Wachstum

Raver

Jalapenogenießer
Beiträge
174
also meine peperoni die ich züchte sind seit mehren monaten an der fensterbank bei 25 crad und viel sonnenschein sofern es welchen gibt aber irgendwie sind die kleinwüchsig wie ich find die sind erst 7 cm und das schon seit mehreren wochen mach ich irgendwas falsch!
 
Kannst du uns noch ein paar Infos mehr geben wie Sorte,Töpfe, Erde, Dünger etc.
Bilder wären zusätzlich noch sehr nützlich.
Gruß matze
 
Ja aslso die weiß ich nicht genau habe ich geschenkt bekommen sin daber die gleich wie man sie auch im laden bekommt kaufland und so !

Wachsen tun sie in einen Einkoch glass 2 liter wurzel sind auch recht klein also an der größe des gefäßes liegt es auf keinen fall!
Sie sind auch schön grün hängt nichts oder dergleichen nur wachsen halt nicht!
bild kann ich leider keines machen!
 
Raver schrieb:
Ja aslso die weiß ich nicht genau habe ich geschenkt bekommen sin daber die gleich wie man sie auch im laden bekommt kaufland und so !

Wachsen tun sie in einen Einkoch glass 2 liter wurzel sind auch recht klein also an der größe des gefäßes liegt es auf keinen fall und als erde nähme ich schonen mutter boder aufgelockert und gesiebt!

Sie sind auch schön grün hängt nichts oder dergleichen nur wachsen halt nicht!

Bild kann ich leider keines machen!
 
Ohne Bid zwar schwierig zu "diagnostizieren", aber Folgendes gilt mal grundsätzlich:

Pflanzt man eine kleine/junge Pflanze in ein größeres Gefäß, dann konzentriert sich die Pflanze zuerst mal auf das Wurzelwachstum, sprich oberirdisch ist kaum ein Wachstum erkennbar.

Ist ein Gefäß für eine Pflanze zu klein oder enthält die Erde zu wenig Nährstoffe, so wächst sie auch nicht mehr sonderlich weiter, weil sie die Pflanzenmasse sonst nicht mehr richtig ernähren könnte. Dann hättest Du in Deinem Fall jedoch schon andere Mangelerscheinungen beobachten können.
 
naja also die wurzeln sind schon echt klein naja ich werd sie weiter beobachten mal schauen vieleicht wachsen sie irgendwann noch das einzigste was ich noch beobachten kann ist das die blatt spitzen etwas braun sind aber sonst nichts alles andere schön grün
 
Haben diese Gläser Löcher unten drinn ?
Wie sieht's mit Dünger aus ?
 
Also ich würd ja mal drauf tippen, dass das einfach ne kleine Sorte ist. Die man üblicherweise zu kaufen bekommt, sind ja meist die kleinen Zierchilis.
Oder meinst du, du hast Pflanzen aus den Schoten gezogen, die man zu kaufen bekommt? Dann wär`s natürlich was anderes.

Außerdem schreibst du seit mehreren Monaten. Die letzten Monate war ja Winter, soll heißen keine Wachstumsbedingungen für Chilis in unseren Breiten. Wenn nicht genug Licht da ist, hilft auch die Wärme nicht.

Ansonsten würd ich auch ein Gefäß mit Löchern unten verwenden. Staunässe kann auch zu Wachstumsproblemen führen.
 
matze schrieb:
Haben diese Gläser Löcher unten drinn ?
Wie sieht's mit Dünger aus ?


das wolte ich auch sagen, ihr wart schneller. :D

also seit dem meine pflanzen aauf dem anzucht tisch ( ostfenster 22-26 grad) kunstlicht bekommen morgens und abends 3 std klappt das klasse

lg
 
also das sind einkochgläse da ist nichts mit löchern die peperoni sind eigentlich so weiß ich eine recht große sorte und standen letzten monat in einen nicht so sonigen bereich vileicht lag es ja daran aber dann müssten sie jetzt wenigstens weiter wachsen achja und von dünger halte ich nichts !
 
Hi,

Raver schrieb:
achja und von dünger halte ich nichts !

das werden deine Pflanzen aber anders sehen!
Oder kommst du ohne was zu Essen aus nur weil andere davon nichts halten?

Und den Hinweis mit den Einkochgläsern und den fehlenden Öffnungen solltest du durchaus ernst nehmen.....


Viele Grüße
Mathias ;)
 
Ein Tip, wenn Du Deine Pflanzen gerne in Gläser pflanzt:
Füll am Boden grobes Material ein, z.B. Kieselsteine, Pinienrinde o.a.
Damit hast Du ein "Reservoir" für überschüssiges Wasserund man kann gut erkennen, wenn man übergossen hat. Ggf. Abgießen nicht vergessen.

2 Liter ist ja schon ziemlich viel.
Wie hoch hast Du das Glas mit Erde gefüllt? Wachsen die Pflänzchen darüber hinaus oder hast Du evtl. eine Art "Sauna" erzeugt? Wenn es zu heiß wird wachsen sie auch nicht gerne.

Mutterboden allein reicht für Chilis nicht aus. Es sind Starkzehrer (so wie Tomaten), d.h., sie brauchen sehr viele Nährstoffe. Ich halte auch nicht viel von Dünger, aber bei Chilis geht es ohne kaum. Outdoor kann man in Kompost pflanzen (das funktioniert ziemlich gut) aber Indoor kannst Du auf Dünger nicht verzichten.
 
MathiasRR schrieb:
Hi,

Raver schrieb:
achja und von dünger halte ich nichts !

das werden deine Pflanzen aber anders sehen!
Oder kommst du ohne was zu Essen aus nur weil andere davon nichts halten?

Und den Hinweis mit den Einkochgläsern und den fehlenden Öffnungen solltest du durchaus ernst nehmen.....


Viele Grüße
Mathias ;)
wenn du keine mineralischen Dünger nehmen willst, dann kannste auf "biologische" Dünger ausweichen.

Was vielen nicht klar zu sein scheint ist, dass auch biogemüse gedüngt wird, es gibt nur klare regeln ob und wieviel und welcher art mineralische Dünger verwendet werden dürfen, und der rest wird mit Naturdünger erledigt, also Dung etc..
 
Raver schrieb:
achja und von dünger halte ich nichts !

Da hast du recht! :thumbup: Wozu düngen wenn man nichts Ernten will und Freude an langsam eingehenden Pflanzen hat? Vor allem Staunässe ist da fein, das beschleundigt das Ganze noch ein wenig! ;)

Ich glaube da will uns einer nur ein wenig veräppeln.... :D
 
@ blattlaus
Also erstens ich hatte noch nie erfahrung mit grün zeugs deswegen bin ich hier um zu fragen wenn es dir nicht passt dann ist das gut aber behalte es bitte für dich!

1 ich werde mal nen richtigen topf nehmen mit loch
2 düngen werde ich dann auch mal

hab ich einen beutel drüber da ich gelesen habe das sie eine hohe luft feuchtigkeit brauchen aber kann den auch runter nehmen falls das falsch sein sollte

Achja die erde habe ich bis zum rand gemacht aber das wird sich mit den töpfen erledigen!

Bitte nicht wieder solch unfreundlichen kommentare! :thumbup:
 
Zurück
Oben Unten