Was fehlt meinen kleinen?

Wo hast Du sie den stehen? Drinnen / draußen? Tag und Nacht?
Was meinst Du mit geschützt durch Vlies (ganztags? nur nachts? ganzer Topf eingepackt oder nur die Pflanze?)?
Stehen sie in der vollen Sonne?
Was für Temperaturunterschiede meinst Du bzw. welche Temperaturen herrschten bei Dir?

Ein paar Infos mehr wären hilfreich, damit man was sagen kann. ;)

Hallo,
nun habe ich endlich wieder Internet zugriff :)

danke für die Rückfragen.

Meine pflanzen standen hauptsächlich auf der Terasse (windgeschützt) und wenn der wetterbericht ziemlich kühl voraussagte (<5-6°) hatte ich sie wieder in der Wohnung.

Auf der Terasse waren sie in der Nacht durch ein Gartenvlies (2-3lagig) bedeckt. (Töpfe standen am Boden - rundherum war Vlies.)

Mit den Temeraturunterschieden meinte ich, dass es tangsüber schon mitunter >22° hatte, in der Nacht aber auf 8-11° abkühlte.

Inzwischen habe ich draussen im Plastikgewächshaus stehen. Dort ist es inzwischen ziemlich warm, ich sorge aber für eine ständige Lüftung uns habe eine Seite tagsüber nur mit Vlies bedeckt um Luft hinein zu lassen.

Vielleicht helfen diese Informationen.

Vielen Dank auf jeden fall im Vorhinein!

LG, T_

ich persöhnlich täte sagen da ich es von anderen pflanzen diese symtome kenne ..... ist das stickstoff überfluss

versuchs mal fahr einfach mal in den wald nimm nen eimer mit und lade dort eine ladung wald boden mossfrei usw also nur die erde.

danach einfach deine blumen erde 50:50 mit der wald erde mischen so habe ich viele pflanzen gerettet und wieder aufgepeppelt

es muss keine wald erde sein einfach nur erde ohne dünge mittel bzw blau korn, hornspäne oder andere dünge mittel wen du das gemacht hast empfehle ich dir einen sack hornspäne zu kaufen kostet 5 € dan für eine fläche von ca 2m² eine halbe handfläche davon einfach aufstreuen und die erde 1 tag vor dem einpflanzen angiesen
das bewirkt wunder

ich hofe ich konnte dir helfen
Mfg Rob.

hey rob,

vielen dank für den tipp - das werde ich versuchen.
es kann durchaus sein, dass es daran liegt.

vielleicht haben sie den wechsel von der anzuchtserde in die tomatenerde nicht vertragen.
lg, t_

Auf das, was auf dem Sack drauf steht kannst Du dich nicht verlassen.

N-Überschuss scheint es definitiv nicht zu sein. Bei dem hohen Anteil von groben Fasern, das Substrat sieht ziemlich holzhaltig aus, wird N durch die hohen C-Anteile festgelegt. Ich tippe auf zu hohen Salzgehalt, z.B. Chloride.

Der Tipp mit dem Waldboden ist auch nicht mein Ding. Was für ein Wald ist denn gemeint? Welchen Wald hast Du in Deiner Nähe? Das ist doch ein Fischen im trüben Wasser.

Kauf Dir gute Erde und topfe um. Schlimmer wird's nimmer.

Zurück
Oben Unten