Was bin ich?

Stulle

Chiligrünschnabel
Abend,

wie im Vorstellungsthread angemerkt, hab ich genau eine Chilipflanze, wo ich leider nicht weiß, um was für eine Sorte es sich denn nun handelt.
Ich finde sie ist ziemlich scharf (kann es leider mit keiner Schärfe vergleichen/bin aber auch recht schärfeempfindlich) schon ein ganz kleines stück oder ein Samen brennt nicht ganz ohne und man merkt die Schärfe dann auch auf der Lippe. Danach ins Auge fassen ist auch nicht so schlau, wie ein Freund von mir festgestellt hat ;D

so jetzt gibts erstmal ein par Photos. Ich werde gleich nochmal welche nachreichen :)
IMG-20200603-WA0004.jpg
IMG-20210420-WA0013.jpg

Erstes Bild ca Juni 2020, zweites Bild müsste schon Frühjahr 2021 sein.
DIe Pflanze hat irgendwie den Winter überlebt wobei sie zwischendurch echt schlimm aussah (nur 2-3 Blätter). Jedenfalls nicht korrekt überwintert wie ich schon in einem anderen Thread gelesen hab (nix Keller/kalt/ohne Licht sondern Fensterbrett mit Heizung)
Am Anfang hatte sie sich draußen im Halbschatten immer sehr schwer getan und sah nach einem Tag nicht mehr gut aus, so dass sie dann den Platz auf dem Fensterbrett bekommen hat, wo es ihr augenscheinlich ganz gut geht.
Jetzt seit Sommer 2021 steht sie draußen (quasi vor dem fenster) und ihr geht es ganz gut. Hab sie heute (viel zu spät in einen größeren Topf umgepflanzt (Bild folgt gleich :))

Nabend!
Zur Sortenbestimmung oder Eingrenzung braucht es Fotos der Blüten, bitte auch in den Kelch fotografieren und der Beeren. Hilfreich wäre evtl. auch noch ein e Nahaufnahme vom Geist und einem ausgewachsenen Blatt.

Edit: Da gabs eine 10 sekpndige Überschneidung und der TE hat schon geliefert ;)
Blüte bitte noch wenns geht.

Ich freue mich über alle Infos/Tipps und Tricks was ich vielleicht verbessern könnte und vielleicht eine kleine Info ob es sich bei der Sorte "lohnt" sie überwintern zu lassen. Hätte ich ja eientlich Lust drauf. Die Chilis werde ich wohl bald ernten, ein par Samen gewinnen und die Chilis in Olivenöl versenken oder so. Roh getraue ich mir nicht die irgendwo zum würzen zu verwenden :D

edit: dann gucke ich mal, ob ich noch Bilder von den Blüten finde :)

edit 2: leider keine Photos von den Blüten auf die schnelle gefunden. Sie waren auf jeden fall recht klein, weiße, eher schmale Blütenkronenblätter. Die Staubbeutel waren vergleichsweise dunkel, der Stempel/Narbe eher farblos, kaum zu erkennen. gerade so mit ein Wattestäbchen rangekommen um Biene zu spielen.
(Wobei ich dabei vereinzelt auch die Blüten beschädigt habe glaube ich)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib mal lose drauf los:
  • Ob es sich lohnt sie zu überwintern kannst nur du sagen. Wenn sie dir gefällt, schmeckt, du emotional dran hängst, dann wären das alles gut genuge Gründe für eine Überwinterung ;)
  • Sieht ziemlich feucht aus die Erde, Chilis mögen keine nassen Füße
  • Samen gewinnen geht natürlich, kann nur sein das nicht die gleiche Pflanze raus kommt, sondern ein "Mischling", weil sich bei unverhüteter Blüte ein fremder Pollen eingeschlichen hat. Da du nur eine Chilipflanze hast (die indoor steht?) wäre das aber natürlich ziemlich unwahrscheinlich.
  • Chilis in Öl versenken ist eine gute Idee. Allerdings nur dann wenn die davor komplett getrocknet wurden. Niemals frische Chilis in Öl Lagern, das endet im schlimmsten Fall tödlich! Durfte ich auch hier lernen

Scharfes Auge :D tatsächlich hab ich eine Minute vor dem letzten Bild gerade Wasser von oben raufgegossen, vielleicht ein bisschen mehr als sonst, da sie 5 Minuten vorher in den neuen Topf gewandert ist :) Ich hatte es bisher immer so gemacht, dass ich von oben gegossen hab und dann überschüssiges Wasser aus dem Untertopf weggekippt hab, wenn es mehr als nur eine kleine Lache gewesen ist.

Oder ist es eher sinnvoll, die Pflanzen "von unten" zu gießen, so dass die Feuchtigkeit im Topf hochsteigt? natürlich nicht baden...

