Wann Pflanzt ihr - Oder habt ihr schon

chiligriller schrieb:
Schreibt mal was euch bewegt so früh anzufangen.....

Neugier, Basteltrieb, Freude am neuen Hobby, Gier, Ungeduld, wissenschaftliches Interesse, einfach Bock drauf gehabt, Meditation im Grünen, Geschenke für Weihnachten, Deko, leere Fensterbank, Spieltrieb... such Dir was aus, wahrscheinlich ises aber ne Mischung aus allem.

Eines ist es wahrscheinlich nicht: Gartentechnisch sinnvoll.

Ach ja: Ich habe im September nit Stecklingen (erfolglos) und im Oktober mit Samen (erfolgreich) angefangen.

Sinn mag das vielleicht nur wenig machen - aber jede Menge Spaß!
 
Es macht einfach nur sauviel Spaß und Freude, den Pflanzen beim Wachsen zuzugucken. Ich freu mich über jeden kleinen Zentimeter. Hatte eigentlich nur 1 zum Test ausgesät aber da die so gut gekommen ist, hab ich jetzt noch ein bisschen nachgesät. Das wird es aber sicherlich auch erst mal bis Februar gewesen sein - obwohl es mich schon wieder in den Fingern juckt.

Hab allerdings keine Lampe für die Pflanzen. Bei mir stehen sie einfach am Südfenster.
 
Ich will nächste Woche die erste Hälfte Aussäen, hauptsächlich Baccatum und Chinense, sowie ein paar Annuum, wobei es sich dabei um Ziersorten handelt, die eh auf der Fensterbank bleiben.
Im Februar kommen dann die Annuums fürs Freiland. Dann verteilt es sich auch etwas besser, weil die "größeren" Pflanzen (vom Dezember) dann nicht mehr voll unter Kunstlicht kommen, sondern ab einer gewissen Höhe (oder bei Platzbedarf für die Kleinen :P) am Fensterbrett zurecht kommen müssen.
MfG Tom
 
Hab im letzten Jahr zuerst im Februar (leider alles wegen Hiezmatte eingegangen) und dann noch mal Ende März gesät gehabt. Es reichte eigentlich für die Pflänzchen, um die Mindestgröße zum Freiland zu haben, aber die meisten hatten nicht mehr rechtzeitig Früchte/Beeren. Hab daher schon Ende November gesät und erfreue mich nun an den ersten Keimlingen (Unwort des Jahres?). So kann ich wenigstens im nächsten Jahr größere, gesünder erscheinende Pflanzen verschenken und für den Garten sind die dann auch groß genug, um vor dem Frost ordentlich was abzuwerfen.
 
also ich werde in den nächsten tagen erstmal nur rocoto und die chinensen beerdigen.
der rest kommt dann mitte bis ende januar dazu!!

die pflanzen die ich jetzt schon habe war einfach nur ein versuch für den winter da ich es im oktober nicht mehr abwarten konnte...;) ich denke die werden dann auch bis zum frühjahr unter der lsr bleiben.

LG
André
 
KölnKräuter schrieb:
simpsonia schrieb:
Hab allerdings keine Lampe für die Pflanzen. Bei mir stehen sie einfach am Südfenster.

Ui, da solltest Du Dich gleich bei Harald melden, er führt ne Liste aller Leute die ohne Kunstlicht durch den Winter gehen :D

DER war jetzt gut ;) Führt ne Liste......:rolleyes:

Ne, aber ein großes Südfenster ist ne gute Voraussetzung um Pflanzen zu Überwintern. Das sie dabei gut wachsen glaub ich nicht. Aber dafür hab ich ja die Liste :P :whistling:

LG Harald
 
Ich find es lustig das viele schreiben es war nur ein Versuch :D was habt ihr den Versucht? Das 1 Samen keimt.Ist das jetzt die Garantie das alle Samen der Sorte keimen :D

Sagt doch einfach alle ihr seit süchtig und gut ist :P;)
 
Na gut ,OK ich gebs zu, obwohls mein erstes richtiges Chili-Jahr ist kann ich schon sagen das ich süchtig bin....:D:P

LG
André
 
Fazer schrieb:
Ich find es lustig das viele schreiben es war nur ein Versuch :D was habt ihr den Versucht? Das 1 Samen keimt.Ist das jetzt die Garantie das alle Samen der Sorte keimen :D

Sagt doch einfach alle ihr seit süchtig und gut ist :P;)

Naja, eigentlich will ich testen wie gut meine Pflanzen ohne Kunstlicht am Südfenster wachsen und bisher bin ich eigentlich zufrieden.

Aber süchtig bin ich trotzdem und ich steh dazu :clap:
 
Zurück
Oben Unten