Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Lacto-Arbeit passiert anaerob. Das Öl spielt daher keine Rolle. Allerdings sehe ich überhaupt keinen Grund, hier irgendwas mit Öl zu tun. Streich' das Öl erstmal aus Deinen Gedanken, @AndiAmarillo.Unter Öl kann meines Wissens auch keine Milchsäuregärung stattfinden, aber da bin ich nicht sicher.
Viel Erfolg.ich werde mich bei Gelegenheit mal an einer fermentierten Soße versuchen.
Das ja, aber bitte ausschließlich mit absolut getrockneten Chilis!Chiliöl kann ja jeder
na dann bin ich ja froh das ich zu unwissend für milchsaure Fermentation war. Weil von den fiesen Botulinum- Freunden (pritzen sich das nicht mache unter die Haut?) hätte ich noch weniger gewusst. Vielen Dank für die Aufklärung, ich werde dann wohl mal fix meinen Schwiegervater informieren, der benutzt das aus versehen unter vergorene Öl.tödlichen toxinen des Clostridium botulinum
Ja Botox wird gespritzt, eben weil es ein Nervengift ist und durch die Lähmung die Falten (vorübergehend) verschwinden. Wie Paracelsus, die Dosis macht das etwas ein Gift ist...Weil von den fiesen Botulinum- Freunden (pritzen sich das nicht mache unter die Haut?) hätte ich noch weniger gewusst. Vielen Dank für die Aufklärung, ich werde dann wohl mal fix meinen Schwiegervater informieren, der benutzt das aus versehen unter vergorene Öl.
Vielleicht hast du dort mehr Flüssigkeit verwendet (z.B. durch Orange, Salzlösung, Essig...)? Ich hab allerdings auch letztes Jahr eine Fermentation mit Chili-Möhre gemacht, da hat es sich auch nicht so gut vermischt. Ich denke die Möhre ist zu hart, bzw. verbindet sich nicht und ist schwerer und setzt sich daher ab. Obst hab ich noch nicht mit-fermentiert - hab ich aber vor . Passt denn die Orange gut dazu?[...]
#2 Habaneros, Serranos, etwas Möhre, Knoblauch, Orange, ca 3% Salzlösung
[...] ist das leider keine homogen dickflüssige Sauce geworden. Die pürierten Bestandteile setzen sich schnell ab. Ich vermute mal dass es daran liegt, dass insbesondere Möhre ja doch viel härter ist und mein Pürierstab damit mehr Probleme hat, als mit weicher Mango. Oder was denkt ihr, woran das liegen könnte? Bzw. wie geht ihr da vor, habt ihr Tipps?
hat leider Schimmel angesetzt - daher heute unter Tränen entsorgtAnhang anzeigen 231949
So, ich probier's auch Mal mit den fermentierten Zitronen. Vielen Dank für die Inspiration, ich bin mega gespannt!