Was fehlt den Kleinen (Foto)?

stede

Jalapenogenießer
Beiträge
211
Hallo zusammen,

ich habe derzeit zwei Sachen die ich nicht richtig einzuschätzen weiß und bei denen ich mich über eure Hilfe freuen würde.
Bei einem (rechts) wird das Blatt gelb und bei der anderen (links) rollen sich die Blätter.

View media item 17532
Bevor jemand fragt => da die Folie oben drau fliegt, schaue ich nach der Feuchtigkeit anhand des Gewichts. An der Erdoberfläche ist aber so wenig Feuchtigkeit, dass es nicht Schimmelt ;)

Ansonsten würde ich (meines WIssens nach) eine Unterversorgung ausschließen, da ja alle 4-5 Wochen neue Schuhe anstehen in der aktuellen Anbauphase. Lasse mich hier aber auch gerne belehren wenn dem nicht so ist.
 
Ich könnte iens von der Seite machen - nur da ich vor 2 oder 3 Tagen die Schuhe gewechselt hab (vom Schnapsglas in Becher) sieht man nur 2-3 kleine Wurzelspitzen. Beim wechseln War es aber gut durchwurzelt und sie sahen hell/weiß und gesund aus. Und dass jetzt die ersten Spitzen außen ankommen zeigt eigentlich ja auch, dass sie wachsen.
Also für ein Foto von genau diesen Pflanzen müsste man noch 3-4 Tage warten bis man mehr sieht. Ansonsten kann ich von einer anderen ein Foto machen - denn nennenswerte Unterschiede habe ich dieses Jahr an den Wurzeln noch nicht gesehen.

Edit:

Hier ein Bild. "A" Zeigt die neuen Wurzelspitzen der rechten (aus Beitrag 1) Pflanze und B die Wurzeln eine Vergleichspflanze - gleiche Bedingungen, ist einfach nur schon 1 Woche länger im Becher. Der Gelbstich kommt vom Licht.

View media item 17533
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich denn einschätzen was da vor sich geht ohne Bilder? Das die Blätter etwas blass und sich Richtung gelb verfärben siehst Du ja selbst, deswegen hast Du den Faden aufgemacht denke ich.

Da vor Kurzem umgetopft wurde ist die Erde direkt am Keimling interessant, dort wo die evtl alter Erde ist.
Dort, also oben ist die Erde abgedeckt.
Kann es da zu feucht sein oder zu warm durch das Metall?
Sammelt sich unter dem Blech Kondenswasser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ... ja - das hätte ich mal näher beschreiben können. Das was da glitzert ist eine reflektierende Folie. Zu nass? Keine Ahnung, hoffe nicht. ZUmindest sind weder Tropfen noch Schimmel zu sehen:

View media item 17534
Gelbstich liegt wieder am Licht ;)
 
Leg mal den Finger auf die Erde nahe am Keimling ob es feucht ist. Durch die Folie verdunstet vielleicht zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengerollte Blätter können an zu viel Feuchtigkeit oder ggf. auch an Überdüngung liegen.

Bei manchen Sorten sind leicht zusammengerollte Blätter auch normal. Um was für eine Sorte handelt es sich?
 
Das linke ist eine Lemon Drop und das rechte eine Rocoto Aji Picante.
Habe die Folie jetzt mal runter genommen und schaue mal was passiert.
 
Auch meine erste Vermutung würde in Richtung nasse Füße und/oder kalte oder warme Füße gehen.
Der Reflektor bremst die Verdunstung bestimmt ganz gut. Und so wies aussieht ist der Becher auch unten zu oder?

Da sie regelmäßig neue Schuhe kriegen kanns ja eigentlich nicht an ner Unterversorgung oder Überversorgung liegen... gedüngt hast du noch nicht oder? Was für Substrat nutzt du denn, wieviel in den neuen Schuhen und wann hast du umgetopft?

Edit: Sehe ich das richtig, das sich an den Seiten das Perlite grün färbt?
Sollte sich da schon Algen bilden und solltest du keinen Algendünger verwenden, kann es sich bei der kurzen Zeit eigentlich nur um zu nasse Füße bei leicht erhöten Temperaturen handeln. Vielleicht spielt da eine mangelnde Belüftung noch mit eine Rolle. durch den Deckel und den Becher dürfte kaum Luftaustausch in und um das Substrat herrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende TKS2 + Perlite. Becher haben unten ein eingebrannted Loch (so wie es hier im Forum mal empfhohlen wurde). Deshalb stehen die auch auf diesem Gitter, dass unten Wasser raus und Luft rein kann. Die beiden Problemkinder wurden kurzlich von Schnapsglas auf Becher umgetopft.
Gedüngt habe ich noch nichts.
Anhand dem, was ihr so gesagt habt, versuch eich es jetzt mal mit ohne Refloktor und schaue mal ob sich in den nächsten Tagen etwas verändert.
 
Da sich bisher keine Veränderungen andeuten, habe ich mich entschlossen schon mal 13x13x13 Schuhe zu spendieren um die Erde möglichst auszutauschen. Bei der Rocoto waren die Wurzeln auch kaum gewachsen, was shcon sehr für "zu nass" oder "zu wenig Luft" Spricht. In den neuen Schuhen habe ich jetzt wieder TKS2/Perlite (70% - 30%) ganz locker genommen. Werde berichten ob sie sich wieder fangen oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten