Was bringen unterschiedliche Kelvin bei Chili ?

Scorpion-Fan

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Hallo,

Ich weiß das dieses Thema schon sehr oft in diesem und auch in anderen Foren diskutiert wurde, aber irgendwie habe ich für mich keine zufriedene Antwort bekommen deswegen frage ich hier noch einmal nach um mir genau sicher zu sein.

Also mit welcher Kelvin Zahl wachsen die Chili-Pflanzen besser und womit höher ?
Ich habe derzeit 2 Peperonis, 2 Trinidad Scorpion Morugas, 2 Carolina Reaper und 2 Habaneros unter einer 6500 Kelvin Metallhalogen-Lampe.
Sie wachsen derzeit sehr kompakt und buschig, mich würde nur Interessieren ob die Pflanzen bei einer z.B. 2000 Kelvin Lampe höher wachsen würden.

Ich bedanke mich schon mal für alle Beiträge.

Ich hoffe auch das ihr noch ein bisschen Gnädig mit mir seit, da dies mein erster Grow (Indoor) ist und ich noch nicht so viel Erfahrung mit Chilis habe.
 
Die Kelvinzahl gibt die Farbtemperatur des Lichts wieder. Einfach gesagt heisst mehr blau kompakt und mehr rot in die Länge. Da könnte man jetzt Doktorarbeiten daraus machen, aber Deine Frage sollte so beantwortet sein.
 
Kelvin Werte haben 0 Vergleichswert, da diese Wert sich aus komplett unterschiedlichen Spektren zusammensetzen kann.
5000 K von verschiedenen Herstellern und mit verschiedenen Leuchtmedien können sehr Unterschiedliche Ergebnisse bringen.
Hatte das bei Leuchtstofftechnologie im Vergleich LSR und ESL beides mit 6500K wobei die ESL auch noch von unterschiedlichen Herstellern war.
Da kann man ein Teil natürlich auf die unterschiedliche Leuchtprofil schieben.
Bei COB LEDs war es aber ähnlich 3 verschiedene 4000K 10 W Strahler und 1 hat deutlich besser funktioniert als die anderen beiden.
 
Zurück
Oben Unten