Wachsen meine Chilis zu langsam?

Philicio

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin Chili-Einsteiger und gerade mitten in meiner ersten Saison.
Dies nun auch mein erster Beitrag in diesem super Forum! :rolleyes:
Bin jetzt mal mit 3 Sorten eingestiegen: Jalapeno, Cayenne und Trinidad Scorpion.

Eigentlich war ich bisher ganz zufrieden mit meinen Kleinen: super Kaimquote, bisher keine Ausfälle oder Krankheiten.
Wenn ich aber so die Bilder einiger Mitglieder anschaue meine ich das meine Kleinen doch sehr langsam wachsen. Denke dies liegt zum Großteil am Licht.
Da ich bisher keine optimale Lichtquellen-Konstruktion habe stehen die Pflanzen inzwischen einfach am Fenster (Südseite).

Ist es problematisch wenn meine Pflanzen so langsam wachsen oder haltet ihr das Wachstum sogar für normal?!

Die Bilder sind ganz aktuell von heute, Aussat war am 5.2.

Vielen Dank für eure Anregungen.

Gruß Philicio

Anhänge

• DSC_1706k.jpg
    DSC_1706k.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 508
  • DSC_1705k.jpg
    DSC_1705k.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 448
  • DSC_1703k.jpg
    DSC_1703k.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 411
Hallo Philicio,

von der Wuchsgeschwindigkeit sind sie normal.
Allerdings sind sie schon etwas schwach vom Stiel her. Ich würde sie ganz ohne Stützen wachsen lassen, das macht sie stärker.
Beim nächsten umtopfen solltest du sie bis zu den Keimblättern eingraben.

Und sie stehen zu nass. Da solltest du mit dem Gießen etwas sparsamer sein, damit sich die Wurzeln besser entfalten und nicht anfangen zu faulen.

Gruß Christian

Hallo

Es ist okay. Doch trotzdem brauchst du Geduld :D Sing ihnen was vor, oder Tanz vor denen, um die Zeit tot zu schlagen :D

Gruß

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
Werde die Tipps beherzigen und ihnen weiter beim wachsen zuschauen! :-)

Hallo
Da ich jetzt keinen neuen Thread erstellen möchte, frage ich einfach hier.