Vorstellung Neuling

simon.wact

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Gemeinde, erstmal kurz vorweg ich hoffe ich mache das richtig und bin im richtigen Bereich, ich hab leider bisher noch keine Forenerfahrung darum möcht ich etweiige Fehler entschuldigen.

Kurz zu mir ich bin Simon 27 Jahre alt aus dem schönen Bayern, ich liebe Schärfe schon seit etlichen Jahren und stocke momentan etwas am Angebot was man in unseren normalen Supermärkten so findet.

Ich würze momentan stark mit "Birds Eye" und empfinde diese als normale Schärfe, nichts was mich quält aber spürbar, bei euch gelte ich in dem Bereich vermutlich noch eher als Einsteiger mit abgeschlossener Grundausbildung 😂.

Ich hab einmalig die Carolina probiert, war schon elendig aber überstehbar, war damals aber eher ein Ego Test also kein Genuss im klassischen Sinne, fand die hatte an sich auch keinen typischen "Eigengeschmack".

Womit wir auch beim Thema wären, ich liebe es wenn die Schärfe tief vordringt und von innen wärmt, weniger angenehm empfinde ich diese beißende Schärfe die sich nur im Mundraum und Zunge hält, die Buldak Nudeln zB sind mir da definitiv zuviel.

Ich hab auch schon einige male mit der KI gesprochen weil ich den Geschmack von Chillis liebe, und etwas suche nachdem mein Birds Eye leer ist, würde als nächstes bis maximal 500.000 Scoville gehen wollen, leider finde ich Jalapenos oder Habaneros geschmacklich nicht gut, ich mag diesen säuerlichen oder fruchtig grünen Geschmack nicht, stehe eher auf tief rote ähnlich wie Raucherpaprika, fast schon holzig.

Ich wäre gern für Vorschläge offen und wollte mal fragen wo und wie ich am besten an Probierpacks kommen könnte, um geschmacklich herauszufinden was es so gibt, KI meinte man Tauscht hier auch kleine Proben untereinander aber ich hab momentan (noch) keine eigenanbau Chillis zum Tausch, und Verkauf ist ja im Regelwerk verboten, aber ich wäre für Vorschläge offen wo man günstig eine breite Palette zum probieren herbekommen könnte falls ihr was wisst.

Langfristig würde mich ein Eigenanbau mit eventuell sogar eigenen Kreuzungen schon reizen, müsste mich da aber erst genauer einlesen und planen, nur so grundsätzlich als Randnotiz.

Ansonsten danke ich für die Aufnahme und werde mir hier bestimmt viele Gleichgesinnte finden :)

Liebe Grüße,

Simon

Hallo, viel Spaß, vertrau der ki nicht zu sehr, die Welt der Chilis ist groß und bunt. Hab leider selbst noch nicht viel zum Tausch anzubieten, dass wird erst nach der ersten Ernte dieses Jahr besser. Vielleicht kannst du ja in Gartencenter noch Chilis finden damit du diese Saison noch durchstarten kannst, oder aus dem Internet bestellen. Habe eine Scotch bonnet, Habanero orange/arancio und die padron von Dehner und alle drei explodieren förmlich in meinem Pflanzzelt und sind über und über von Blüten und Früchten. 🌶️

Den Shop hab ich neulich empfohlen bekommen, dort habe ich einige Chilis bekommen, zwar noch klein, aber für einen schmalen Taler.

@simon.wact
Erst einmal auch ein HERZLICH WILLKOMMEN von mir.

Wenn Du ganz schnell bist kannst Du bei chilishop.24 noch Pflanzn für phänomenale€ 1,49/Pflanze ergattern.

Halt dich ran......

Karl

Ich hab auch schon einige male mit der KI gesprochen weil ich den Geschmack von Chillis liebe, und etwas suche nachdem mein Birds Eye leer ist, würde als nächstes bis maximal 500.000 Scoville gehen wollen, leider finde ich Jalapenos oder Habaneros geschmacklich nicht gut, ich mag diesen säuerlichen oder fruchtig grünen Geschmack nicht, stehe eher auf tief rote ähnlich wie Raucherpaprika, fast schon holzig.
Vielleicht könntest Du bei thailändischen Sorten fündig werden. Die Sorten, die ich bisher probiert habe, waren sehr scharf, aber nicht stechend und auch nicht fruchtig.

Hallo Simon,

in Afroshops, Indien- und Chinaläden findest Du meistens eine Spektrum von scharf bis ausgesprochen scharf. Die ganz kleinengetrockneten haben kaum Aroma, das ist auch nicht ihr Job.

Alternativ: die langen frischen Grünen in, meist indischen und afrikanischen, Läden schmecken rot und getrocknet wie Du es magst. Such Dir ein paar zum Nachreifen aus wg. Samen.

Und frag mal Deine AI, wie Du beim Kochen das Aroma und die Schärfe der getrockneten Chilis steuerst (anrösten, zerkleinern, entkernen, im Ganzen mitkochen etc.pp.).

Gruß
Peter

Zurück
Oben Unten