Wann fangt Ihr mit dem Säen an?

Moin Moin
das kommt immer drauf an. Die eine Saison ist gerade zu Ende gegangen da fängt die Planung für die neue Saison,
schon wieder an.
Also wenn ich anfange so zwischen Dez.- Jan.
 
Ja nu, der Dezember ist ja vorbei. Ich hab früher immer im Februar-März gesät, aber das war wohl etwas spät. Aber ist Mitte Januar vielleicht etwas zu früh?
 
Eigentlich wird immer irgend etwas ausgesäht, jetzt sind Chili, Luffa und Auberginen mit der Vorzucht dran.
 
Du meintest Chili?
Oder Paprika?

Oder Gemüse, Früchte, Blumen?

 
Luffa wächst doch eigentlich genau so schnell wie alle Gurken. Willst du schon März indoor ernten oder hast du andere Erfahrungen gemacht??? Vom Gefühl wären die erst Ende März eher April bei mir dran oder sogar als Direktsaat im Mai.
Ist mein zweiter Versuch, die ersten sind spät gekeimt und nicht fertig geworden.
Setze aber einige Pflanzen in Schüben an.
 
Ich hab die Auberginen vergessen 👉🏻👈🏻 jetzt aber Mal schnell noch eintopfen 😅

Die mache ich am 18.Januar nach Mondkalender.
Alternativ den 14.2.
Ist mein zweiter Versuch, die ersten sind spät gekeimt und nicht fertig geworden.
Setze aber einige Pflanzen in Schüben an.
Welche hattest Du?
Waren es frühe Sorten und Klimaverträglich?

Ich hatte 2022 15 Sorten Auberginen aller Coloure, alle draußen.
Davon hatte ich nur bei 3 Zicken, trotz des gigantisch heißen Sommers.
Aussaat bzw. Keimung war bei allen +/-2 Wochen.
T rotzdem wollte diese 3 hier nicht, Sie waren alles mtlspäte Sorten.
 
Ich hab immer den 12. Februar als Stichtag. Lege da auch direkt alle Sorten aus. Klappt auch ohne Kunstlicht super. Man muss halt nur auf die Raumtemperatur achten.
 
Ich säe, nach der Erfahrung 2022, wieder mitte März aus - außer Aji Pacay und Aji Amarillo, die kommen im Januar schon in die Erde, das waren solche Schnecken.
 
Zurück
Oben Unten