Was buddelt da überwiegend im Topf

LordDraven7584

Survival of the fittest
Beiträge
2.321
Ich habe in den letzten Tage vermehrt bei meinen Chilis/Tomaten gebuddelte Löcher entdeckt.
Die Löcher sind meist so groß wie eine Zigarettenschachtel und maximal 10cm tief und keinen Wurzelkontakt. Nichts ist angefressen. Von Mulch ist immer mal mehr rausgewühlt. Größter Mist ist das auch Schilder mit rausgeschmissen werden. ;)

1. Vermehrt in den Chili und Tomaten Eimern mit Grasschnitt gemulcht
2. Gleiches Bild auch an den Johannisbeeren, Stachelbeeren und Kirschbaum, auch gemulcht.
3. Töpfe und Stellen ohne Mulch habe ich bis jetzt keine Buddel Löcher entdeckt.
4. Ich denke das Tier ist dämmerungs- oder nachtaktiv.

Ich habe gestern eine Wild Kamera aufgestellt. Heute war nichts, sie ist neu und war wohl nicht gut eingestellt. Hoffe auf brauchbare Bilder in den nächsten Tagen und dann eine Auflösung.

Mein Verdacht: Ein Eichhörnchen oder Nachbars Katze. Bei der Katze wüsste ich nicht warum???

Was würdet ihr auf Grund der Beschreibung tippen und noch interessanter warum das Tier es macht???
 
Eichhörnchen finde ich unwahrscheinlich. Die sind tagaktiv. Wir haben das ganze Jahr über regelmäßig Eichhörnchenbesuch und für gewöhnlich verschließen die ihre Löcher wieder.

Wer mir noch so einfällt, der grundsätzlich buddeln könnte:
Waschbär
Grünspecht, der gräbt nach Ameisen

Buddeln Marder und Füchse?

Interessant finde ich das mit dem gemulcht/nicht gemulcht. Vielleicht sind durch die höhere Feuchtigkeit bei der gemulchten Erde mehr Insekten und nach denen wird gegraben?
 
Ich tippe auf Vögel. In meiner alten Wohnung haben Eichelhäher und Elstern ein paar mal meine Blumentöpfe leer gebuddelt :cautious:. Sonst kommt da eigentlich alles in Frage das nach Insekten und Würmern sucht. Davon wird es wohl gerade im Mulch genug geben. Mit einer Kamera wirst du das aber sicher raus bekommen ;). Solange es die Pflanzen nicht anfrisst oder komplett ausgräbt ist das ja auch nicht so schlimm.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Gegen Vögel spricht für mich das gebuddelt aussieht, wie als wenn ein Hase anfängt 5-10cm zu Buddel und dann aufhört. Marder kot habe ich nicht entdeckt, es waren von gestern bis heute ca 10-15 Töpfe/Stellen betroffen. So oft muss der Marder dann auch nicht. 🤣
Igel der nach Insekten Würmern sucht wäre auch noch ein Kandidat und das es bei uns Waschbären geben wäre mir neu. 🤷‍♂️
 
Ich habe auchgebuddelte Löcher in Blumentöpfe und hatte Katzen und Co im Verdacht. Aber es waren Amseln und Spatzen. Ich habe sie zufällig beim Buddeln erwischt.
Sie suchen entweder nach Futter und gemulchte (und damit feuchte und lockere) Stellen sind verführerisch. Oder nach Baumaterial.
Dabei werden auch störende Pflanzen oder Schildchen aus dem Weg geräumt.
 
Hoffentlich habe ich morgen ein Beweisfoto oder mache für hier mal ein Foto der Löcher. Es würde mich sehr sehr wundern wenn das ein Vogel war, es sieht so gegraben aus.
 
Ich halte es auch für Vögel, besonders Amseln. Hab sowas ähnliches kürzlich auch gefragt, und mein Schatz hat auch eine Amsel bei uns erwischt. Es liegt wohl an der Trockenheit und sie suchen nach Regenwürmern. Wir haben inzwischen großflächig Raum in der Wiese gemacht und wässern dort. Ob es was nutzt, kann ich noch nicht sagen, meine Töpfe werden nach wie vor umgegraben.
 
Bei uns gibt es Waschbären. Die machen sich für gewöhnlich aber nicht die Mühe irgendwo Löcher zu buddeln. In den Müll und vor allem Bio Tonnen finden die viel leichter was zu fressen ;). Da helfen auch schwere Gegenstände auf den Tonnen nichts :cautious:.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Katzen gehen eher in Trockene Erde. Da mit Mulch die Erde nicht so schnell trocken wird, müsste es eher anders rum sein. Also das die Töpfe ohne Milch mehr betroffen sind falls es eine Katze ist. So ist das zumindest bei unseren Tomaten immer. Falls es doch eine Katze ist vielleicht mal versuchen das die oberste erdschocht feucht bleibt (aber nicht zu viel Gießen)
 
Also habe leider kein Foto, aber heute waren wieder Löcher da. 🤣 Kann sein das der Ausschnitt zu groß gewählt wurde und deshalb nichts ausgelöst wurde. Habe aber wirklich viele Amseln gesehen, könnten also die Übeltäter sein. 😉
IMG_8647.jpeg
 
Also habe leider kein Foto, aber heute waren wieder Löcher da. 🤣 Kann sein das der Ausschnitt zu groß gewählt wurde und deshalb nichts ausgelöst wurde. Habe aber wirklich viele Amseln gesehen, könnten also die Übeltäter sein. 😉
Anhang anzeigen 312396
Mir sieht es auch eher nach eine Vogel aus mit dem Bild. Bestimmt sind auch paar Würmer da durch den Grasmulch.
Ist halt ärgerlich wenn die dadurch evtl Wurzeln beschädigen.
 
Zurück
Oben Unten