Schade, dass dieses Thema nicht wirklich auf Interesse stösst.
Ich bin momentan dabei alle FlĂ€chen, auf denen nur "grĂŒn! wĂ€chst in BlĂŒhwiesen umzuwandeln
das Thema Regiosaatgut ist dann doch etwas differenzierter zu Betrachten,
die Aufteilung in Nord SĂŒd Ost West wie oben geschrieben ist hier bei weitem nicht ausreichend.
Gartenbesitzer sind jedoch frei in der Entscheidung welche Mischung sie ausbringen wollen,
Landwirte dĂŒrfen hingegen nur tatsĂ€chliche Regio Mischungen grossflĂ€chig ausbringen
auch bin ich seit ca 2 Jahren dabei die "Artenvielfalt" an StrÀuchern zu erhöhen, da ich nicht alles komplett "roden" möchte,
nehme ich jedes Jahr ein paar StrĂ€ucher (Hartriegel) raus und pflanze dafĂŒr z.b. Weiss- Schwarzdorn, Felsenbirne, Hollunder, Weigelie, Sommerflieder ect... (bei uns war/ist der Hartriegel sehr dominant)
Auch wenn das hier mit dem "Wanderpaketen" noch nicht so ganz hin haut, hier mal ein Link wo man regionales Saatgut bekommt
wildackershop.de
hier gibts auch noch Wildbienenmischungen:
Schönes kaufen, Gutes tun!
www.bundladen.de
service.bund-naturschutz.de
von den im Baumarkt oder bei Discountern angebotenen Samenmischungen kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten,
die Keimquoten sind meist mies und die Vielfalt, die werbewirksam auf den Motiven der Umverpackung zu sehen ist, entspricht nicht dem Inhalt
wer die Möglichkeit nicht hat, eine BlĂŒhwiese/Bienenweide anzusĂ€en,
der kann auf KrĂ€uter im Topf setzen, blĂŒhende KrĂ€uter sind fĂŒr viele Insekten eine willkommene, attraktive Nahrungsquelle
z.B.: Oregano, Thymian, Rosmarin, Lavendel, Zitronenmelisse, Liebstöckel, Bohnenkraut, Basilikum ect...