Was fehlt meinen kleinen?

DeHoschi

Habanerolecker
Hallo Leute,

ich hab ein großes Problem, seit ich meine Pflanzen am Sonntag umgetopft habe, sehen einige gar nicht mehr gut aus.

p1010024pm.jpg

p1010025vc.jpg

p1010026zi.jpg

p1010027cn.jpg

p1010028xi.jpg

p1010029vx.jpg

p1010030vm.jpg

Könnte das durch die Erde kommen? Ist die überdüngt? Auffallend ist, dass es immer mehr Pflanzen mit den Symptomen werden, warens am Montag nur 2, sinds jetzt schon 10!
Manche rollen die Blätter, manche bekommen gelbe Blattpaare und manchen hängen kraftlos herunter :undecided:
Da mach ich mir echt sorgen..
Sry für die teilweise unscharfen Bilder, komm mit der neuen Cam noch net zurecht..
Ich hoffe es weiß jemand Rat..

LG
Christoph

Hm, also die Erde sieht ziemlich trocken aus.
Nach dem Umtopfen haben meine auch schon öfter mal die Köpfe hängen gelassen und kräftiges Gießen hat immer sehr gut dagegen gewirkt :)

Ich denke sie haben viel zu trocken. Da es seit Sonntag ja auch sehr warm war, fehlt Feuchtigkeit. Zunächst mal ordentlich gießen und die Blätter einsprühen. Achtung: falls gerade die Sonne scheint, nicht einsprühen oder die Jalousie runterlassen bis die Tröpfchen wieder abgetrocknet sind, nicht dass Du auch noch einen Sonnenbrandschaden produzierst.

Dann mal abwarten, ob es sich bis heute Abend gebessert hat (also die Blätter nicht mehr hängen). Wenn bis dahin kein Fortschritt zu sehen ist, würde ich die Erde austauschen.

Entweder 'ne andere, etwas weniger gedüngte Erde nehmen oder aber diese Erde mit Anzuchterde 1 : 1 mischen, dass dürfte dann reichen, damit sie nicht mehr zu stark ist. Falls Du umtopfst schau Dir mal genau die Wurzeln an, ob da irgendwelche Schäden zu sehen sind und natürlich die Erde (wg. Schädlingen). Glaube aber eher nicht an ein Schädlingsproblem.

Vielen Dank für die schnellen Ratschläge.

Das mit dem zu trocken kann ich mir fast nicht vorstellen, die wurden sehr gut angegossen am Sonntag und seitdem auch regelmäßig, die Erde fühlt sich auch nicht trocken an, was mich wundert ist die Tatsache dass manche neu gebildeten Blattpaare gelb sind aber sonst gut dastehen. Bei Wassermangel würde doch die ganze Pflanze mehr hängen oder?

Was mir ansonsten aufgefallen ist, die Erde hat für mich nicht wie typische Erde gerochen sondern eher etwas säuerlicher, schwer zu beschreiben..

Das weiße kommt durch die Belichtung, heut morgen hat die Sonne schon ein bischen geschienen, Reflektionen sozusagen..kein Schimmel, die Erde sieht auch normal aus..

Wenn du sagst das sie etwas komisch gerochen hat, könnte es durchaus sein das sie kontaminiert (Pilz,Dünger...) ist.
Finde deine Pflanzen sehen auch für eine Umtopfaktion relativ schlecht aus.
Würde dir empfehlen ALLE Chilis in ein neues Qualitäts-Substrat umzusetzen (Compo,Floragard,Neudorff... nicht gerade am Preis sparen!) dabei versuchen möglichst viel von der alten Erde zu entfernen, sei aber sehr vorsichtig mit den Wurzeln.
Einen Erfolg solltest du dann bereits in 1-2 Wochen sehen können. ;)

Denke das es was mit der Erde zu schicken hat, bin mir zwar net so sicher, aber wen ich lese starker Hochmoortorf, Rindenhumus, kohlensauere kalk und Guano sowie Salzgehalt denke ich das es zuviel des guten ist für die noch relativ kleinen Pflanzen. Buddel mal eine aus und schau dir die Wurzeln an. Wen sie net gerade direkt nach dem umtopfen mit dem Sonnenlicht in berührung gekommen sind auch hinter der scheibe denke ich schon an die Erde :undecided:

