Wann Ernten??

DrBronko

Jalapenogenießer
Beiträge
179
Hey ich habe hier eine Anaheim Chilipflanze bei der bereits eine rote und eine grüne Chili am Start sind .. habe gelesen diese kann man in beiden farben Ernten.. was würdet ihr sagen ist der beste zeitpunkt dafür ? und wie macht ihr das bei anderen Chilipflanzen?
DSC_0790.JPG
 
Beides ausprobieren 😉 hab sie auch schon grün geerntet, gefüllt mit Frischkäse etc. beides sehr lecker.
 
Kommt immer auf deinen Geschmack und Verwendungszweck an. Ich habe eine Sorten, die ich bei einer bestimmten Größe grün Ernte und dann einlege.
Die scharfen Sorten lassen ich wie schon weiter oben beschrieben hängen bis sie umgefärbt sind plus 1-3 Tage.
 
Mehr Ertrag hast du, wenn du die Chilis grün erntest. Dann kommen mehr neue Früchte an die Pflanze.

Geschmackvoller/Süßer sind aber natürlich die voll ausgereiften.

Bei "Annuums" warte ich immer die Vollreife ab und warte noch ein paar Tage dannach.

Bei "Chinensen", oder "Baccatums" würde ich auch mal etwas früher testweise ernten (wenn die Farbe gerade beginnt umzuschlagen), denn der Geschmack ist dann ein ganz Eigener. Teilweise besser als voll ausgereift.
 
Zurück
Oben Unten