Was blüht hier?

G

Gast3494

Gast
Servus,

hat jemand eine Ahnung, was das für eine Pflanze ist?

STH75235.jpg


Die Blüte ist ca. 10cm groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na offensichtlich kennst du dich zumindest mehr aus als ich. ;)

Könnte schon gut hinkommen, wenn ich die Google-Bildersuche bemühe.
Ich find den Wuchs ganz witzig, das Ding lebt irgendwo im Unterholz und bildet alljährlich einen einzigen auf dem Boden liegenden Seitentrieb, der aus dem Gebüsch bis auf den Rasen rauswächst und dort eine Blüte bildet.
 
Ich denke auch die kannst Du beruhigt als Lilie ansprechen, aber welche Sorte, keine Ahnung.
 
Normalerweise bilden die Lilien den langen Stengel senkrecht nach oben, aber wenn sie mitten im Unterholz austreibt, kriecht deine wohl erst mal zum Licht. (Oder sie spielt einfach gerne anschleichen.) :D

Könnte eine Feuerlilie sein. Duftet die Blüte oder nicht?
 
Mayachili schrieb:
Normalerweise bilden die Lilien den langen Stengel senkrecht nach oben, aber wenn sie mitten im Unterholz austreibt, kriecht deine wohl erst mal zum Licht.
Das mit dem zum Licht kriechen kann schon gut sein. Vermutlich könnte sie ohne das Gebüsch drüber aber wohl garnicht die strengen Winter hier überleben.
Leider breitet sie sich nicht weiter aus, ich finde die Blüte einfach toll und ich würde gerne mehr als nur die eine im Jahr sehen...

Mayachili schrieb:
(Oder sie spielt einfach gerne anschleichen.) :D
Ist bestimmt ne Indianerlilie (aka Manitu). :D

Hier schleicht sie sich von oben links ins Bild:
STH75246.jpg


Mayachili schrieb:
Könnte eine Feuerlilie sein. Duftet die Blüte oder nicht?

Ja, die Feuerlilie kommt schon sehr genau hin. Auch die schmalen Blätter am Stengel sowie Farbe und Form der geschlossenen Blüte passen sehr gut.
Zumal Wikipedia auch sagt, dass die in Skandinavien vorkommen.
Hab eben mal geschnuppert, riecht sehr dezent aber angenehm und gibt einen orangen Bart.

Mal schauen, ob ich dazu etwas Verstärkung finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lilien sind ja Zwiebelgewächse. Wenn Du im Herbst buddelst, könnte sie Tochterzwiebeln gebildet haben ...

Vielleicht bekommt man aber auch von dieser Art welche zu kaufen. Bei uns gibt es Lilienzwiebeln meist im Frühjahr in den Gartencentern, da sie dann - nicht wie Narzissen & Co. im Herbst - gesetzt werden. ;)

A propos orange Bart: der Blütenstaub der Lilien hinterlässt in Kleidern Flecke die mit so ziemlich gar nix wieder zu entfernen sind. :blink: Heftiges Färbemittel! Also nicht grade mit dem weißen Hemd an schnuppern gehen ...
 
Danke für die rundum - Infoversorgung. :D

Aber ich glaub, bevor ich die eine Pflanze beim rumbuddeln beschädige, gebe ich wohl lieber etwas Geld für ein paar Zwiebeln aus.
Die scheinen ja durchaus käuflich erwerbbar zu sein, wenn auch nicht gerade billig.
 
Zurück
Oben Unten