Hallo DeHoschi, mein Eindruck als Anfänger ist der, Wassermangel ist es nicht, dazu stehen die Pflänzchen zu aufrecht. Frisch pikierte Sämlinge lassen mal einen Tag, mit angießen, den Kopf hängen, oder auch zwei, sind in sich dann halt etwas schlaff. Diese Erscheinung sollte sich aber spätestens nach zwei Tage erledigt haben. Dein Pflanzen stehen aber straff aufrecht und ich würde als Anfänger einfach sagen, kein Wassermangel. Was für mich recht auffällig ist, sind die, bei nicht schlaffen Pflanzen, siehe oben, diese ‚Welke’ an den kleinen, jungen Blätter. Na ja die Erde, Hochmoortorf ist oft bis zu 95% in den Mischungen vorhanden, also kann Rindenhumus ja nicht sonderlich viel dabei sein und sollte auch sonst kein Problem sein. Und N-P-K ist im Verhältnis 250 zu 100 zu 300 mg/L auch nicht soo außergewöhnlich, finde ich. Etwas stutzig macht mich der doch recht hohe Schwefelanteil: 320 mg/L. Er übertrifft alle anderen Werde! Kenne mich da aber nicht so richtig aus, sorry

Ich hatte dieses Jahr ein sehr ähnliches, ich behaupte sogar mal das gleiche Schadbild - vielleicht kann ich dir helfen.

Ich hatte die Pflänzchen von Anfang an ans Südfenster gestellt und im Mini-GWH nur selten die Lüftung offen. Am Anfang (Februar) ging das super, aber im März wars mal ein paar Tage richtig heiss. Danach sahen die Blätter schon bald wie bei dir irgendwie zusammengekräuselt und eingerollt (Bild 1 und 6) aus und begannen dann von der Blattspitze her gelb zu werden (wie bei dir u.a. Bild 2 die Keimblätter) und später dann zu vertrocknen und abzufallen (auf Bild 3 fehlt ja auch schon ein Keimblatt).

Ich weiß nicht, woran es nun genau lag: die Hitze, die intensive Sonneneinstrahlung oder das Wasser, dass mangels Belüftung auf den Blättern kondensiert ist wo dann voll die Sonne draufknallte - oder Alles zusammen. Auf jeden Fall habe ich alle aus dem GWH genommen und seitdem haben sich alle (auch die, die fast nur noch vertrocknete Blätter hatten) wieder erholt. Alle "nachwachsenden", kleinen Blätter sehen bei dir ja eigentlich recht fit aus.

Deshalb meine Tipps:
1. Wenn sie noch in irgendeiner Art GWH am Fenster stehen: Deckel runter.
2. Niemals während oder kurz bevor die Sonne draufscheint die Pflanze oberhalb der Wurzeln in irgendeiner Form nass machen. Abends mit Wasser ansprühen mögen sie aber.

Die leichte Gelbfärbung der "neuen" Blätter auf Bild 2 und 5 könnte aber tatsächlich irgendwas mit Feuchtigkeit und/oder Dünger und/oder Erde zu tun haben, aber da haben wir ja einige Experten, die dir da sicher bessere Ratschläge geben können als ich.

Viele Grüße und viel Erfolg.

Vielen Dank euch allen!

@Don Pablo, Fazer u. Echeveria:

Mittlerweile bin ich mir sogar sicher dass ich die falsche Erde habe, wenn ich die Werte mal mit der Compo Sana Tomatenerde vergleiche, ist der Stickstoffanteil geringer, Kalium und Phospat ebenso und dort ist dann auch kein Schwefel drin. Ich denke auch wie Echeveria, dass es am Schwefel liegt. Auch der Guano Anteil in der Billigerde ist extrem höher 0,1% (Primaster) zu 0.06%(Compo Sana). Ich denke dass die Erde einfach überdüngt ist. Heute abend werde ich die hübschen umsetzen und schauen was sich tut.

@i-love-Beer:
An der Lüftung liegts nicht, die stehen bei mir relativ frei und mit nem Luftzug versehen, das mit dem Einsprühen hab ich gestern abend mal gemacht, mal sehen wie sie heute Abend aussehen.

