Wann düngen???

spicychill

Habanerolecker
Hallo, exakt 1 Monat ist es her, da habe ich ausgesät. (Cayenne Pfeffer)

Vor 2 Wochen piktiert.

Wann muss ich denn die Mini-Pflanzen düngen, denn ich habe das Gefühl sie wachsen nicht mehr weiter.

Gruß Spicychill

[geteilt] Wann düngen???

spicychill schrieb:
Hallo, exakt 1 Monat ist es her, da habe ich ausgesät. (Cayenne Pfeffer)

Vor 2 Wochen piktiert.

Wann muss ich denn die Mini-Pflanzen düngen, denn ich habe das Gefühl sie wachsen nicht mehr weiter.

Gruß Spicychill

in was hast du pikiert?
anzuchterde
oder vorgedüngte erde?

kann auch sein, dass die pflanzen im augenblick lieber wurzeln statt blätter ausbilden ;) das sieht man dann eben nicht...

hannsemann schrieb:
in was hast du pikiert?
anzuchterde
oder vorgedüngte erde?

kann auch sein, dass die pflanzen im augenblick lieber wurzeln statt blätter ausbilden ;) das sieht man dann eben nicht...

Ich habe sie in eine normale Gemüseerde pilkiert.

Also bestimmt vorgedüngt.

Aber irgendwann gehen die Nährstoffe aus und ab wann muss ich dann düngen???

Um Genaueres zu sagen müsste man wissen/sehen, wie die Pflanzen zur Zeit ausschauen, am besten per Foto. Eine Blinddiagnose geht beim Thema Düngen eigentlich nicht
Ansonsten helfen Dir Infos aus diesem Thread vielleicht weiter.

Die großen sind die Cayenne und die kleinen... keine Ahnung Piri Pri oder Thai Chili

http://i.imgur.com/oHGzRgw.jpg
http://i.imgur.com/UOtR5mu.jpg

Nach Düngermangel sieht's für mich eigentlich nicht aus. Aber die Kleinen hätten gerne mehr Licht, viele sehen doch ziemlich spargelig aus. Man sollte sich auch überlegen, sie tieferzulegen, so dass die Erde bis kurz unter die Keimblätter reicht.

futurbo schrieb:
Nach Düngermangel sieht's für mich eigentlich nicht aus. Aber die Kleinen hätten gerne mehr Licht, viele sehen doch ziemlich spargelig aus. Man sollte sich auch überlegen, sie tieferzulegen, so dass die Erde bis kurz unter die Keimblätter reicht.

Ok ok und wann muss ich diese Pflanzen düngen???

in 2 wochen, in 3 monaten???

Ich weiß nicht wann.

So ca. ab dem 2. echten Blattpaar (also nach den Keimblättern) kann man vorsichtig niedrig dosiert anfangen zu düngen.
Gerade bei so kleinen Pflanzen gilt aber: Weniger ist mehr!
Etwas zu wenig Nährstoffe hemmen ggfs. das Wachstum etwas. Zu viel Dünger kann eine Pflanze aber stark schädigen.

futurbo schrieb:
So ca. ab dem 2. echten Blattpaar (also nach den Keimblättern) kann man vorsichtig niedrig dosiert anfangen zu düngen.
Gerade bei so kleinen Pflanzen gilt aber: Weniger ist mehr!
Etwas zu wenig Nährstoffe hemmen ggfs. das Wachstum etwas. Zu viel Dünger kann eine Pflanze aber stark schädigen.

Okey danke für die Antwort.

Ja, wenn man zu viel düngt, verbrennen die Wurzeln und die ganze Pflanze.

Es gibt doch auch einen Langzeitdünger.

Ist das was?

Oder sollte man einen normalen Dünger nehmen??

Wie hast du die Pflanzen zum Keimen gebracht.

Wann und in welche Erde hast du umgesetzt ?

Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind am Anfang für die Kleinen wichtiger als Dünger :)

Gemüseerde ist vorgedüngt. Ich denke da kannst du noch etwa 3 bis 4 Wochen warten mit dem Düngen. Was sie aber dringend brauchen ist mehr Licht. Die sind schon leicht gespargelt.

harryp schrieb:
Wie hast du die Pflanzen zum Keimen gebracht.

Wann und in welche Erde hast du umgesetzt ?

Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind am Anfang für die Kleinen wichtiger als Dünger :)

Hab sie im Mini Gewächshaus keimen lassen.

Umgesetzt habe ich sie vor 2 Wochen in Gemüseerde.

Das mit dem Licht ist echt blöd.

Ich hätte noch warten sollen mit dem Aussäen bis zum März.

Zurück
Oben Unten