Wann Pflanzen "auswildern"

notsohot

Chiligrünschnabel
Hy,

Ich hab son Pflanzen Schränckchen incl. Heizmatte und LED Beleuchtung.

Aus ner Laune heraus hab ich mir mal son Chilli Samen Set bestellt.

Hier mal nen Bild vom 06.03.2022,aktuell sind 63 der 77 gesetzten Pflänzchen geschlüpft.

Nun frage ich mich wann die in die nächsten Töpfchen ohne zusatzliches Licht und Wärme umziehen können?

Viele Grüße

... ohne zusatzliches Licht und Wärme umziehen können?
Immer schwer zu sagen, aber so wie ich Dein Bild interpretiere, spargeln Deine Pflanzen bereits jetzt "mit" Licht. Für mich ist die Licjtquelle nicht gut genug, die Umgebung zu warm und/oder das Substrat hat zu viele Nährstoffe.

Bei Deinen Zöglingen würde ich Dir abraten, die Pflanzen aus dem Kunstlicht zu nehmen & den Pflanzen mehr/besseres Licht gönnen und/oder die Temperatur verringern.

Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten

Zur Lichtquelle:
In dem Schränckchen sind 2 x 55W Leuchtstoffröhren 6,5 K verbaut...ziemlich sicher ist das viel zu viel für die Fläche...ist aber halt so...

Das verwendete Substrat ist CompoSana Anzuchterde...vermutlich also nährstoffarm...aber da kenn ich mich nicht mit aus...

Der Gedanke die Temperatur zu verringern ist naheliegend,und das werde ich auch so machen.

Als nächsten werden die Pflänzchen in so ca 0,5L Töpfe umziehen,und in diesen Töpfchen werden sie dann auch verschenkt.

So wie

Soccer_1099 es schrieb werde ich nun auf das erste "Richtige" Blattpaar warten...wobei ich noch keine Ahnung habe wie dieses aussehen wird.

Viele Grüße

EDIT:

Zum Thema "spargeln" ...ich finde das nicht so schlimm...beim nächsten Umtopfen pflanze ich die halt tief bis zum ersten Blattpaar ein...
Meiner Erfahrung nach taugt das zur Wurzelbildung...

EDIT #2: Ich nutze die Heizmatte um die Quote der zu keimenden Samen zu erhöhen...aber ich hab ja nun scheinbar mehr als genug...
Aber wie man sieht haben ja noch nicht alle gekeimt...was ich ja auch nicht erwartete...aber dennoch mag ich ja helfen..
...also die Heizmatte noch bis Donnerstag...dann sind 3 Wochen rum...
...dann Punkrock..!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "spargeln" ...ich finde das nicht so schlimm...beim nächsten Umtopfen pflanze ich die halt tief bis zum ersten Blattpaar ein...
Meiner Erfahrung nach taugt das zur Wurzelbildung...
Das stimmt. Du kannst die Pflanzen einfach tiefer setzen. Das klappt wunderbar. :thumbsup:

Mit dem Spargeln wollte ich Dich nicht angreifen, sondern darauf hinweisen, dass Dein Setup nicht ganz ausgewogen zu sein scheint.

Was genau wäre den besser wenn ich die Temperatur senke..?

Aktuell sind dort in der Lichtphase so ca 26 °
...und in der Nachtphase geht es runter bis so ca 17 °

...sagt mein Chinading...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Lichtmenge und Temperaturmenge müssen zueinander passen. Wenn du die 26°C behalten willst, besorg dir ein LED-Panel mit Samsung LM301B-LEDs - sonst hast du nicht genug Licht, um ein Verspargeln der Pflanzen zu verhindern.

Zurück
Oben Unten