Wann raus ins GWH?

Diavolino

Habanerolecker
Leute, ich bin heiß :hammer:, meine Chilis sind es auch, dieser Anblick heute macht es nicht besser: ES IST BEREIT :devil: und ja, die Wegplatten rücke ich noch gerade :D
vCt9wU3.jpg

Wann gehts bei Euch im GWH (unbeheizt) los? Mein Termometer sagt min. Temp. der letzten zwei Tage 3 Grad, das ist irgendwie net viel..

Meine Wohnung platzt, habe im Schlafzimmer schon einen Tapeziertisch ans Fenster gestellt, weil ich es ja dieses Jahr übertreiben musste.. ich will den Dschungel aus meiner Wohnung haben :-) meine Brazialian Starfish BJ. 01.13. reicht mir bis ans Kinn (180cm Körpergröße).

Was bringen Grabkerzen? Wie viele würde ich benötigen (GWH 7,5 qm)?

Habt alle ein schönes sonniges Wochenende!

Viele Grüße Daniel

Unbeheizt wirklich erst Ende Mai .... da kann man eigentlich sicher sein - wobei nach momentaner Wetterlage .. hmm. :D

Was so eine Kerze bringt würde ich auch gerne wissen. :)

Ich würde für die "kalten" Zeiten dann zu einem Ölradiator raten .. sind günstig und gut Regelbar.

Diavolino schrieb:
Was bringen Grabkerzen? Wie viele würde ich benötigen (GWH 7,5 qm)?[/b]

Das wird Dir keiner beantworten können.

Temperaturstürze könntest Du nur mit einer thermostat-gesteuerten Heizung abfangen.

Diavolino schrieb:
ich will den Dschungel aus meiner Wohnung haben :-)

Kein Problem - ich befreie Dich von dem Dschungel.

Wann kann ich ihn abholen? Fahrtzeit sind etwa 40 min.

Wie befürchtet, viele verschiedene Meinungen.. naja, mal das Wetter abwarten.

pyromanix schrieb:
Kein Problem - ich befreie Dich von dem Dschungel.

Wann kann ich ihn abholen? Fahrtzeit sind etwa 40 min.

Du hast wirklich eine gute Art zu überzeugen.. wenn ich so recht nachdenke, soo schlimm ist der Dschungel ja gar net :)

Gruß Daniel

Schönes GWH, kommt mir bekannt vor.

Ohne Heizung würde ich die Pflanzen nicht vor Mai ins GWH stellen. Die Temperatur sollte nicht groß unter 10 Grad fallen und bei Außentemperaturen Nacht von 0 Grad sind das 10 Grad unterschied. Das wirst du mit Grabkerzen nicht hinbekommen, da brauchst du schon eine Heizung.

Das Risiko das die Pflanzen ohne Heizung geschädigt werde wäre mit zu groß.

Grüße Peter

Diavolino schrieb:
ich will den Dschungel aus meiner Wohnung haben :-) meine Brazialian Starfish BJ. 01.13. reicht mir bis ans Kinn (180cm Körpergröße).

Wie hast Du das in 3-4 Monaten geschafft? Meine BS war 2011 am Ende der Saison gerade mal 1 Meter hoch (ohne zu blühen), überwintert hat sie dann 2012 gerade mal - ohne weiter zuzulegen - 3 Früchte geliefert und bei der Überwinterung 2012/13 ist sie nun verstorben ...

Aber auch ihre Nachsaaten 2012 lieferten praktisch nichts - dachte, das wäre eine sehr schwierig zu kultivierende Sorte ...

LG, Marco

Ich finde die Starfish völlig problemlos. Die knackt bei mir auch jedes Jahr die 1,50 m und das bei relativ später Aussaat und reiner Tageslichtkultur. Sie meckert nicht bei kühlen Temps - wie es ihre Gnaden Lemon Drop gerne macht - und wuchert einfach so fröhlich vor sich hin.

Stand sie zu schattig? Oder hattest Du sie im Freiland?

maximan36 schrieb:
Schönes GWH, kommt mir bekannt vor.

Find ich auch :)

paradeisergarten schrieb:
Wie hast Du das in 3-4 Monaten geschafft?