Dann werde ich es wohl mal aus Prinzip mit dem überwintern probieren und nochmal danke für den Tipp bzgl Chili ins Öl :thumbsup:

Daher immer Handschuhe vor der Verarbeitung tragen! :D

Eigentlich hat @AndiAmarillo schon alles gesagt - wenn du Platz hast und sie gut findest, dann überwinter sie ruhig. Ich würde aber empfehlen sie irgendwie von anderen Pflanzen (vor allem von der neuen Aufzucht im Winter/Frühjahr) zu separieren, meistens kriegt man doch nicht alle Schädlinge weg, und nichts ärgerlicher als sich irgendwelche Viecher damit ins Haus zu holen und die anderen Pflanzen zu infizieren. Threads zum Überwintern gibts genug, einfach mal durchstöbern.

Bei der Bestimmung kann ich leider nicht helfen, aber könnte wohl mal wieder gedüngt werden so wie sie aussieht - wie und womit düngst du denn? Die Blätter sind schon recht gelblich, sieht nach Mangelerscheinung aus.

Oder ist es eher sinnvoll, die Pflanzen "von unten" zu gießen, so dass die Feuchtigkeit im Topf hochsteigt? natürlich nicht baden...
Solang man keine Probleme mit Trauermücken hat, ist das ziemlich egal. Ob das Wasser von unten nach oben "gesaugt" wird oder von oben nach unten fließt, kümmert die Wurzeln wenig.

Nochmal danke an alle die sich mit einer möglichen Antwort zurückgemeldet haben. Ich hatte auch schon den Verdacht, dass es Richtung Habanero (oÄ.) wenn ich mir so die Bilder im Internet angucke.
Heute habe ich die Chilis alle abgenommen, geviertelt und bin nun dabei sie zu trocknen (Schalen und Samen getrennt, oder ist die Befürchtung, dass die Samen 50-60°C nicht überstehen unbegründet?) Interessant, wie lange die Finger scharf bleiben, obwohl ich nach der ersten Handschuhe angezogen habe ;D

Beim Abpflücken (bricht man die eigentlich am besten mit dem grünen Stiel ab oder zieht man sie vom Stiel ab?) habe ich aber noch eine sich langsam bildende Blüte gefunden! (2te Runde oder was?) Ich werde dann wohl in 1-2 Wochen ein Blütenbild nachreichen können :)

Die Blattfarbe hat sich seit dem umtopfen verbessert, gieße seitdem aber auch mit etwas dünger (flüssiger "Universaldünger", werde morgen mal gucken, was da alles drinne ist)

Schönen Abend euch noch
Stulle/Georg

IMG_7910.JPG

Das umtopfen und das düngen tut der Pflanze auf jeden Fall gut. Es sprießen an mehreren Stellen neue kleine Blätter und tatsächlich einige Blüten aus. Das ist die, die am weitesten entwickelt ist. Der Durchmesser beträgt gerade ca. 3mm von oben betrachtet. Wie macht ihr das mit Pflanzen die 2x im Jahr blühen? Werden die Chilis vorraussichtlich noch reif?
ich halte hier einfach mal die weitere Entwicklung fest, vielleicht äußert sich ja noch jemand um was es sich vermutlich genau handelt =)

Der Dünger hat 8,0% Gesammtstickstoff, 5,0% wasserlösliches Phosphat und 8% Kaliumoxid. Sollte der ungeeignet sein, gerne auch das kommentieren ;) (Flüssigdünger zum mischen mit dem gießwasser/NPK Düngerlösung 8-5-8 mit Spurennährstoffen)

So jetzt gibt es endlich noch Bilder von den Blüten, denn die Pflanze hat sich entschieden nochmal einige Blüten zu bilden :)
Vielleicht findet ja noch jemand heraus, worum es sich genau handelt? :happy: Die Blüte müsste seit ca 2 Tagen offen sein. Ich hab im Moment leider nicht so viel Zeit, mich intensiv um sie zu kümmern ...
IMG_7938.JPG

Anhänge

• IMG_7940.JPG
    IMG_7940.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_7941.JPG
    IMG_7941.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_7943.JPG
    IMG_7943.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 107
2022 Update :D

ich hatte die chillis aus der 2021 Ernte getrocknet (dürfte eigentlich nur selbstbestäubung gewesen sein) und dieses Jahr mit den ganzen Erkenntnissen die ich 2020 und 2021 gesammelt habe angepflanzt. Die Mutter Pflanze ist mir leider Ende letzten Jahres eingegangen, da ich etwas wenig Zeit/Motivation hatte mich um sie zu kümmern und der dunkle Fensterplatz hat sie dann dahingerafft. Nunja... nun ein Bild der neuen Pflänzchen. Sehen irgendwie alle etwas kräftiger und nicht so dürr aus. Bekommen auch mehr sonne/größere töpfe/mehr dünger

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-07-06 at 20.09.05.jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-06 at 20.09.05.jpeg
    691,9 KB · Aufrufe: 90
Schön, dass du am Ball geblieben ist.
Sieht für mich auch stark nach einer karibischen Habanero aus. Da gibt es unzählige Typen, lässt sich sehr schwer genau bestimmen.

Zurück
Oben Unten