Wann fangt ihr an?

schoeppchen

Jalapenogenießer
Letztes Jahr habe ich zu spät angefangen für meinen Geschmack (Mitte Februar) - daher möchte ich dieses Jahr früher anfangen die Samen zu setzen.

Wann fangt ihr an? Jetzt schon oder "erst" Mitte/Ende Januar?

Habe dieses Jahr hauptsächlich annums, nachdem ich letztes Jahr fast nur chinensen hatte.

Willst du denn mit Kunstlicht arbeiten? Dann fang jetzt schon gerne an.
Ohne Kunstlicht würde ich noch bis Februar abwarten.

Meiner einer, hat bereits begonnen......im November....:whistling:

Hallo.
Da du ja lt. deiner Aussage hauptsächlich annums hast, reicht das wenn du im Februar beginnst.
Annums wachen schneller als andere Sorten, daher spielt der Platz auch ne große Rolle den dubzur Verfügung hast.
Die Pflanzen sollten ja erst nach den Eisheiligen (also ende Mai) raus ins Freie.
Wenn du aber genügend Platz hast, unter Kunstlicht anziehen kannst, dann beginne einfach früher

Aber um deine Frage genau zu beantworten: Ich hatte mitte November begonnen

Das hängt von den Sorten und den Bedingungen ab, die due bieten möchtest/kannst.
Ich kenne User die schon im September ausgesäät haben :D

Mit annuums und ohne Kunstlicht bin ich bis jetzt mit Anfang Februar gut gefahren. Davor ist mir die 'Spargel-Gefahr' zu groß.

Gruß, pica

ich hatte letztes Jahr Ende Mai angefangen, war definitiv zu spät, najut war auch nur ein Projekt.
Dieses Jahr gehts Anfang Februar los, da ich wohl ohne Kunstlicht hochziehen werde...

Habe Anfang/Mitte November angefangen und alles was gekeimt ist steht fein säuberlich, in Reih und Glied unter 2 x 865 LSR
Die "Mini´s" wachsen und gedeihen prächtig

Ich arbeite ohne Kunstlicht.

Als Experiment habe ich 3 Sibirische Hauspaprikas an Weihnachten verbuddelt, mal schauen, was das wird.

Chinensen kommen jetzt am WE in die Erde, da sie doch etwas länger brauchen - die Annuums in etwa 4 Wochen.

blackmind_75 schrieb:
Habe Anfang/Mitte November angefangen und alles was gekeimt ist steht fein säuberlich, in Reih und Glied unter 2 x 865 LSR
Die "Mini´s" wachsen und gedeihen prächtig
:) ich habe auch dann angefangen . dh. deine müssten in etwa gleichweit sein wie meine. Heute kommt der Rest noch in die Keimbeutel.
Nach meiner Erfahrung müssten die in 4-7 Tage alle gekeimt sein :rolleyes:

C. Annuum Mitte Januar. Mitte März dann die Tomaten und dann werden wir mal sehen, was bis Mitte Mai alles im Wohnzimmer vor den Südfenstern Platz findet und wie weit die Tolearanz der Gattin reicht :-D

Zurück
Oben Unten