Wann Gemüse aussäen?

Chrissi83

Chilitarier
Beiträge
1.608
Hallo allerseits :)

Diese Jahr habe ich auf meiner Gartenanbauliste neben Chilis + Paprika auch Tomaten, Auberginen, ZUcchini und wenn ich noch Platz finde :whistling: Kürbis.
Nun zu meiner Frage:
Wann sät ihr denn die verschiedenen Gemüse aus? Einige haben ja schon mit den Tomaten angefangen, auf meiner Packung steht aber was von Mitte bis Ende Februar. Nun vertraue ich aber lieber auf Erfahrung als auf die Verpackung der Saatgutfirma ;)
Also, wann soll ich sie verbuddeln? :)
 
Dankeschön :) Die Tabelle ist wirklichhilfreich. Dann kann ich ja doch schon mit den Tomaten loslegen... :)
 
... Tomaten jetzt schon? Nur wenn Du wirklich viel Platz unterm Kunstlicht hast!

Ansonsten:
- Auberginen Ende Januar/Anfang Februar
- Zucchini Februar/März

Meine Erfahrung.
 
Unbedingt warten, bei Anbau Mitte März sind die Paradeiser dann Mitte/Ende Mai etwa 50cm hoch und haben erste Blütenansätze (Aufzucht bei 15-18°). Da ich die Dinger dann ins Freiland setze, werden die nur in grossen Jogurtbechern (500ml) vorgezogen und haben damit die maximale Grösse vor dem Aussetzen erreicht (noch grösser und sie brauchen mehr Wasser als sie im Becher haben).
Wenn man natürlich in Kübeln zieht und Platz im Warmen hat gehts auch Mitte Februar schon - Alles eine Frage der Möglichkeiten, aber die Paradeiser geben spätestens mit der Maisonne/Wärme extrem Gas ....
Wenn du unsicher bist, bau eventuell ein paar Cherries/Buschtomaten früher an, mit dem Grossteil der Normalsorten würde ich eher warten - wenn sie ins Freie müssen.


mfg sene
 
Ich habe auch beste Erfahrungen mit der März-Aussaat von Tomaten gemacht.
Die werden sonst bis zu den Eisheiligen viel zu groß.
Wenn Du einen Wintergarten oder sogar beheiztes Gewächshaus hast sieht das natürlich schon anders aus...

Gruß,
Tom
 
Ich würde Dir auch raten, allein aus Platzgründen (den brauchst Du ja für die Chilis) frühestens ende Februar, eher März anzufangen mit den Tomaten. Sie wachsen wirklich unheimlich flott. Mein Dad hat zwar schon angefangen, aber dieses Anfangen geht bei ihm bis April.
Zucchini reicht März locker.
 
Danke euch :) Was die Sorten angeht hab ich von allem was dabei. Ne Buschtomate, ne Wildtomate, eine etwas größere und auch eine ganz große... Da sie aber alle ins Freiland sollen warte ich noch. Ich könnte sie auch im Kübel auf die Terasse stellen, aber an der Südseite vom Haus hab ich ein Beet, da stehen sie schön warm und auch recht geschützt.
Aber wenn sie zu groß werden fehlt mir echt der Platz, ihr habt ja schon gemerkt, dass ich auch noch jede Menge Chilis habe :D
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!!! :)
 
dass die Tomaten mit der Maisonne ordentlich abgehen kann ich nur bestätigen. Letztes Jahr war der Mai ja auch von den Temperaturen top aber wenns dann nochmal Fröstelt Ende Mai/ Anfang Juni geht das ratz fatz den Bach runter mit den Freiland-Gewächsen!
Lg Tobias
 
Also mit den Tomaten ist das eine sache von platzt mehr nicht.
Letzte Saison mitte ende Januar sehen deine pflanzen dann anfange März so aus und anfang April so aus

Kann dir nur sagen ich hab glück daß ich ein Wintergarten hab, hat mir sehr geholfen :sweatdrop:

In der regel ist es so wenn du Platzt hast, kann man die Tomaten die 80-90tage brauchen kann man im Januar anfangen..... Sonst mit Cherry kannste wirklich noch warten, die gehen ziehmlich flott und da werde ich selber noch warten.

Aber wie gesagt nur wenn man Platzt hat ;)
 
Mitte März ist eine gute Zeit für den Anbau.
Schau mal, das ist eine Tomate nach gut 6 Wochen....
laugh1.gif
laugh1.gif

Die bis zum Mai hin zu ziehen wird schwirig.......:devilish:
 
Ja, ihr habt mich überzeugt :D
Die wachsen ja wirklich enorm schnell....
Ich hatte letztes Jahr auch schon Tomaten, aber in meiner Studentenbude auf der Fensterbank, die sind seeehr groß geworde, hatte da ja noch kein Kunstlicht und hab viel zu früh angefangen.... Weiß auch nicht so genau welche Sorte das war, war eine Tchibo-Tomaten-Packung :p
Naja, jedenfalls haben die fast nichts getragen, und dieses Jahr will ich es unbedingt besser machen, wir essen hier zu Hause (nicht mehr die Studentenbude...^^) alle so gerne "echte" Tomaten aus dem Garten.....

Naja, jedenfalls kann ich mir ja dan ausrechnen, wann ich anfange, wenn die so in etwa 6 Wochen brauchen und ich Mitte-Ende Mai in den Garten umsiedeln will... Ich komme ja auch aus dem Harzvorland, wenn der Winter hier doch noch mal kommt, dann bleibt der leider auch entsprechend lange, zumindest war das die letzten 2 Jahre so... Vor den Eisheiligen geht hier deswegen auch gar nichts in den Garten, also was Tomaten und Chilis angeht ;)

Okay, dann nochmal danke für eure Hilfe und vor allem für die tollen Fotos. Da kann man ja sehr schön sehen wie gut die wachsen :)
 
Zurück
Oben Unten