"Warnung" vor Chilis bei Lidl

Kaufi schrieb:
................................... Wobei ich hier lieber ein Lanze für unseren Türkischen Gemüsehändler brechen möchte . Es sollte ja mittlerweile in jedem Ort einen geben .

Dort bekommt man abseits jeder Marktschreinerei einfach nur das , für was man bezahlt . Die Peperoni sind in der Tat Mittel scharf ,so 4-5 würde ich sagen und sind auch einzeln zu haben . Etwas teurer wie beim LIDL , aber dafür auch lecker . Dort bekommt man auch die tollen grünen Schoten , die es ab und an beim Türken ,gegrillt , zum Essen dazu gibt . Die haben zwar was von Russischen Roulette , von fast gar nicht scharf bis autsch ;) .

Hallole kaufi,
Darf ich nur so nebenbei (vielleicht ein wenig OT) bemerken dass das mit dem "...türkischen Händler in jedem Ort..." mehrheitlich nur für die Alten Bundesländer gilt. Komm mal z.B. zu uns in den Raum hinter Dresden - da ist Niente. Die Erklärung ist simpel: Im "Osten" haben sich mit Ausnahme von Berlin und vielleicht manchen Grossstädten kaum nennenswert Türken angesiedelt. Daher auch kaum türkische Läden. Ich kenne das auch noch aus meiner alten Heimat in BaWü. Was meinst du warum wir bei jeder "Heimfahrt" zum Türken fahren und uns dort eindecken?

karlinche

Naja, der Osten ist eben nicht so Weltoffen.
IN Dredsden habe ich aber schon 2-3 Türkische Supermärkte gesehen.

Gruß

Ich hatte die Peperonis auch bereits im Februar entdeckt und getestet. Damals lagen sie auf jeden Fall bei ordenltich scharfen 4/10.

http://chilihead-icewolf77.blogspot.de/2013/02/lidl-peperoni.html

Die letzte Packung, die ich mitgenommen habe, war leider auch fast völlig unscharf. Ist eben natur und nicht immer gleich. Solte man auf jeden Fall öfter probieren, bevor man sich ein Urteil bildet.

Total überzüchtetes Zeugs. Selbst Habanaeros aus dem Supermarkt taugen zum drauf rumkauen ohne einzugehen.

Naja ob Lidl, Amazon oder wer auch immer Mitarbeiter ausbeutet ist mir egal, das werd ich mit meinem kleinen begrenzten Budget gesehen auf deren Umsatz sicherlich nicht verhindern. Ich kaufe bei denen grundsätzlich nur Dinge, die im Rewe oder Edeka eben mehr kosten aber die gleiche Marke sind. Warum auch mehr Geld fürs gleiche ausgeben?
Supermarktchilis schmecken meist etwas seifig und sind oft nicht soo scharff wie die angeblich frischen.
Ich kaufe meine fast ausschliesslich in der Markthalle in Stuttgart und ab sofort überhaupt nicht mehr da ich schon mehrere frische reife Habaneros im Gewächshaus hängen habe. ;) zwar noch etwas klein aber dennoch schmackhaft.

@Nerohaba
Da muss ich dir recht geben; die Markthalle in Stuttgart ist ein wahres Mekka für Alle welche gute und oftmals auch nicht sooo alltägliche Genüsse suchen.
Das ist neben z.B. der Brezel, einem Laugenweckle und einem ordentlichen LKW eines der Dinge, welches ich fernab der alten Heimat hier im "fernen Osten" vermisse.
Ordentliche frische Chilis gibts hier nirgendwo und selbst die Supermärkte haben, wenn überhaupt, nur ein unbefriedigendes Angebot. Meist gibt es hier nur die üblichen eingeschweissten Supermarkt-Peperoni.

karlinche

Ich mag die Roten von Lidl.

Vorne sehr süss und ab den Kernen schon deutlich spürbare Schärfe.
Wird im nächsten Jahr auch gepflanzt,
dies Jahr war's schon zu spät.

Ich find die von der Form her sehr schön und auch sehr lecker.

Kennt einer den Namen der Sorte oder eine die auch so aussieht und schmeckt?

Und wenn' im Osten keine Türken gibt, würd ich einen Asia-Laden
oder Griechen suchen, da sollte auch was zu finden sein.

DerPhilip schrieb:
Die Preise sind aber auch wirklich unverschämt.
100g Chilis für 1,40€ oder was die gekostet haben.
Was soll da noch beim Bauern ankommen ?

Und ob Fairtrade auch Fairtrade ist, sagt mir auch keiner.

Meintest Du jetzt unverschämt hoch oder niedrig.
Bei meinem Marokanischen bzw. Türkischen Händlern gibts rote Chillies Für ab 49 cent die 100 Gramm. Oftmals Thai, fast immer Cayenne, Türk. bzw. Ungar. Paprika (meist auch recht schärflich) und manchmal auch andere, zudem natürlich die üblichen Spitz und Rundpaprika. Und Grüne für ab 20 cent die 100g.
Und die sind meist beide gut scharf.
Nur mal so zum Vergleich. ;)
Hatte neulich nen 500g Pack hellgrüne Ung./ Türk. Spitzpaprika oder so für 1 € beim türkischen Händler bekommen.
Das mit den Türkischen Händlern im Osten ist manchmal wirklich so ne Sache. Hab auch ne Zeit in Halle/ Saale gewohnt da hab ich auch Monate gebraucht um mal einen günstigen Gemüse und Obsthändler zu finden, geschweige denn einfach mal ne gute Pizzeria.

Bei uns hier ist der Gemüsehandel fest in vietnamesischer Hand. Die haben auch manchmal Chilis aber keine Spezialsorten.

Grüße, Marc

Ich wette deine nicht wirklich scharfen Chilis hätten mir die Zunge weggeäzt xD

Neulich gab's die Lidl-Dinger noch für € 0,99 / 100g
und jetzt kosten die schon 1,39.
Ich find das ganz schön übertrieben, für Gemüsepaprika
mit Chili-Optik und kaum Schärfe.

Hallole,
Ich denke die schwimmen eben wie viele andere Läden auf der Welle, dass Chilis derzeit voll in Mode sind. Und da es augenscheinlich genügend Leute gibt welche diese überhöhten Preise bezahlen nehmen die auch diese. Ich bin garantiert nicht dabei da die meisten Supermarkt-Chilis sowieso nicht das halten was sie versprechen!

karlinche

Ja im Supermarkt kauf ich auch schon lange keine Chillies mehr - ist meist ne ziemliche Enttäuschung.
Hab da genug Auswahl von frischen Gemüsehändlern und Afroshops die zumeist bessere Qualität und auch günstigere Preise haben hier in Köln.

Zurück
Oben Unten