"Warnung" vor Chilis bei Lidl

DerPhilip

Jalapenogenießer
War am Freitag wieder Eimer holen ( :D )
Da entdeckte ich doch Tatsächlich ein paar Paprikaähnliche Geschöpfe die sich unter dem Namen "Peperoni Rot" verkaufen ließen. Unter der Aufschrift die Hinweise "Mittelscharf", Ursprungsland Spanien und die Gramm-Angabe.

Zuhause angekommen schoss ich ein Foto und riss, fressgeil wie ich bin, die Plastikfolie von dem Schälchen in dem sich die roten, glatten Früchte befanden.
Ich stopfte mir eine Schote in die Futterluke.

Jetzt kommt das Problem: Es schmeckte wie eine süße Spitzpaprika, es war keine Schärfe wahrzunehmen.

Als ich mir dachte das meine durch Capsaicin vernichteten Geschmacksknospen kein "Mittelscharf" mehr wahrnehmen konnten, fragte ich enttäuscht meine Freundin ob diese nicht eine kosten möge. Sie verzehrte eine und sagte: "Lecker, aber nicht scharf".

Deshalb kann ich diese Schoten leider nicht empfehlen.
Andere Chilis von Lidl waren hingegen überdurchschnittlich scharf.

Ich denke es handelt sich um einen Fehler auf dem Etikett.

Hier der besagte Aparillo:
img_6129hnbny.jpg

Ich kann nur sagen, das ich keinen Rufmord auf dem besagten Konzern ausüben möchte. Lediglich dieses eine Produkt entspricht nicht den Versprechungen auf der Verpackung.

Soviel von mir,
Gruß

RE: Warnung vor Chilis bei Lidl

Mittelscharf ist wohl eher die Umschreibung für leicht Pikant.

Das was wir als Mittelscharf bezeichnen würden, bräuchte den Aufdruck scharf.:D

Habbi Metal schrieb:
Mittelscharf ist wohl eher die Umschreibung für leicht Pikant.

Das was wir als Mittelscharf bezeichnen würden, bräuchte den Aufdruck scharf.:D

Die sind aber wirklich süß.
Und der "mittelscharfe" Spanische Pfeffer hat mich enzündet :D

Lidl: Laß immer Deppen laufen!

Mein Schwager ist ein hohes Tier bei denen! Gehört trotzdem nicht zu meiner Einkaufstratiie!

Zu viele Berichte über den Verdacht von Überwachung der Mittarbeiter und die Einkaufspolitik paßt mir pers.eh nicht.

Dazu kommt noch der möglicherweise stattfindende Einkauf über 3Länder!

Afrika läßt wohl grüßen mit den Chilis.

Egal ich kauf beim netten Händler uns die Ecke! Ich weiß zwar nicht ob es da zur Ausbeutung kommt,aber

je größer der Handelspartner desto größer die Spanne! Für den Erzeuger bleiben nur ein paar Cent.

Gruß Hans

PS lieber ein paar Cent mehr und ein ruhiges Gewissen. Muuaarrgg wer glaubt das den???????

Die Preise sind aber auch wirklich unverschämt.
100g Chilis für 1,40€ oder was die gekostet haben.
Was soll da noch beim Bauern ankommen ?

Und ob Fairtrade auch Fairtrade ist, sagt mir auch keiner.

Das gleiche ist mir auch passiert, mit " Pepperoni Rot sehr scharf " vom Penny... NULL Schärfe, und ich musste mir Ausreden für die Huhns einfallen lassen^^

Wenn man Chili täglich isst gewöhnen sich die Rezeptoren der Zunge daran - sprich man nimmt das Capsaicin als "gewöhnlich" wahr und man nimmt den Schmerz nicht mehr so wahr. :)
Das kann man wirklich trainieren und quasi zur Lederzunge werden :D

Heißt aber auch auf sein Umfeld zu achten und wenn man kocht probieren zu lassen ob es nicht zu scharf ist. Da hatte ich schon einige Erfahrungen mit. :D

Solch eine Frucht im Supermarkt mag für "UNS" kaum bis nicht scharf sein. ABER es gibt genug ungeübte Zungen die das als sehr scharf empfinden.

