Alles rund ums Licht

grill-fan

Habanerolecker
Beiträge
507
Einigen wir uns auf:
Je wärmer die Anzuchtbedingungen,um so höher der Lichtbedarf.
Meine "(Weiter)Kulturfläche" = Ostseite :
40769597dk.jpg

Sensor liegend..
40769598iz.jpg

stehend..
Die Mini-Maxitemperaturen liegen heute eng bei einander.
Bei Sonnenschein liegen dort kurzfristig (ne gute Stunde lang..)gerne mal 20° an.
40769600av.jpg

Lichtmenge reicht für Neuaustrieb..
40769605xl.jpg

bzw: Sogar für eine Freilandgurke oder Zucchini.
40769602en.jpg

Mein " Hightech Strahler".
40769621wm.jpg

Ein 15 W Strahler/ 7 Stunden/ pro Tag.
40769637tf.jpg
.
 

Paxi

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Wieso denkst du, dass die Angabe nicht stimmt? 120lm/W sind nichts Besonders mehr. 2700lm bei 30W sind hingegen unterirdisch.
Philips/Osram LED T8 Röhren schaffen bei etwa 23W sogar 3700lm = 160lm/W.
Zugegeben, das sind natürlich "Markenprodukte", aber ich würde es dennoch nicht als unmöglich ansehen. Hätte da eher Bedenken was die Lebensdauer angeht.
Von VTAC gibts die Superbright Serie, ebenfalls mit 160lm/W - die haben auch 5 Jahre Garantie, sind zudem sehr preiswert.

MfG
Ich denke seine Bedenken haben sich lediglich darauf bezogen, dass ein vergleichbares Modell mit den selben SMD2835 LEDs in höherer Stückzahl weniger LM hat. Oder kann es trotzdem möglich sein dass die selben LEDs bei andere Bauweise der Lampe mehr LM produzieren?
Ich hab jetzt letztenendes 2x30W mit 100lm/W genommen. Nicht perfekt aber wird für meine Zwecke hoffentlich ausreichend und ich hab die Dinger schnell gebraucht.
Das von dir verlinkte Modell ist natürlich super effizient. Vl ein gutes Upgrade für nächstes Jahr dann..
 

ChiliWillie

Team Fensterbank
Beiträge
188
Einigen wir uns auf:
Je wärmer die Anzuchtbedingungen,um so höher der Lichtbedarf.
Meine "(Weiter)Kulturfläche" = Ostseite :
40769597dk.jpg

Sensor liegend..
40769598iz.jpg

stehend..
Die Mini-Maxitemperaturen liegen heute eng bei einander.
Bei Sonnenschein liegen dort kurzfristig (ne gute Stunde lang..)gerne mal 20° an.
40769600av.jpg

Lichtmenge reicht für Neuaustrieb..
40769605xl.jpg

bzw: Sogar für eine Freilandgurke oder Zucchini.
40769602en.jpg

Mein " Hightech Strahler".
40769621wm.jpg

Ein 15 W Strahler/ 7 Stunden/ pro Tag.
40769637tf.jpg
.
Und Südfenster?
 

C_P_

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Ich denke seine Bedenken haben sich lediglich darauf bezogen, dass ein vergleichbares Modell mit den selben SMD2835 LEDs in höherer Stückzahl weniger LM hat. Oder kann es trotzdem möglich sein dass die selben LEDs bei andere Bauweise der Lampe mehr LM produzieren?
Es gibt ja nicht nur DIE eine SMD2835, das ist lediglich eine Größe, davon gibt es 100e verschiedene Modelle. Auch hängt die Effizienz nicht nur von den LEDs, sondern vom Treiber, vom verwendeten "Glas", Kühlung ab. Generell würde ich es also nicht anzweifeln, nur weil es ein günstiges Produkt ist, siehe VTAC. Davon habe ich ein 15W E27 Leuchtmittel mit 2400lm, zum Vergleich eines von Philips 18W 2000lm - der Unterschied ist deutlich sichtbar, die Angaben stimmen somit.

mfG
 
Oben Unten