Wann welche Sorte aussäen?

CJ_Chip90

Chiligrünschnabel
Hallo liebes Forum!

Ich bin recht neu in der Chili-Zucht Szene und bin mir bei einer Sache noch ein bisschen unsicher.

Wann sollte man am besten welche Chilisorte aussäen?
Ich habe Capsicum annuum, Capsicum baccatum und meine Capsicum chinense alle zur selben Zeit ausgesät. (Ende Januar)

Hab aber jetzt gehört, dass man mit den Chinense früher beginnen sollte.... Könnt ich mich bitte aufklären? :huh::whistling:

Da die Früchte der Chinensen und auch die Pubescens sehr lange brauchen, bis sie komplett abreifen, fangen die meisten schon im Dezember damit an, diese Sorten zu säen.
Baccatum habe ich persönlich dann im Januar ausgesät. Die brauchen zwar auch recht lange mit dem Abreifen der Früchte, allerdings gehen die auch gern in die Höhe. Hätte ich mit denen im Dezember gestartet, würde ich schon jetzt Platznot haben.

Annuum habe ich erst vorgestern ausgesät, da die recht zügig sind :)

Ende Januar ist aber auf keinen Fall zu spät! Du wirst trotzdem eine schöne Ernte haben. Das Wetter muss natürlich mitspielen ;)
Letztes Jahr konnte man noch bis in den November und einige sogar bis Dezember die Pflanzen draußen lassen und ernten!

Svend hat zwar recht, aber die Zeitpunkte funktionieren nur mit Kunstlicht. Aufgrund der kurzen Tage hat man vor Februar einfach zu wenig Tageslicht.

Viele, die nur mit Tageslicht anbauen, fangen erst Mitte Februar an. Das reicht dann noch für alle Sorten, um eine schöne Ernte zu bekommen.
Zur Ertragsmaximierung ist natürlich Kunstlicht am Anfang des Jahres nicht schlecht...

Danke Simon, das habe ich vergessen zu erwähnen!
Für eine Tageslichtsaison ist jetzt ein guter Startpunkt :)

Ich habe es zuerst nur mit Tageslicht versucht, hab aber dann relative schnell gemerkt das ich verstärkung brauche :D

Jetzt sind 2x 865 LSR im Einsatz :)

Bis Ende Februar kannst du ohne Bedenken aussäen.
Wenn der Sommer halbwegs gut ist wirst du bestimmt noch genug ernten können.;)
Mit Tomaten ist es bis Ende März oder Anfang auch kein Problem denn die wachsen ohnehin recht schnell.

Zurück
Oben Unten