Welches Gemüse & Blumen kann ich im Januar anziehen? (Kunstlicht/Freiland)

Wie stehts denn mit (Knollen)sellerie? Gibts da auch die Schussproblematik?
Mich juckt es so in den Fingern jetzt mit irgendwas nach den Paprika los zu legen. Vielleicht mache ich nur wenige Salate (parallel sollte ich den Frühbeetkasten wieder in Betrieb nehmen) und statt Gemüse erstmal Blümchen... die müssen nur auch irgendwo bis zu den Eisheiligen bleiben...
 
ich werde am Wochenende im Gewächshaus Pak Choi und ein paar frostresistente Salatsorten aussäen,
Spinat sollte auch noch da sein, der kommt dann auch noch unter die Erde
 
Ich habe gerade einige Salate, Rettich und Baldrian ausgesät.

Gartentipp:
Gerade bei den Salaten macht es Sinn, in etwa im Abstand von 14 Tagen zu säen, damit man immer wieder Salate über das Jahr hat und nicht auf einmal mit einer extremen Salaternte überfordert wird und den Salat letztendlich den Hasen gibt, weil man einfach nicht jeden Tag Salat essen mag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut!
Ich glaube ich mach es mir aber einfach und säe parallel im warmen und im Frühbeetkasten (ohne Pferdemist, da ich mich nicht rechtzeitig gekümmert habe)

Also Kopfsalat, Sellerie, Petersilie, Koreander, Schalotten im warmen und Kopfsalat, Spinat, Pak Choi, Blattsenf und Radies im Frühbeet dieses Wochenende
 
Ich werde mir noch ein Frühbeetkasten basteln. Mal sehen, wann ich dazu komme. Ist ja recht schnell gemacht.
 
Ich baue im Januar Batavia-Salat an. Danke für den Beitrag. Ich habe viele Ideen und benutze Leitern, um große Pflanzen zu nähen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2023 -
Was bringt ihr bzw. habt ihr, abgesehen von Chilis/Paprika, im Januar "unter die Erde" oder zieht vor ??
 
Habe am Neujahr bei 18-20c im Freiland unter Vlies den "Grün im Schnee-(Asia Gemüse) und neuen Feldsalat gesät.
Und im einfachen (kühleren) Folienhaus noch den Wintersalat "Frühlingsgruß" und dazu Radies.
Wenn doch Frost kommt decke ich zusätzlich mit Vlies ab.
Wenns -10c wird....dann war es auch o.k.
Salat kann ich evtl noch ausgraben und rein nehmen.

Im Jan auf der Fensterbank, falls Du im April schon ins GWHaus pflanzt?
Kannst Du säen: Aubergine, Physalis, Chili, Pparika, evtl auch kompakte Buschtomaten die du an der Fensterbank schon blühen lassen kannst bis die raus können. Süßkartoffel, Taro, Yams usw antreiben....
Dann zum kühl vorziehen alles, was Du im März ins Frühbeet pflanzt oder auch ins GWH: Kohlsorten, Kohlrabi, Sellerie, Frühlingszwiebeln kann man vorziehen, Salatsorten die mit Kälte klar kommen....uvm.
Entscheidend ist auch ob du im Harz, in Garmisch, oder eben in Stuttgart oder z.B. dem Oberrhein lebst ;)
 
Ich wollte ein bisschen Ingwer und Kurkuma antreiben. Muss mich mal beeilen, die Stücke schrumpeln langsam vor sich hin...
 
2023 -
Was bringt ihr bzw. habt ihr, abgesehen von Chilis/Paprika, im Januar "unter die Erde" oder zieht vor ??
Im ungeheizten Gewächshaus stehen noch Winterkopfsalate, Radieschen, Kohlrabi und Winterportulak. Bei den Kohlrabi Jungpflanzen kann es sein, dass die im Frühjahr schießen, muss man mal sehen...

Neu gesät habe ich jetzt, wo es ständig frostfrei ist nochmal Radieschen und Asiasalate und rote Beete (zum Essen der jungen Blätter)

Im Haus unter Kunstlicht habe ich bisher gesät

Kleinwüchsige Tomaten (zur Vorzucht dann später im Kübel im geheizten Frühbeet und Gewächshaus für eine Ernte ab Anfang Mai). Die anderen Tomaten säe ich deutlich später.
Physalis
Pepino
Paprika/Chili
Maracuja (bisher nicht gekeimt)
Demnächst säe ich nochmal Kopfsalate und frühe Kohlrabi im Haus, im Gewächshaus eine Reihe Möhren und als Vorzucht dann dicke Bohnen. Das Wetter muss halt passen, bei Dauerfrost bringt die frische Aussaat eher nichts.
Auch diverse Zwiebelarten könnte man langsam vorziehen

Ansonsten bei Blumen an die Arten denken, die zum Keimen zwingend eine Kälteperiode brauchen, z.B. Zierlauch.

MfG
 
Zurück
Oben Unten