wann werden sie rot?

Fred

Jalapenogenießer
hey ihr,

frage mich nun schon eine geraume zeit wann chilis endlich rot werden. habe ja vereinzelt an der ein oder anderen pflanze mitlerweile schon 1-3 chilis hängen.
die hängen da aber auch schon seit ein paar wochen, und sind auch schon ziemlich groß, die größte misst vom mitte stiehl bis zur spitze ca. 10cm. aber anstalten das sie mal rot wird macht sie nicht.
wäre also sehr nett wenn mir jemand sagen könnte wie lange das ca. dauert ;)

Deine Frage klingt so, als ob du fragen würdest... der Winter ist doch vorbei...wann werde ich endlich braun!
Zum rotwerden brauchn Chilis nunmal Sonnenlicht!
Aber wenn du so ungeduldig bist, versuch es doch mal mit einer Cayenne, bei der habe ich vor einigen Jahren die Erfahrung gemacht ( hatte sie im Freilandanbau und mußte sie vor den ersten Nachtfrösten retten) das sie auch grün geerntet, beim Trocknen noch rot wurden.
LG aus ROW Karin

Hallo,
hab einfach etwas Geduld.
Wenn sie reif sind werden sie auch ohne Sonne rot. Aber bei manchen Sorten kann das auch mal bis zu 90 Tage dauern. ;)

alles klar, das beatnwortet einiges. ich dachte wenn sie schon so groß werden, werden sie auch direkt im anschluss rot, und wenn das nicht der fall ist muss irgendwas nicht stimmen.
es geht bei mir im übrigen um cayenne (glaube ich) und calypso red.

aber gleich nochmal eine andere frage zur haltbarkeit einer chili. ohne diese auf irgendeine weise haltbar zu machen ist ja anscheinend der beste weg sie einfach so lange wie möglich hängen zu lassen oder?
denn wie lange dauert es ca. vom zeitpunkt der essbarkeit bis zum zeitpunkt der ungenießbarkeit wenn sie noch an der pflanze hängt und wenn nicht?^^

die frage kam mir grad nur so nebenbei beim lesen ;)

Naja das kommt darauf an.
Normalerweise würd ich sagen, wenn sie reif ist abschneiden, damit die Pflanze ihre Kraft in die anderen Früchte strecken kann.
Aber dann kannst du sie nicht mehr ewig aufheben.
Entweder verarbeiten, oder eingefrieren, oder am einfachsten :devil: verspeisen. :P

Zurück
Oben Unten