Warum kleine Töpfe zur Anzucht?

fukin-baum schrieb:
aber vorher solls immer feucht sein, oder?
gibts da ne faustregel? wurzeln= keinblätter oder wurzeln= erste "richtige" blätter?

Die beste Faustregel ist, das du 1/3 mehr Pflanzen aussäst und pikierst als du eigentlich haben möchtest. Dann hast du genug "Reserve" für Experimente und Vergesslichkeiten sowie sonstige Unwägbarkeiten die immer mal wieder sogar bei den erfahrendsten Gärtnern auftreten! :)

Ich habe auch schon Paprika Pflanzen in einem 10cm Topf gekauft die ca. 30cm hoch waren.

Aber in diesem Sinne auch als Anzucht gedacht. Soll heißen ... kaufen und gleich umtopfen.

Sonst gibt es keine Frucht. Ohne genügend Wurzel ist auch die Frucht klein.

ABER das ist von Pflanze zu Pflanze verschieden. Da braucht man ein Auge für ... und das braucht am meisten Zeit wenn man reichen Ertrag möchte ... :)

Harald schrieb:
Die beste Faustregel ist, das du 1/3 mehr Pflanzen aussäst und pikierst als du eigentlich haben möchtest. Dann hast du genug "Reserve" für Experimente und Vergesslichkeiten sowie sonstige Unwägbarkeiten die immer mal wieder sogar bei den erfahrendsten Gärtnern auftreten! :)

LOL - Mörder:devil:

Hat bei mir letztes Jahr fast genau gepasst. Von 28 blieben 19.

Was sind denn eigentlich - ausser dem persönlichen Geschmack - die Vor- und Nachteile von Ton oder Kunststoff?

Bei den großen Töpfen wird Ton ja sicher irgendwann unbezahlbar, aber die kleineren und mittleren gehen da ja noch.
Trocknet es im Ton schneller aus, weil es durch den Ton permanent zusätzlich verdampft oder ist der Ton ein zusätzlicher Feutigkeitsspeicher?

Mir auch.
Aber man tut sich doch schwer ob man deshalb alle doppelt säat oder den Platz lieber für mehr verschiedene Sorten nutzt. Und wenn doppelt tue ich mich schwer damit dann eine zu killen, wenn es bei beiden geklappt hat.

dog schrieb:
Was sind denn eigentlich - ausser dem persönlichen Geschmack - die Vor- und Nachteile von Ton oder Kunststoff?
Trocknet es im Ton schneller aus, weil es durch den Ton permanent zusätzlich verdampft oder ist der Ton ein zusätzlicher Feutigkeitsspeicher?

Es ist schwieriger im Tontopf die Feuchtigkeit der Erde zu kontrollieren. Ist der gesamte Topf/Erde durchgetrocknet und man gießt, dann saugt der Tontopf gleich eine Menge Wasser weg. Dieses verdunstet dann ... Das ist bei großen Pflanzen weit weniger problematisch als gerade bei Jungpflanzen, bei welchen sowieso viele Probleme mit dem Wässern haben. ;)

Außerdem können Pilze etc. wunderbar im Ton festsitzen, so dass man sich ggf. Pflanzen trotz frischer Erde infiziert. Nur auswaschen hilft dagegen leider nicht. :ohmy:

Ich finde auch das Umtopfen etwas schwieriger weil man den Wurzelballen nicht einfach vorher durch "knautschen" des Topfes lockern kann. Wer schon mal eine Pflanze aus einem Tontopf holen musste, die längst überfällig war und extremst durchwurzelt weiß von welchem Gezerre ich rede. :whistling::rolleyes:

Natürlich haben Tontöpfe auch ihre guten Seiten. Letztendlich ist es Geschmackssache ob man Kunststoff oder Ton vorzieht.

Mayachili schrieb:
Es ist schwieriger im Tontopf die Feuchtigkeit der Erde zu kontrollieren. Ist der gesamte Topf/Erde durchgetrocknet und man gießt, dann saugt der Tontopf gleich eine Menge Wasser weg. Dieses verdunstet dann ... Das ist bei großen Pflanzen weit weniger problematisch als gerade bei Jungpflanzen, bei welchen sowieso viele Probleme mit dem Wässern haben. ;)

Außerdem können Pilze etc. wunderbar im Ton festsitzen, so dass man sich ggf. Pflanzen trotz frischer Erde infiziert. Nur auswaschen hilft dagegen leider nicht. :ohmy:

Ich finde auch das Umtopfen etwas schwieriger weil man den Wurzelballen nicht einfach vorher durch "knautschen" des Topfes lockern kann. Wer schon mal eine Pflanze aus einem Tontopf holen musste, die längst überfällig war und extremst durchwurzelt weiß von welchem Gezerre ich rede. :whistling::rolleyes:

Natürlich haben Tontöpfe auch ihre guten Seiten. Letztendlich ist es Geschmackssache ob man Kunststoff oder Ton vorzieht.

Na, was kann denn da noch positives übrig bleiben?
Das waren doch wirklich alles gewichtige Argumente.
Vielen Dank für die Entscheidungshilfe.

positiv ist, dass wenn man nen tontopf auf nem backstein mit wasser in die badewanne stellt sich der tontopf über den (ton)backstein wasser selbst holt...nicht zu viel und nicht zu wenig...so kann man zumindest n paar tage mal weg fahren ohne jemanden beauftragen zu müssen sich um die pflanzen zu kümmern.

Zurück
Oben Unten