Wachstum hemmen?

Peracutus

Chili-Missionar
Alles dreht sich hier um die Beschleunigung des Wachstums. Ich habe ein anderes Problem:
Meine Kleinen wachsen mir um die Ohren. Die Blätter beginnen sich zu berühren. Die Knospen werden langsam zu Blüten. Der Winter ist noch sooo lang, der Frühling noch sooo fern, und der Platz in der Crowbox ist limitiert. Wie kann ich das Wachstum hemmen? Meine Beleuchtungszeit dauert 12 Stunden. Die Temperatur beträgt nachts 14 Grad und tagsüber rein durch die Abwärme der Leuchten 24 Grad. Wasser und Dünger bekommen die ehemaligen Pflänzchen, jetzt Pflanzenmonster nach Bedarf.
Was passiert, wenn ich die Beleuchtungszeit auf 8 Stunden reduziere, beginnen sie dann zu spargeln?

Ich weiß zwar nicht, ob es was bringen wird die Beleuchtungsdauer zu reduzieren, aber wenn du die Umgebungstemperatur
reduzierst, dann wachsen deine Pflanzen langsamer.

Peracutus schrieb:
Alles dreht sich hier um die Beschleunigung des Wachstums. I

Nicht bei allen *g*

Peracutus schrieb:
Meine Kleinen wachsen mir um die Ohren. Die Blätter beginnen sich zu berühren. Die Knospen werden langsam zu Blüten. Der Winter ist noch sooo lang, der Frühling noch sooo fern, und der Platz in der Crowbox ist limitiert. Wie kann ich das Wachstum hemmen? Meine Beleuchtungszeit dauert 12 Stunden. Die Temperatur beträgt nachts 14 Grad und tagsüber rein durch die Abwärme der Leuchten 24 Grad. Wasser und Dünger bekommen die ehemaligen Pflänzchen, jetzt Pflanzenmonster nach Bedarf.
Was passiert, wenn ich die Beleuchtungszeit auf 8 Stunden reduziere, beginnen sie dann zu spargeln?

Kannst du die Temperatur tagsüber niedriger halten? ... Lüfter usw ... kannst sogar runter bis zu 15° gehen.

Beleuchtungszeit würde ich nicht reduzieren.

Wie sieht deine Anzuchtbox oder -behälter aus?

Danke euch allen. Ich werde tagsüber vorläufig die Crowboxtüren teilweise offen lassen. Die Umgebungsemperatur liegt bei ca. 15 Grad.

@harryp meine Crowbox findest Du als Link auf meiner Signatur.

ich komm echt mit den ganzen Thread nicht mehr nach *ggg*

Dein GWH .. da beneide ich dich drum.

Bei der Growbox ... versuch es einfach mit öffnen der Türen ... geht ja super bei deinem "Lichtband" :)

Beleuchtungsdauer würde ich nicht ändern - lasse meine auch 12 Stunden täglich an .. aber die Temperatur würde ich dann schon senken. Meine stehen Nachts bei manchmal 10°C und es geht ihnen prächtig. Wachsen sehr langsam und gedrungen. :)

Zurück
Oben Unten