heiko

Stahl wird bald knapp werden, da China sehr große Mengen davon benötigt
und auch zukünftig benötigen wird.
Tja, wenn hier bei uns die Wirtschaft am Ende ist, solltest du vielleicht jetzt
schon nach China auswandern. Da herrscht Goldgräberstimmung.

Hast du eigentlich schonmal über einen soliden Atombunker nachgedacht?
Und wenn ich an die Reportage von gestern (Ruhrgebiet liegt auf dem Trockenen)
denke, solltest du auch gleich einen großen Trinkwasservorrat anlegen.

Good luck

Frank

Ich würd mir am liebsten ein Fleckerl Land in der Nähe kaufen, um zur Not meine eigenen Kartoffeln etc. blabla anbauen zu können. Imobilien und Land, das ist was was den Wert behält, Gold kann man nicht essen....

Geld zuhause Lagern ist glaube ich eine der schlechtesten Ideen übherhaupt. Wenn es wirklich richtig knallt und wir eine Hyperinflation haben (s. Weltwirtschaftskrise 1929), dann ist sogar das Gas zum anzünden der Geldscheine zu schade. Desweiteren verliert das Geld so jedes Jahr an Kaufkraft bedingt durch die Inflation.

Jetzt alles in Gold zu investieren halte ich auch für sehr riskant, da ich mir über kurz oder lang auch wieder einen Preisverfall vorstellen kann (s. z.B. Ölpreisentwicklung 2008/2009). Über lange Sicht wird Gold trotzdem eine sehr stabile Anlage sein, die auch in Extremfällen einen gewissen Tauschwert behält.

Das ist aber nur meine Meinung und von daher sind alle Mutmaßungen ohne Gewähr.:)

Tja, nennt mich irre aber ich habe immer, wenn sich eine Krise anbahnt, Lebensmittel zu Hause mit denen ich mindestens drei Wochen mit meiner Familie auskomme ohne das Haus zu verlassen, da ist noch nix rationalisiert. Das sind u.A. Nudeln, Thunfisch Tomaten in der Dose und noch viele andere Sachen die ich z.T. selber einlege. Sicher ist sicher. Als Vater von drei Kindern und Ehemann sollte man doch wohl für den Notfall vorsorgen.

Ich hab eine Erdwärmeheizung mit Bodenheizung überall im Haus einbauen lassen, aber zusätzlich habe ich einen lneuen Werkstattofen im Keller stehen, mit allen Rohren die bereits angepasst sind, den ich jederzit im Wohnzimmer am Kamin anschließen kann und auch darauf was erhitzen oder kochen kann.

blattlaus schrieb:
Sicher ist sicher. Als Vater von drei Kindern und Ehemann sollte man doch wohl für den Notfall vorsorgen.

:thumbup: Das ist genau der Punkt! Selbst wenn man es (hoffentlich) niemals braucht, so ist es doch eine Pflicht dafür zu sorgen, das man möglichst auch aus so einer Phase die evtl. "nur" paar Wochen dauert unbeschadet mit allen Familienmitgliedern wieder rauskommt :)

Chiliraner schrieb:
Geld zuhause Lagern ist glaube ich eine der schlechtesten Ideen übherhaupt. Wenn es wirklich richtig knallt und wir eine Hyperinflation haben (s. Weltwirtschaftskrise 1929), dann ist sogar das Gas zum anzünden der Geldscheine zu schade. Desweiteren verliert das Geld so jedes Jahr an Kaufkraft bedingt durch die Inflation.

Jetzt alles in Gold zu investieren halte ich auch für sehr riskant, da ich mir über kurz oder lang auch wieder einen Preisverfall vorstellen kann (s. z.B. Ölpreisentwicklung 2008/2009). Über lange Sicht wird Gold trotzdem eine sehr stabile Anlage sein, die auch in Extremfällen einen gewissen Tauschwert behält.

Das ist aber nur meine Meinung und von daher sind alle Mutmaßungen ohne Gewähr.:)

In Lebensmittel und/oder Tabak wäre auch okay ;)

h-man schrieb:
Tja, wenn hier bei uns die Wirtschaft am Ende ist, solltest du vielleicht jetzt
schon nach China auswandern. Da herrscht Goldgräberstimmung.

Hast du eigentlich schonmal über einen soliden Atombunker nachgedacht?
Und wenn ich an die Reportage von gestern (Ruhrgebiet liegt auf dem Trockenen)
denke, solltest du auch gleich einen großen Trinkwasservorrat anlegen.

Good luck

Frank

Frank, ich hoffe das du nicht irgendwann einmal schmerzhaft daran erinnert wirst, das Menschen die für sich und ihre Familie vorsorgen, doch recht hatten :ohmy:

Im übrigen mag ich solche Art von Postings nicht, die etwas durchaus Ernstes so ins Lächerliche ziehen :angry: Es gibt eben Menschen die auch an Morgen denken. Wenn du das für dich nicht machst ist es okay. Aber verarsch nicht auch noch Diejenigen - Nicht das die die jetzt etwas Angst vor der Zukunft haben, später über dich lachen :cool:

Beim letzten Zusammenbruch haben sich Zigaretten als Ersatzwährung bewährt. Goldmünzen gelten immer. Und da bei völliger Destablisierung die Stärkeren die Verteilungskämpfe gewinnen, würde ich mir über schlagkräftige Bewaffnung Gedanken machen. Und die Lektüre eines Survival Buches von Rüdiger Nehberg kann auch nicht schaden.....

uaah, lebensmittel lager ich für höchstens 2 wochen. meine eltern sind da extrem. die könnten mit ihren vorräten in der speisekammer 1/2 Jahr auskommen ohne aus dem haus zu gehen (nein, ich übertreibe nicht!! wasser ist allerdings nicht eingebunkert) auch 1000l Alkohol in form von nicht runterverdünntem schnaps (sprich 80%ig, meine mutter brennt selbst (ja mit brennlizenz))...
meine frau hat irgend ein medikament dass die schilddrüse blockiert, damit nach einer Atombombenexplosion keine strahlung in den körper kommt, kA was das genau ist, ich lebe da etwas zuversichtlicher ins leben hinein ;)

ansonsten, ich gehe von frieden aus, zumindest solange ich lebe. sollte tatsächlich ein krieg hier in deutschland stattfinden bin ich nicht wrklich vorbereitet. aber ich bin auch nicht auf einen 6er im lotto vorbereitet und mir gehts trotzdem gut :P

Letztendlich läuft diese ganze Thematik auf diverse philosophische Betrachtungen hinaus.
Generationen von Philosphen haben sich den Kopf darüber zerbrochen, wie der Mensch
leben kann, um größtmögliches Glück zu erfahren. Für den einen ist es die Sicherheit
der Familie, für den anderen ist es ein Leben für Gott.
Lebe ich in den Tag hinein und nehme die Gegebenheiten hin?
Sorge ich für größtmögliche Sicherheit, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein?

h-man schrieb:
Good luck

Frank

Da bist Du ein Jahr zu spät dran mit deiner Aussage.
Jetzt läuft das anders.

P.S. Wir Kaufen im Jahr ca. 20.000 T.

Zurück
Oben Unten