Wachsen meine Chilis zu langsam?

Philicio

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin Chili-Einsteiger und gerade mitten in meiner ersten Saison.
Dies nun auch mein erster Beitrag in diesem super Forum! :rolleyes:
Bin jetzt mal mit 3 Sorten eingestiegen: Jalapeno, Cayenne und Trinidad Scorpion.

Eigentlich war ich bisher ganz zufrieden mit meinen Kleinen: super Kaimquote, bisher keine Ausfälle oder Krankheiten.
Wenn ich aber so die Bilder einiger Mitglieder anschaue meine ich das meine Kleinen doch sehr langsam wachsen. Denke dies liegt zum Großteil am Licht.
Da ich bisher keine optimale Lichtquellen-Konstruktion habe stehen die Pflanzen inzwischen einfach am Fenster (Südseite).

Ist es problematisch wenn meine Pflanzen so langsam wachsen oder haltet ihr das Wachstum sogar für normal?!

Die Bilder sind ganz aktuell von heute, Aussat war am 5.2.

Vielen Dank für eure Anregungen.

Gruß Philicio
 

Anhänge

  • DSC_1706k.jpg
    DSC_1706k.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 508
  • DSC_1705k.jpg
    DSC_1705k.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 448
  • DSC_1703k.jpg
    DSC_1703k.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 411
Hallo Philicio,

von der Wuchsgeschwindigkeit sind sie normal.
Allerdings sind sie schon etwas schwach vom Stiel her. Ich würde sie ganz ohne Stützen wachsen lassen, das macht sie stärker.
Beim nächsten umtopfen solltest du sie bis zu den Keimblättern eingraben.

Und sie stehen zu nass. Da solltest du mit dem Gießen etwas sparsamer sein, damit sich die Wurzeln besser entfalten und nicht anfangen zu faulen.

Gruß Christian
 
Hallo

Es ist okay. Doch trotzdem brauchst du Geduld :D Sing ihnen was vor, oder Tanz vor denen, um die Zeit tot zu schlagen :D

Gruß
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
Werde die Tipps beherzigen und ihnen weiter beim wachsen zuschauen! :-)
 
Hallo
Da ich jetzt keinen neuen Thread erstellen möchte, frage ich einfach hier.
Meine Pflänzchen *Hüstel* , ich meinte natürlich "Keimlinge" ,haben jetzt ihr erstes Blattpaar , also die allerersten 2. Wie lange dauert es bis sie dass 2. Blattpaar herstellen?

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
 
Wie lange dauert es bis sie dass 2. Blattpaar herstellen?

Ich sprech jetzt mal als Habanero-Freak: Das 2. Blattpaar kam bei wenige Tage danach. Lag vielleicht am Standort, wo das Mini-GWH stand bzw. vielleicht weil ich gleich mit dem Düngen nach dem 1. Blattpaar anfing.

Fazit: Es ging eigentlich ziemlich schnell
 
Hallo

Wenn ich fragen darf,mit was hast du angefangen zu düngen und wie? Und in welchem Abstand?
 
@ Chilium
So wie mir empfolen wurde würde ich jetzt noch garnicht düngen. wenn das 2te blattpar großgenug ist einfach pikieren und in aufzuchtserde pflanzen das sollte in der regel ausreichen. nach dem pikieren nicht wundern das sie die erste zeit kaum wachsen das liegt daran das sie erstmal ihre wurtzeln in die erde hauen, danach gehts ab :D

@Philicio
Könnte tasächlich an mangelnder beleuchtung liegen, was eventuel auch der grungd ist warum die so spageln. meine sind am 28.02 ausgesäht worden und viele sind in etwa genausoweit ragen halt nur nicht so extrem nach oben. meine bekommen biss jetzt etwa 6 stunden natürliches licht von 13:00 uhr bis 18-19:00uhr. will mir morgen aber auch ne growbox bauen um die kleinsten etwas zu pushen!

P.s die keimblätter zählen nich als vollwertiges Blattpar:P
Gruß chester
 
In normale Blumenerde pikieren und dann wird 4-6 Wochen nicht gedüngt ... warum man einen Keimling nach 2. Tagen düngt und damit den Tod riskiert,erschliesst sich mir nicht :)
 
Wenn ich fragen darf,mit was hast du angefangen zu düngen und wie? Und in welchem Abstand?

Ich habe nach dem 1. Blattpaar mit Universaldünger angefangen. Hab aber ne ziemlich laue Mischung gemacht. Nach der 2. Woche des 2. Blattpaares mixe ich nach Angabe des Herstellers 1x die Woche.
Macht aber jeder anders. Den Beginn mit Tomatendünger mache ich auch von der Pflanze abhängig. Je schwächer die Pflanze desto später fange ich mit Tomatendünger an.

Aber jeder hat seine eigene Erfahrungen gemacht.
Konnte Dir hoffentlich etwas helfen
 
ChesterChilliFreak schrieb:
Wenn das 2te blattpar groß genug ist einfach pikieren und in aufzuchtserde pflanzen das sollte in der regel ausreichen. :D

Hallo Wie meinst du das? In AUFZUCHTSERDE ? Da habe ich sie gerade drin :) Kann ich die dann nehmen (Also schon frische Erde, aber halt vom gleichen Hersteller ect???)
-----------------------------------------------------------------------

halbblut80 schrieb:
In normale Blumenerde pikieren und dann wird 4-6 Wochen nicht gedüngt ..

Was denn jetzt? :D:)
Normale Blumenerde oder Anzuchtserde? Ich denke es geht beides oder? [/color]
 
In Anzuchterde ist kein Dünger,weil der Dünger die Samen "verbrennt",deshalb in normale Blumenerde setzen,die ist vorgedüngt.

ps: Wenn man Tipps wie "Düngen nach dem ersten Blattpaar" gibt,sollte man bedenken,dass ein Anfänger so alle seine Keimlinge umbringen kann ;)
 
In Anzuchterde ist kein Dünger,weil der Dünger die Samen "verbrennt",deshalb in normale Blumenerde setzen,die ist vorgedüngt.

ps: Wenn man Tipps wie "Düngen nach dem ersten Blattpaar" gibt,sollte man bedenken,dass ein Anfänger so alle seine Keimlinge umbringen kann Wink

hab ja nur geschrieben,wie ich es mache. Daher erst ne laue Mischung und danach mehr. Das Düngen habe ich auch auf die Anzuchterde bezogen. In Blumenerde dürfen die dann mal mind. 3 Wochen ohne Dünger schmoren. Danach Dünge ich wieder 1 oder 2x die Woche, abhängig von der Sorte.

Zuletzt: Jeder Anfänger soll sich erst die "How To´s" durchlesen. Ich möchte nicht daran schuld sein, wenn jmd. seine Pflanzen "verheizt".

Grüße
Thomas
 
Klar willst du nur Gutes und deine Erfahrung weitergeben :)
Und recht hast du,es sollten sich alle den schönen Thread über Anzucht durchlesen,dann kommen im Grunde kaum Fragen auf.
 
Zurück
Oben Unten