LG
Christoph

Mittlerweile bin ich mir sogar sicher dass ich die falsche Erde habe, wenn ich die Werte mal mit der Compo Sana Tomatenerde vergleiche, ist der Stickstoffanteil geringer, Kalium und Phospat ebenso und dort ist dann auch kein Schwefel drin. Ich denke auch wie Echeveria, dass es am Schwefel liegt. Auch der Guano Anteil in der Billigerde ist extrem höher 0,1% (Primaster) zu 0.06%(Compo Sana). Ich denke dass die Erde einfach überdüngt ist. Heute abend werde ich die hübschen umsetzen und schauen was sich tut.

Also Überdüngt ist diese Erde keineswegs! Eher im Gegenteil, sie ist sogar noch relativ mager! Mal zum Vergleich, normale Compo Sana Blumenerde hat folgende Werte:

300 mg/l N Stickstoff (CaCl2)
360 mg/l P2O5 Phosphat (CAL)
420 mg/l K2O Kaliumoxid (CAL)

Der Salzgehalt mit ner 1 vor dem Komma, ist bei deiner Erde auch ok! Die anderen Zuschlagstoffe sind jetzt auch nichts ungewöhnliches oder negatives!

Eine einfache Erklärung könnte sein, dass du beim Umtopfen zu viel Wurzelmasse verloren oder beschädigt hast. Topfst u sie jetzt wieder um, macht das die Sache nicht umbedingt besser (da du wieder Wurzelmasse verlieren könntest) und gibst ihnen damit den entgültigen Todesstoß! Wobei die erste Pflanze eh schon so aussieht, als wenn sie es bald hinter sich hat! Aber solche Pflanzen hat man halt auch mal. Ich habe da jetzt auch 4 die es irgendwie nicht geschafft haben! :( Hat sich der Zustand denn jetzt bei dir verschlimmert?

@Chili Chris

Mir ist letztes Jahr beim Pikieren bei einer Habanero fast das komplette Wurzelgeflecht (ca. 80-90%) abgerissen und die Pflanze hatte trotzdem keinerelei der oben gezeigten Anzeichen gehabt.
Die hat halt nach dem Pikieren länger die Flügel hängen lassen wie ihre Kollegen, nachdem ich sie daher etwas häufiger gesprüht hatte erholte sie sich 100% und war am Ende genauso groß wie die Anderen. ;)

Dann war die Pflanze vielleicht noch nicht so groß, oder du hattest Glück und es waren nicht die "wichtigen" Wurzeln bzw. es war noch genug Wurzelmasse vorhanden, dass die Pflanze sich wieder gut berappeln konnte! Ist doch schön, wenn die bei dir nicht eingegangen ist! :)

Achso... ich hatte das natürlich auch schon mal... dieses Glück! Aber man hat es halt nicht immer! :(

Also die Wurzeln hab ich absolut nicht beschädigt, auch beim gestrigen Umtopfen nicht, zumal ich jeden Samen in einem Topf gekeimt habe und dadurch die Wurzeln relativ in ruhe lassen kann. Was aber mir gerade bei den schlecht aussehenden aufgefallen ist, die Wurzeln dort waren ziemlich dunkel im Vergleich zu den anderen Pflanzen. Auch das weist für mich auf die falsche Erde hin, ich hab sie jetzt in der Compo Sana Erde drin, mal sehen ob sie sich wieder berappeln. Sie lassen auch keine Köpfe hängen, selbst nach dem Umtopfen sind sie absolut stramm, der Wille zu überleben ist auf jeden Fall da. Zähe kleine Viecher :w00t:
Gestern abend hatten 16 von 30 Planzen die Symptome, also immer mehr, da hab ich dann den Entschluss gefasst nochmal umzutopfen.

Gruß
Christoph

Hallo zusammen,
ich schließe mich der Diskussion auch kurz an mit der Frage ob mein dargestelltes Problem mit dem oberen vergleichbar ist. :huh:

Könntet ihr mir bitte ein kurzes Feedback zu den angehängten Fotos (ich hoffe das funktioniert) geben?!
Einige meiner kleinen Pflänzchen (Hauptsächlich diese Sorte) kämpft mit dem dunkelwerden / vertrocknen der Blätter.
(Mir kommt auch vor das bei einem Tomatenpflänzchen gesehen zu haben :S)
Ist es auch möglich, dass die Temperaturunterschiede der letzten Woche daran schuld sein können? (stehen geschützt durch Plastik bzw. Vlies)
P1040678.jpg
P1040676.jpg
P1040679.jpg

P1040681.jpg
P1040682.jpg

Vielen Dank im Vorhinein!
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten