Wärme oder Licht?

supergrobie

Chiligrünschnabel
Beiträge
36
Moin moin!

Was ist bei den aktuellen Bedingungen wichtiger, um noch noch unreife Beeren reifen zu lassen und evtl. sogar vorhandene Blüten noch mitzunehmen?

Licht oder Wärme?

Sprich: Aktuell ist es frisch, aber ab und zu kommt die Sonne durch, die Pflanze steht exponiert. Reifen die Beeren schneller wenn es die Pflanze wärmer hat, dafür weniger Licht (also drinnen) oder wenn sie draussen bei viel mehr Licht steht, es dafür aber deutlich kälter hat. Bei draußen meine ich Temperaturen zwischen 8 und 15 Grad.

Danköö! :)
 
Meine Rocoto Pflanzen überwintern bei deinen angesagten Temperaturen . 10° - 15° .
Benötigen dann aber Zusatzlicht , so das wenigstens 10 besser 12 Std. "Licht" zur verfügen steht.
Nur dann werden vorhandene Blüten noch -teilweise - mitgenommen.

Je wärme Pflanzen stehen ,desto mehr Lichtangebot sollte gegeben sein.

Um das auch Kostengünstig dar zu stellen , guck mal die zwei letzten Bilder.

Bei 12Std Leuchtdauer /Tag und 0,32 Cent/Kwh ..= 2,- Euro pro Lampe und Monat.
 
Danke. Ehrlich gesagt hatte ich auf diese Frage hin mit reichlich Reaktion der hier anwesenden Fachschaft gerechnet. Ist die Frage zu trivial oder warum sagt da keiner der Spezialisten was zu?
 
Ich würde mal tippen, dass für eine schnelle Reifung die Temperatur wichtiger ist. Wenn sich die Früchte erst einmal entwickelt haben, dann werden sie nicht mehr zurückgebildet oder abgeworfen und es bleibt der Pflanze bzw. den Früchten keine Wahl als das Abbreifen. Und das geht halt in der Wärme schneller als bei Kühlschranktemperaturen. Das Abreifen funktioniert übrigen sogar ohne Blätter und sogar ohne Pflanze, wobei die Versorgung mit Wasser und Nährstoffreserven natürlich Vorteile hat... Ich würde aber vermuten, dass die Früchte dann nicht so groß, süß und schmackhaft und die Samen nicht so groß und nährstoffreich wie im Sommer draußen werden. Ich habe schon mehrfach abgebrochene grüne Früchte für Monate erfolgreich für Samen reifen lassen. Wenn die nicht vorher vertrocknen funktioniert das.
 
Ich würde mal tippen, dass für eine schnelle Reifung die Temperatur wichtiger ist. Wenn sich die Früchte erst einmal entwickelt haben, dann werden sie nicht mehr zurückgebildet oder abgeworfen und es bleibt der Pflanze bzw. den Früchten keine Wahl als das Abbreifen. Und das geht halt in der Wärme schneller als bei Kühlschranktemperaturen. Das Abreifen funktioniert übrigen sogar ohne Blätter und sogar ohne Pflanze, wobei die Versorgung mit Wasser und Nährstoffreserven natürlich Vorteile hat... Ich würde aber vermuten, dass die Früchte dann nicht so groß, süß und schmackhaft und die Samen nicht so groß und nährstoffreich wie im Sommer draußen werden. Ich habe schon mehrfach abgebrochene grüne Früchte für Monate erfolgreich für Samen reifen lassen. Wenn die nicht vorher vertrocknen funktioniert das.
Genau meine Beobachtung! Bei mir war immer die Temperatur wichtiger als das Licht in diesem letzten Abschnitt der Saison.
 
Meine "gelben" Riesen werde ich auch heute Abend abschneiden und drinnen weiter reifen lassen. Draußen stagniert der Prozess beinah schon.
20221008_074413_compress25.jpg
20221008_074403_compress18.jpg

Mit anderen Sorten hat das abreifen ja auch schon gut geklappt. Neben Äpfeln geht es recht schnell. Kleiner Tipp am Rande😉
InCollage_20221014_065120409.jpg
 

Anhänge

  • 20221006_212647_compress44.jpg
    20221006_212647_compress44.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 46
Wenn es Tags über schön hell/Sonnig ist würde ich sie raus stellen und über Nacht rein stellen, damit sie nicht zu stark auskühlen. Kommt natürlich dabei auch auf die Anzahl bzw. den Aufwand an.
Bei wenigen Pflanzen gut machbar, bei vielen Pflanzen würde ich das nicht mehr Täglich hin und her stellen.
Die Kleineren sind da meist etwas Temperaturempfindlicher als die Grösseren.
 
Ich habe sie mittlerweile reingestellt und eine Pflanzen-LED drüber gehängt. Funktioniert super, die Früchte reifen alle schön aus. Ist nur eine Pflanze.
 
Zurück
Oben Unten