Kann ja nicht jede/r so krank sein und sich sowas zum Frühstück als Habbiaufstrich zu gönnen. :D
Davon geht der Markt im Allgemeinen nicht aus. :)

Aber DerPhilip hat doch geschrieben:

DerPhilip schrieb:
Als ich mir dachte das meine durch Capsaicin vernichteten Geschmacksknospen kein "Mittelscharf" mehr wahrnehmen konnten, fragte ich enttäuscht meine Freundin ob diese nicht eine kosten möge. Sie verzehrte eine und sagte: "Lecker, aber nicht scharf".

Hatte sowas auch schon oft, wo viel versprochen wurde und selbst ungeübte Zungen nichts bemerkt haben. Besonders bei Kartoffelchips mit Chili. Die sind meist nur süß und sauer - bäh.

Richtig tolle schoten hatte ich von Karstatt, die waren auch richtig tituliert.
Thai Red Hot und Habanero rot hatten die, beide schön frisch.
Aber Sorten ab 9 werden bei mir eh zu Pulver oder Soße :)

Habe beim Denns öfters mal Ramiros gekauft. Die waren wirklich sehr süß. Kein Vergleich zu denen, die sie bei Edeka verkloppen.

Ob man nun von zu süßen Chilis auf das Ausbeuten der Mitarbeiter bei LIDL kommen muss mag mal dahin gestellt sein ;)
Aber erst mal muss ich dem DerPhilip recht geben . Für ein paar Cent mehr bekommt man in einem Richtigen Kaufhaus auch das was drauf steht .
Wobei ich hier lieber ein Lanze für unseren Türkischen Gemüsehändler brechen möchte . Es sollte ja mittlerweile in jedem Ort einen geben .

Dort bekommt man abseits jeder Marktschreinerei einfach nur das , für was man bezahlt . Die Peperoni sind in der Tat Mittel scharf ,so 4-5 würde ich sagen und sind auch einzeln zu haben . Etwas teurer wie beim LIDL , aber dafür auch lecker . Dort bekommt man auch die tollen grünen Schoten , die es ab und an beim Türken ,gegrillt , zum Essen dazu gibt . Die haben zwar was von Russischen Roulette , von fast gar nicht scharf bis autsch ;) .

Ich hab auch beim Lidl "zugeschlagen", weil ich mich gefreut hatte, daß es dort mal etwas CHiliähnliches gab.
Zu Hause mußte ich allerdings feststellen, daß es sich mehr um Gemüsepaprika in klein und lang handelte.:angry: Die Teile hatten eine ganz leichte Schärfe, mehr war da nicht.

Ich hab die "Chilis" halbiert und in flüssige Schokolade getaucht, ab in den Kühlschrank damit und warten, bis die Schokolade fest ist - lecker!:P

Kaufi schrieb:
Ob man nun von zu süßen Chilis auf das Ausbeuten der Mitarbeiter bei LIDL kommen muss mag mal dahin gestellt sein ;)
danke, kaufi. genau das gleiche habe ich mir auch gedacht.

@DerPhilip
vor produkten warnen, die DIR nicht scharf genug sind? naja... dann kannst du gleich vor der kompletten kühne, specht und co palette warnen :confused:

vasco schrieb:
danke, kaufi. genau das gleiche habe ich mir auch gedacht.

@DerPhilip
vor produkten warnen, die DIR nicht scharf genug sind? naja... dann kannst du gleich vor der kompletten kühne, specht und co palette warnen :confused:

Deswegen ist das "Warnung" in klammern gesetzt.
Es ging lediglich darum, das die Chilis keine Schärfe besitzten. Ich wollte nur die Sparfüchse darauf hinweisen :)

Nebenbei aber Schande über mich das ich so maßlos übertrieben hab :(
Kommt nie wieder vor.
Auch wenn die Chilis keine Schärfe besitzen, könnte es sein, das dieses leicht pikante Aroma gemeint ist.

bissl übertrieben haste schon :)
halt (im normalen supermarkt) einfach ausschau nach produkten, die warnhinweise wie "vorsicht sehr scharf" oder "nicht für kinder" enthalten. diese produkte sind dann in der regel "mittelscharf" :laugh:

Zurück
Oben Unten