Mayachili schrieb:
Stand sie zu schattig? Oder hattest Du sie im Freiland?

Die stand von Anfang an wie die anderen in der Growbox, dann wurde sie als erste zu groß. Von da an stand sie am Südfenster, da war eigentlich ordentlich Licht. Zumal bald auch die nächsten Pflanzen in die Fensterbank ziehen mussten, die anderen entwickeln sich zum größten Teil sehr gut und kompakt.

Ansonsten lese ich ihr jeden Morgen die Nachrichten von Spiegel online vor und gebe ihr reichlich Hakaphos :) Eine der beiden Aussagen ist unwahr, sucht sie Euch aus ;)

Keine Ahnung, ob das Wachstum gut oder schlecht ist, der Stamm ist dick und kräftig, die kriegt nen 25l-Pott und dann mal abwarten.

P.S.: Heute hat sie schon an meiner Nasenspitze gekratzt LOL.. wohin das noch führt..

Um nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen, ja, ich gedulde mich noch ein wenig mit dem raussetzen :) Muss heute auch erstmal das TKS 2 bestellen.

Gruß Daniel

schlechtes Foto, musste schnell gehen:
hjobaRt.jpg

@diavolino
hab meine blumen schon seit 2wochen drin stehen. passieren tut da nix mehr. ist ja nicht "irgendein" gwh ;)
trotzdem, um die pflanzen nicht zu arg zu stressen (tag/nacht temp-unterschiede) würde ich noch etwas warten, oder halt einen kleinen frostwächter reinstellen.

@ Diavolino
Ich hatte mit meiner Frage nicht Dich bzw. deine Starfish gemeint, sondern paradeisergarten. ;)

Aber der Wuchs deiner Starfish kommt mir sehr bekannt vor. Meine jagen auch immer erst diesen Besenstiel in die Höhe und verzweigen dann weit oben. Sehr viel später kommen dann auch unten ein paar Seitentriebe. :P

Ich habe meine Pflanzen am Samstag in Ihre Endtöpfe gebracht und dann alles ins Gewächshaus gestellt. Vom Terrarium habe ich einen Thermostat an einen Heizlüfter angeschlossen der ab 6 Grad heizt.
So wie es grade ausschaut wird es nicht nötig sein, im Gewächshaus ist es tagsüber angenehm warm, so dass es für die Nacht ausreicht.

vasco schrieb:
@diavolino
hab meine blumen schon seit 2wochen drin stehen. passieren tut da nix mehr. ist ja nicht "irgendein" gwh ;)
trotzdem, um die pflanzen nicht zu arg zu stressen (tag/nacht temp-unterschiede) würde ich noch etwas warten, oder halt einen kleinen frostwächter reinstellen.

Na ja , die GWH als " irgendein GWH " zu bezeichnen geht ja wohl auch schlecht ;)

vasco schrieb:
@diavolino

nee, nicht irgendein GWH ;) ein sehr geschätztes Mitglied dieses Forums hatte es mir empfohlen und ich wurde nicht enttäuscht ;) moment, stimmt, das warst ja Du :)
Aber Du hast sicher Deine Fußbodenheizung aktiv, gelle?

Nerohaba schrieb:
Ich habe meine Pflanzen am Samstag in Ihre Endtöpfe gebracht und dann alles ins Gewächshaus gestellt. Vom Terrarium habe ich einen Thermostat an einen Heizlüfter angeschlossen der ab 6 Grad heizt.

Ich habe seit letztem Jahr für die Hütte von Siemens einen 30-Euro Heizlüfter, der hat angeblich eine Frostwächterfunktion.. aber ob ich wirklich meine ca. 60 Kinder in die Hände eines Billiglüfters geben sollte...... ich weees nnich, ich weees nich :D

Mayachili schrieb:
Aber der Wuchs deiner Starfish kommt mir sehr bekannt vor. Meine jagen auch immer erst diesen Besenstiel in die Höhe und verzweigen dann weit oben. Sehr viel später kommen dann auch unten ein paar Seitentriebe. :P

Ich finde den Wuchs super interessant, ich lasse sie jedenfalls tun und lassen, was sie will. Wenn sie zu wackelig wird, bleibt sie im GWH, ansonsten auf die Terrasse :)

Zurück
Oben Unten