Vorsorge für eine Weltwirtschaftskrise

h-man schrieb:
Stahl wird bald knapp werden, da China sehr große Mengen davon benötigt
und auch zukünftig benötigen wird.

dann kauf deutschen stahl ;) kapazitäten sind noch da.
den stahl aus china würde ich eh nicht verbauen aber bin da vielleicht auch geschädigt durch einen großen internationalen konzern deutschen ursprungs.

lebensmittel hab ich für max eine woche zu hause, meine großmutter hat allerdings einen "notfall-keller" (verstärkte wände/decke und zusätzlicher ausgang) inklusive massig lebensmittel, kerzen, decken etc.

Harald schrieb:
[...] dennoch mal Frage an die Allgemeinheit:

Wie haltet ihr es mit der Vorsorge für einen Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung ? Ganz egal ob wegen der Gefahr von Krieg, Wirtschaftskrise, Katastrophen etc.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Geschichten zu diesem Thema :)

vorsorge für den zusammenbruch. heh-tja: wie will man sich auf etwas vorbereiten, das man nicht kennt? jede große gesellschaftsform der menschheit ist bisher irgendwann zusammengebrochen, früher oder später. die ägypter, die griechen, die römer, alle sind sie mehr oder weniger untergegangen (natürlich gibts die heute alle noch, aber das mit der weltherrschaft hat sich erstmal ^^)
warum ist es eigentlich immer wieder das gleiche, das eine gesellschaftsform aus ihrem sicherheitsbedürfnis heraus keine andere neben sich dulden mag?

zaghafte ansätze gibt es ja. siehe z.b. die versuche der annäherung von christlichen und islamistischen gemeinden. da haperts oft am interesse.
extremisten sorgen immer wieder für polarisierung und entfremdung. und die hab- und machtsüchtigen individuen sorgen für misstrauen satt.

wie will man sich vorbereiten? vielleicht nicht nur, indem man an sich selber denkt :)
tja und ansonsten - solange keine bomben fallen - könnte wohl ein gutes survival-training nicht schaden ^^

heh-tja: wie will man sich auf etwas vorbereiten, das man nicht kennt?

Richtig. Man kann nicht vorhersehen in welcher Art ein Zusammenbruch daher kommt.

Sind es fehlende Ölreserven und daraus folgende extreme Verarmung?
Ist es eine Naturkatastrophe die die allgemeine Ordnung und Stabiliät aus den Fugen wirft?
Ist es ein Krieg? Konventionelle Waffen? Atom-Bomben?
Oder ist es ein schleichender Verfall der sich über eine lange Zeit hinzieht?
Ist die ganze Welt betroffen oder nur die Region in der man lebt?
Vielleicht läufts einfach munter flockig weiter, die Welt wächst mehr zusammen wegen der Globalisierung und herkömmliche Vorsorge wird überhaupt nicht mehr nötig sein?

Alles ist möglich...

( Für das Thema empfehle ich die Schwarze Turm Reihe von Stephen King. " Die Welt hat sich weitergedreht"^^ )

Ich denke wer jeden Tag mit solchen Gedanken lebt, wird nicht glücklich werden und auch seiner Familie damit keinen Gefallen tun.

Was ich als "Vorsorge" für vernünftig erachte, wenn man sich in der Natur, im Handwerk und nicht technischen Dingen auskennt ( zB Pilzsorten kennt, weiß wie man eine Angel baut, Bäume bennen kann, Kleidung aus Leder herstellen kann... )
So etwas halte ich für gut und richtig.

Viel mehr Angst hätte ich ja vor ner Zombiapokalypse, da hilft nur noch die Schrotflinte! Dann noch Munition, ne großer Machete oder ne Axt, Taschenlampe, Gasmaske, Stahlhelm, Verbandskasten, Feldflasche.

Zurück
Oben Unten