Also warum der Grossindustriellen Anbaumethode, die sicherlich bei grossen Produktionsflächen und einem absolutem Ertragsmaximum ihre Vorteile hat, hier im Endeffekt aber ganz klar Quantität vor Qualität geht, nacheifern?
An dem Punkt muss ich ein bisschen widersprechen
. Ob ich hier mehr auf Qualität oder Quantität setze habe ja ich in der Hand und kein Supermarkt der die Preise vorgibt. Das fängt ja schon bei der Auswahl der Pflanzen an und nicht bei dem System in dem sie wachsen
. Ich glaube nicht das viele Menschen den Unterschied schmecken ob eine Ochsenherz Tomate Hydro oder Erde gewachsen ist. Bei einzig auf Masse gezüchteten Tomaten Sorten sieht das genau so aus, nur würde die nie jemand in den Garten pflanzen
.
Ich denke das man Erde und Hydro schlecht vergleichen kann. Ich würde jeden komisch anschauen der aus einem Beet eine Hydroponic Fläche machen möchte
.
Hydroponic bietet halt ein paar Vorteile die man mit dem Anbau in einem Beet nicht hat. In Konkurrenz werden die aber trotzdem nie treten. Ich sehe bei Hydroponic den großen Vorteil Flächen zu nutzen die man sonst nicht/schlecht nutzen kann. Vor allem bebaute Flächen aber auch in der vertikalen. Ein NFT System an einer Wand ist technisch überhaupt kein Problem aber mit Erde wird das schwierig
. Statik ist auch ein Thema, bei mir auf dem Garagendach habe ich mit einem NFT System nicht viel Gewicht
.
Ich denke ab dem Punkt wo Blumentöpfe ins Spiel kommen, könnte man auch über Hydroponic nachdenken
. Das schleppen von Erde fällt weg und aus den Diskussionen mit dem Torf ist man auch raus. Die Kosten für die Erde sind dann natürlich auch Geschichte.
Wenn man jetzt mal die oft empfohlene Floragard tks2 Erde als Beispiel nimmt, die besteht praktisch nur aus Torf und Kunstdünger. Lässt man mal den Torf weg hat man ja schon ein Hydroponic System
. Da soll mir mal einer erzählen das die Chilis aus der tks2 anders schmecken als meine
.
Wie gesagt es wird nie den Anbau in Erde/Beet ersetzen oder so aber es bietet schon echt geniale Möglichkeiten.
Schönen Gruß
Thorsten