Wann ins Gewächshaus

harzchili

Jalapenogenießer
Händler
Beiträge
235
Hallo

wollt mal hören wann Ihr es wagt und Eure Tomaten raus ins Gewächshaus stellt?
Diesjahr ist es Temperaturmässig ja nicht so dolle...
Wo liegt bei Euch die untere Temperaturgrenze?
Micha
 
Heute in 14 Tagen kommen meine Tomaten raus. Allerdings ein GWH ohne Seiten nur von oben gegen Regen geschützt.
Letztes Jahr kamen sie in ein richtiges GWH, von allen Seiten zu, da gab es Braunfäule. :angry:
 
b.delta schrieb:
Heute in 14 Tagen kommen meine Tomaten raus. Allerdings ein GWH ohne Seiten nur von oben gegen Regen geschützt.
Letztes Jahr kamen sie in ein richtiges GWH, von allen Seiten zu, da gab es Braunfäule. :angry:

Hatte ich letztes Jahr auch so gemacht nur "bedacht"
Aber bei dem schlechten Sommer war der Ertrag leider nicht der beste...
 
Tja, was soll ich sagen. Irgenwann müssen sie raus.
Wollen wir hoffen, das es dieses Jahr einen besseren Sommer gibt. :)
 
Letztes Jahr hatte ich sie im Wintergarten da waren's nachts teilweise unter 8-9 Grad...trotzdem sind die abgegangen wie sau :D
Stell sie mit den Chilis Mitte Mai in mein Tomatenhaus...unter 6-7 Grad is die Schmerzgrenze!
 
So neun Tommies sind gerade ins Gewächshaus gewandert.
Und wenn alles schief geht habe ich noch genug Ersatz:blush:
 
harzchili schrieb:
Hallo

wollt mal hören wann Ihr es wagt und Eure Tomaten raus ins Gewächshaus stellt?
Diesjahr ist es Temperaturmässig ja nicht so dolle...
Wo liegt bei Euch die untere Temperaturgrenze?
Micha

das Gewächshaus muss immer frostfrei bleiben. Ich hatte voriges Jahr bei ca. -7 °C Außentemperatur nur noch 0,3 °C und keine Tomate hat Schaden genommen.

Wichtig ist, das der Erdboden nicht dauerhaft unter 15 °C in ca. 10 cm Tiefe gemessen hat. Je nach Verhältnissen sind das dann in 20 cm Tiefe nur 10-12 °C. Maßgeblich ist aber das der Wurzelballen 15 °C hat. Wer lange vergeilte Tomaten hat, sollte diese etwas schräg einpflanzen, damit der Wurzelballen nicht in zu kühle Regionen kommt. Bei zunehmender Erwärmung erschließen die Wurzeln dann die tieferen Schichten von allein. Ein Bodentermometer ist Pflicht für frühe Pflanzungen.
 
Zurück
Oben Unten